OneDrive: Textdatei online erstellen, bearbeiten und speichern

C

Caspian DeConwy

Gast
Hi,

wenn ich in OneDrive online (also im Browser) über das Kontextmenü eine neue Textdatei erstelle, wird diese gleich geöffnet.

Ich kann dann zwar direkt in der Datei schreiben, aber ich finde keine Option zum Speichern. Wenn ich die Datei schließe und erneut öffne, ist der Inhalt weg.
Die Speichern Funktion ist erst verfügbar, wenn ich Datei verlassen und neu im Editor öffne.
  • Menü direkt nach dem die Daten angelegt wurde
Bild 005.jpg
  • Daten nachträglich über Rechtsklick bearbeiten
Bild 006.jpg
  • Speicherfunktion im Menü ist vorhanden
Bild 007.jpg

Ich muss also jedesmal folgende Schritte machen
  1. Datei neu anlegen -> Datei wird geöffnet
  2. Datei schließen
  3. Datei über Rechtsklick im Texteditor öffnen
  4. Datei bearbeiten + speichern
Kann man die Datei tatsächlich nicht speichern nach dem man sie erstellt hat, oder übersehe ich etwas?

Wenn ich eine txt online erstelle:
1575817098774.png

wird als erstes ein Name vergeben:
1575817124737.png

Sieht dann so aus:
1575817152519.png

Sobald man was reinschreibt erscheint auch der Speicherbutton:
1575817176005.png

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Nun, ich habe keine besonderen Einstellungen vorgenommen.

Woher kommt der Menüpunkt "Ad to My OneDrive" bei dir? Der ist doch nicht normal?

Das ist schon was offizielles und nichts für 5 Euro von Ebay, ja? Das ist nämlich gerade meine Vermutung. Oder warum hast du das auf Englisch und gibst den Ordnern chinesische Namen?

onesworld schrieb:
Ad to My OneDrive
Ah, guter Tipp.

Ich befinde mich in einem freigegebenen Ordner - daran liegt das; wieso auch immer.

Bei mir im eigenen Ordner klappt es auch wie bei dir. Wenn ich in einem freigegebenen Ordner bin, dann muss ich immer den Umweg machen. Möglicherweise erkennt OD die erstellte Datei nicht direkt als freigegeben (auch wenn ich sie selbst erstellt habe) und ich muss sie danach erst editieren.

Ich befand mich auch in einem Unterordner. Ich glaub immer noch an 5-Euro-Ebay. Ist gar nicht böse gemeint, aber sowas kann man erwähnen, dann wird das Problem offensichtlicher, da du wahrscheinlich keinen vollen Zugriff hast.

Ah, klar. Freigegebener Ordner. Das hatte ich nicht getestet, kann aber sein, dass sich das anders verhält.

Das ist kein 5 € eBay-Office sondern eine normale Office 365-Lizenz gekauft bei Amazon (nicht Marketplace).
onesworld schrieb:
Ich befand mich auch in einem Unterordner
Ich befand mich aber in einem freigegebenen Ordner.

Zurück
Oben