OneDrive verändert Windows Bibliotheken

dom6770

Captain
Guten Tag,

ich habe ein massives Problem mit OneDrive und zwar verändert es immer meine Windows Bibliotheken.
Die Bibliotheken, welche standardmäßig deaktivier sind und den meisten hier wohl aus Windows 7 Zeiten bekannt ist, habe ich wieder aktiviert und nach meinen persönlichen Präferenzen konfiguriert, d.h. Bilder, Dokumente und Videos jeweils vom Eigenen Ordner auf der SSD.
Jedoch verändert OneDrive bei jedem Windows Start jene Konfiguration und setzt alles auf den Standard zurück, was bedeutet, dass die Musik Bibliothek wieder erscheint und bei allen vier Bibliotheken nicht nur die Eigenen Datein erscheinen, sondern auch Speicherorte von OneDrive, wie man hier sehen kann:

2016-06-09.png

Es sollte allerdings so aussehen:

2016-06-09 (1).png

Hat einer eine Ahnung wie man das verhindern kann?
Ich möchte ungern auf OneDrive verzichten, da ich es für meine Schule zur Synchronisation zwischen DESKTOP-PC und SURFACE verwende.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da irgendwie keinen gravierenden Unterschied außer einer anderen Ansicht, Dominik...

Ansicht "Kleine Symbole", Ansicht "Details". Der Unterschied ist nur die Ansicht, welche sich mit einem Mausklick ändern lässt. Meiner Erfahrung nach merkt sich der Explorer die Ansicht des jeweiligen Ordners. Oder springt die Ansicht bei dir immer von "Details" von alleine auf "Kleine Symbole"?

Auf Bild 1 sieht man doch EINDEUTIG, dass zwei Speicherorte vorhanden sind und auf Bild 2 nur einer, da dort keine aufgelistet sind :<

Dumme Frage: Ist das schlimm?

Ja, ansonsten würde ich ja kaum hier schreiben.
Ich habe drei Standard-Bibliotheken: "Dokumente, Bilder und Video".
Bei denen möchte ich einfach direkt zu den Speicherorten gelangen, ohne das ständig OneDrive Neue hinzufügt und die ganze Ansicht versaut.
Ebenso fügt OneDrive automatisch immer "Musik", "Eigene Aufnahmen" und "Gespeicherte Bilder" hinzu und verändert auch die Icons, wie man auf dem Bild sieht (Unterschied Bilder u. Video neue Icons - Dokumente Standard Icon).

Das hat nichts mit Onedrive zu tun, sondern nur mit den verschiedenen Ordner-Ansichten.

Regedit aufrufen und dann:
In "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell" gehen.
Die Schlüssel "BagMRU" und "Bags" samt Inhalt löschen.
In "HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell" gehen.
Die Schlüssel "BagMRU" und "Bags" samt Inhalt löschen.

Rechner neu starten und gucken...
(Keine Angst, die Schlüssel werden beim Neustart mit Standard-Werten neu angelegt.)
Wenn dir das noch nicht gefällt:

Regedit aufrufen und dann:
In "HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags" gehen.
Einen neuen Schlüssel anlegen mit dem Namen "AllFolders".
Dort hinein gehen und einen weiteren Schlüssel anlegen mit dem Namen "Shell".
Dort hinein gehen und eine neue Zeichenfolge anlegen mit dem Namen "FolderType".
Der Zeichenfolge den Wert "NotSpecified" geben.

Neu starten. Nochmal gucken...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du verstehst mich nicht :D
Mir gehts absolut nicht um die Ordneransicht, ob die Details, kleine Symbole, etc ist.
Die habe ich gewollt geändert zwischen den beiden Bildern.

Hier z.b. alle Bibliotheken aufgelistet, welche zur Hälfte von OneDrive erstellt wurden und nicht gewünscht sind.

2016-06-09 (4).png

Standard-Bibliotheken
- Bilder
- Dokumente
- Musik
- Videos

Bibliotheken nach OneDrive Installation
- Bilder
- Dokumente
- Eigene Aufnahmen*
- Gespeicherte Bilder*
- Musik
- Video

* Bibliotheken wurde von OneDrive erstellt.

gewünschte Bibliotheken
- Bilder
- Dokumente
- Videos

so, wenn ich jetzt alles so umändere/erstelle, wie ich es haben will, dann kommt OneDrive beim nächsten Reboot daher und stellt alles auf OneDrive Standard (Liste #2) um (inkl. Speicherorten).

und hier eine ungewollte und gewollte Speicherortenansicht.

2016-06-09 (3).png2016-06-09 (5).png

Wie man auf Bild #1 sieht, sind zwei Speicherorte aktiv.
#1 - C:/Users/<USER>/Musik
#2 - C:/Users/<USER>/OneDrive/Musik

auf Bild#2 nur noch Speicherort #1.

Speicherort #2 wird von OneDrive hinzugefügt und ist für mich total unnötig, da im Explorer eh schon eine OneDrive Vernküpfung über den Bibliotheken exisitiert.
Speicherort #2 soll nicht mehr hinzugefügt werden.

Testweise habe ich einmal fast 1 Monat auf OneDrive verzichtet, und rate mal :-)
Meine gewünschten drei Bibliotheken blieben unverändert, keine zusätzlichen.

AbGedreht schrieb:
Auf Bild 1 sieht man doch EINDEUTIG...
Jetzt sehe ich es auch. :D Sry.

Ich kann dein Problem nachstellen und erkenne es genau wie du. Da in Windows 10 die Bibliotheken ausgeblendet sind, habe ich sie anzeigen lassen. In der Bibliothek Bilder war unter anderem auch ein Ordner aus OneDrive. Jetzt kann man per Rechtsklick, Eigenschaften auf die Bibliothek Bilder den OneDrive Ordner entfernen. Alternativ kann man oben "Verwalten" drücken und danach den Knopf "Bibliothek verwalten", den OneDrive-Ordner entfernen.

Und ja, nach einem Neustart ist der OneDrive-Ordner doch wieder in der Bibliothek zu finden! Nachvollziehen kann ich den Fehler also. Auf die Schnelle konnte ich keine Lösung finden. Vielleicht lieber mit "Schnellzugriff" als den Bibliotheken arbeiten? Was allerdings das Problem an sich nicht löst.

Zurück
Oben