OneDrive zerschiesst Desktop?

dvas

Cadet 2nd Year
Hallo

Beim Laptop eines Bekannten hat sich der Desktop geändert und einige Daten gingen "verloren", so ziemlich fast alle.
zB auch kein Papierkorb mehr auffindbar.

Erst mal ein recovery Tool drüber laufen lassen, aber der ist bei 80% abgestürzt.

Bei einem Neustart ist mir aufgefallen, dass für eine Sekunde etwa der alte Desktop erscheint, sich dann aber in den neuen, "zurückgesetzten" Desktop ändert.

Bei einem weiteren Neustart war in der Taskleiste ein Icon, das aussieht wie ein Explorer mit OneDrive-Wölkchen. Wenn darüber gecovert wird, erscheint obendran "Desktop". Und wenn darüber gehovert wird, erscheint auf dem ganzen Screen der alte Desktop.
Wird auf "Desktop" geklickt, passiert jedoch nichts.

Bei Rechtsklick auf Icon erscheint schließen oder "OneDrive" als Auswahl. OneDrive Anklicken öffnet sich eine OneDrive Anmeldungsseite, aber er hat gar kein OneDrive Konto

Weiss jemand was das ist? Sorry für die umständliche Erklärung

Onedrive tut nichts, wenn man sich nicht dran anmeldet.Dazu braucht man kein "Onedrive Konto". Das geschieht mit dem Microsoft Konto. Und wenn man sich heute dran anmeldet, dann ist die Sync / Backup Funktion per Defalut an. Onedrive verschiebt drei Userorder. Desktop, Dokumente und Bilder, glaube ich, in Userordner / Onedrive Desktop, Dokumente, Bilder. Prüfe mal ob in Ihrem Userordner diese Unterordner im Ordner Onedrive zu finden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schau mal in in C:\User\{Benutzername} ein Desktop Ordner mit den vermissten Daten ist.

Generell sollte über ein Backup bzw. Sicherung wichtiger Daten Gedanken gemacht werden. Daten können ganz spontan auch mal verloren gehen (Hardwaredefekt, Diebstahl, Schadsoftware)

Und eigentlich sollte auch ein Recovery Programm nicht abstürzen.

Wenn es der PC Inspector File Recovery ist, dann ist es wohl normal, dass er abschmiert :p Das gehört bei dem Programm zum guten Ton.

Zu OneDrive:
OneDrive enthält auch einen Papierkorb, ob man es glaubt oder nicht. OneDrive hat mir mehr Daten gerettet als gekostet (gekostet: 0, gerettet: mehr als 0). Z.B. Syncronisiere ich seit langem meine Savegames via OneDrive. Und versehentlich überschrieben Savegames konnte ich aus dem Verlauf bei OneDrive wieder rausholen.

Es gibt einmal den Papierkorb:
1677690432524.png

Zusätzlich gibt es einen Versionsverlauf (der hatte meine Savegames gerettet):
1677690538763.png

Ich weiß, dass solche Informationen nicht willkommen sind, wenn es um Bashing gegen OneDrive geht, ohne dass man sich mal angeschaut hat, was wirklich los ist.

Und: Dateien, die aus der Cloud heraus auf dem lokalen PC gelöscht werden, landen dort auch im Papierkorb erst mal.

Danke schimmel.

Unter dem OneDrive Ordner sind die Daten leider auch nicht.

Mal bei OneDrive angemeldet, aber das ist auch nur ein Explorer und dort drin ist leider auch nichts.

Schräg bleibt weiterhin das Icon unten (jetzt ist es nur noch das Wölkchen). Drüber hovern, erscheint ein vorschaufenster mit Namen desktopwindowxamlsource, und wenn über das gehovert wird, zeigt sich der alte Desktop.

Meinte OneDrive Anmeldung wär mit dem Windowskonto mit Windowspasswort, aber es verlangte eine Email, die funktionierte aber. Ist eine Weile her als ich OneDrive mal für eine kurze Zeit nutzte
Ergänzung ()

Es war das EasUs Recovery. Ja, das sollte nicht abstürzen. Auch komisch, dass das Millionen von gefundenen files meldete bei den 80%

Sicherung sicher gute Sache und mit OneDrive sicher einfach. Werd ich mich dann mal mit beschäftigen

• Gefällt mir
Es ist ziemlich einfach Screenshots zu machen: Windows+Shift+S und dann den Bereich wählen und mit Strg-V kann man hier einfach einfügen. Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte.

@Giggity
Auf dem zweiten virtuellen Desktop sollten aber die gleichen Icons sein...

Sorry dass mit Handy

20230301_160523_2.jpg

Das ist dieses desktopwindowxamlsource

IMG-20230228-WA0004.jpg

So war der Desktop vorher und jetzt beim Hovern

IMG-20230228-WA0005_2.jpg

So ist es jetzt, Die Icons oben wurden einfach von unten nach oben gezogen.

Vorher war halt eher Windows 7ish und jetzt ist's 10ish irgendwie

Nur mal nebenher… Was ist auf dem öffentlichen Desktop los?

Und dann Butter bei die Fische!
• was sehe ich im Online-OneDrive wenn ich mich anmelde?
• wie lauten die Einstellungen von OneDrive - welche Ordner werden synchronisiert?
• was ist in C:\Users\CN8\SkyDrive …upps \OneDrive zu finden, wie gleicht es sich dem vom ersten Punkt?

OneDrive tut vieles, aber Desktops abräumen gehört nicht dazu.

CN8

(Und der PCInspector ist mir quasi nie abgeschmiert…)

• Gefällt mir
Ich schau nachher nach.
Sry, sollte kein OneDrive Bashing werden hier. Sehe nur, dass dort wo bei Rechtsklick OneDrive steht, bei Hovern der alte Desktop zu sehen ist. Kann man mal versehentlich damit in Verbindung bringen

Ich bashe da nix, aber ich habe auch nix wo ich über OneDrive Hovern könnte. Habe ich auch noch nie vermisst. Und wie lange ich das nutze kannst du dir zusammenreimen wenn mein Systemordner noch SkyDrive heißt 😟
CN8

Du sprichst von OneDrive in den "aktiven Fenstern", normalerweise hat man OneDrive nur im System-Tray neben der Uhr.

Nutzt du denn OneDrive? Wenn nein: Deinstallier es halt.

Bisschen schiss davor, aber ja, wär wohl das nächste zu versuchende

Habs deinstalliert, jetzt ist einfach der neue Desktop. Der alte erscheint jetzt nicht mehr für eine Sekunde nach dem Start und das unten wos den alten noch gezeigt hat, ist nun auch weg

Also irgendwas ist merkwürdig...
Wie sieht es mit Autostart-Anwendungen aus?
Was passiert im abgesicherten Modus?

Danke für die weiteren Inputs. Schaue morgen

Zurück
Oben