OneNote - Beispiel-Notizbücher gesucht

The Loner

Commander
Hallo,

ist jemandem eine Quelle bekannt, wo man Notizbücher- Beispiele, also Notizbuch-Dateien (.onepkg) downloaden kann?

Was macht man mit einem Beispielnotizbuch?

Zuletzt bearbeitet:
In Notenote trägst du Notizen ein, so wie du es für richtig hältst. Wenn du wirklich ein Beispielnotizbuch möchtest: Installieren, starten. Es ist bereits ein Beispielnotizbuch ausgeliefert.

Eine Download-Quelle ist mir nicht bekannt, aber wenn ich OneNote das erste mal öffne, erscheint eine Beispieldatei. Bei 2010 ist somit eine Beispieldatei dabei.

Ja, das mitgelieferte Notizbuch ist mir bekannt.

Mich interessieren Beispiele, mit denen man das Programm voll ausreizen kann.
Es geht nicht um das Festhalten von Notizen.
Verlinkungen, dynamische Tabellen integrieren; Buchstrukturen etc., etc.

Access liefert hier ja zum Beispiel einige Vorlagen von Haus aus mit.
Weitere Vorlagen kann man sich direkt bei MS herunterladen.

Solche Dinge hätte ich gern als Anregung um interessante Strukturen zu erlernen.
Klar, es gibt mehr oder minder gut gemachte Tutorials; ein Notizbuch als Datei
zu analysieren ist aber doch eine andere Hausnummer und kostet weniger Zeit.

Äh, du hast OneNote missverstanden: Es geht in OneNote IMMER und NUR um das Festhalten von Notizen.

OneNote bietet alle Funktionen, die du aus der Ribbon-Bar benutzen kannst und alles, was über Rechtsklick und Drag & Drop funktioniert. Das wars dann auch schon.

Verlinkungen sind jetzt nicht das Feature, aber das kann OneNote teilweise auch, wobei "falsche" Links zum Teil automatisch korrigiert werden.
Dynamische Tabellen kann OneNote nicht. Das liegt daran, dass in OneNote jedes Objekt eine eindeutige ID bekommt und auch darüber angesprochen wird - da ist Dynamik seitenübergreifend gar nicht möglich. Wenn du es dann doch nutzt, dann sind deine Notizbücher nach jeder Änderung inkonsistent (Die Links führen Teilweise auf falsche Objekte).

Wirklich, du missverstehst OneNote. Es ist für Notizen gedacht, für nichts anderes. Alle erweiterten Funktionen sind im Zweifel nur "aus Versehen" unterstützt und führen bei weiterer Benutzung zu Problemen. Nimm OneNote bitte als das, was es ist: Ein Notizbuch-Programm.

Ein paar andere Beispiele findest du in den Vorlagen - die werden aber auch schon mitgeliefert.

Äh, ich denke schon, dass ich die Möglichkeiten relativ gut verstehe ...
Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber Postings, die mich in der Sache nicht weiter bringen, stehlen mir etwas die Zeit. An Grundsatzdiskussionen über das Für und Wider bin ich nicht interessiert.

Die Frage ist aber, was du jetzt hören WILLST. Die Wahrheit scheint dich ja nicht so zu interessieren.

Was ich in dem Word-Dokument, welches du verlinkt hast, sehen konnte, ist, dass überwiegend die Funktionen gezeigt worden sind, die auch in dem Standardmäßig mitgelieferten Notizbuch bereits eingebaut sind und dass zusätzlich noch auf die Möglichkeit hingewiesen wird, mit der Touch-Oberfläche direkt Notizen zu zeichnen.

"Beispielnotizbücher" im Netz gibt es das eine, was du bereits installiert hast. Das zeigt eigentlich schon alle Möglichkeiten, die OneNote selbst bietet. Und mit Hilfe der (ebenfalls installierten) Vorlagen kriegst du auch zahlreiche Design-Vorschläge mitgeliefert.

Vielleicht interessiert dich aber auch ein wenig die Office-Palette. Wenn du nämlich die Office-Suite installiert hast, können viele andere Microsoft-Apps direkt Inhalte ins OneNote exportieren. Office Lens kann zum Beispiel Bilder direkt ins OneNote speichern und dank eines Officedienstes (wie genau der zugehörige Dienst heißt, weiß ich nicht) wird Text, der auf dem Bild steht, automatisch als Bild-Information hinterlegt. Aber das sind nicht direkt Features von OneNote, sondern eher querbeet aus der Microsoft-Palette. Und ob es da einen großen Gesamtüberblick gibt .... das weiß ich nicht.

Also wenn du produktive Antworten möchtest, musst du Fragen stellen. Hier gibt es zwar keine Beispiele, aber eine ganze Menge Funktionen, die zwar nur wenige OneNote-Funktionen zeigt, aber sehr viele Funktionen im Zusammenhang mit anderen Programmen / Diensten.

Zurück
Oben