OnePlus 3 CM14.1 flashen fehlgeschlagen - nichts geht mehr

Berndlusconi

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In den letzten Monaten habe ich auf meinem OnePlus 3 die CM13 Nightlies genutzt und auch regelmäßig Updates installiert; nie Probleme gehabt.

Da es hierfür aber keine Updates mehr gibt, wollte ich auf CM14.1 umsteigen.

Daher die aktuelleste CM14.1 Nightly runtergeladen, dazu Gapps mit ARM64 7.1 mini.
Anschließend über TWRP (die aktuellste Version war eig. installiert) alles gelöscht (über erweitertes Löschen).
Unter anderem habe ich auch "System" gelöscht. Ich bin mir nicht sicher, ob da vielleicht das Problem liegt?

Jedenfalls im Anschluss das Handy neugestartet, an den PC angeschlossen und CM und Gapps draufgezogen.
Anschließend im Recovery neugestartet. TWRP lief ganz normal.
Danach habe ich CM14.1 installiert, bekam aber eine rote Fehlermeldung (weiß leider nicht genau welche), hatte aber die Hoffnung, dass es trotzdem funktioniert hat und ging auf neustarten.

Der Neustart ging zwar noch (hat sehr lange gedauert) und CM konnte eingerichtet werden. Vorsichtshalber wollte ich aber noch einmal CM auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das hat aber leider nicht geklappt und seither ist die Recovery scheinbar komplett verschwunden und ein Neustart ist nicht mehr möglich.

In den Fastboot Modus komme ich zwar noch (mit viel Geduld), mein Handy wird auch vom PC als Fastboot Device gefunden.
Eine Neuinstallation von TWRP ist aber nicht möglich bzw. ich habe die Installation durchgeführt, im ADB stand, es hätte geklappt, das Handy startet aber trotzdem keine Recovery.

Ich kann machen was ich will: Vol Down + On/Off oder über den Fastboot-Modus ins Recovery booten.. es klappt nicht.
Das OnePlus Logo beim Neustart erscheint, danach leuchtet im unteren Displaybereich kurz eine Art Zeile auf; danach passiert gar nichts mehr.

Hat jemand eine Idee was ich jetzt noch machen kann? Ich weiß nicht weiter und weiß auch nicht, woran es liegt.

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

EDIT:

Wenn ich in den Fastboot-Modus gehe, wird mir für "BOOTLOADER VERSION" und "BASEBAND VERSION" nur ein Strich angezeigt. Ob das wohl so richtig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zuerst nein, die System Partition zu formatieren ist nicht "schlimm" - sogar ein notwendiger Schritt, wenn man ROMs wechselt (diese Partition beinhaltet alle deine App Daten und die eigentliche ROM).
Wenn du nichts mehr ins Recovery kommst, ist der fastboot Modus wichtig, der eigentliche Schritt wäre dann hier ein Neuflash der Recovery ROM. Was meinst du genau mit "Bootloader Version" und "Baseband Version" (ich hab eine OnePlus One, da wird bei mir im fastboot Modus einfach nur fastboot mode und das CM Icon angezeigt).
 
Du kannst über ADB/Fastboot auch direkt ein image (TWRP) booten. Damit kannste du dann dein vorher hoffentlich erstelltes Backup wieder aufspielen .. oder halt sonst was flashen.
 
Schon mal danke für die Antworten.
Ein Backup habe ich leider nicht. Ist aber auch nicht so fatal, wenn ich erstmal eine Recovery ordentlich am Laufen hätte.

Wir schon oben geschrieben, hatte ich schon versucht, TWRP (img) neu zu installieren. Leider ohne Erfolg.

Jetzt habe ich grade mal die CM Recovery probiert, die funktioniert scheinbar.
Voller Hoffnung hab ichs dann nochmal mit 2 TWRP Versionen probiert.. Bei Beiden habe ich das gleiche Problem wie vorher.

Woran kann das liegen? Ich würde die TWRP schon vorziehen.

EDIT: Ich habe jetzt grad sogar mal versucht per App TWRP zu installieren. Laut App soll es auch geklappt haben, allerdings beim Neustart dann das gleiche Problem.. Kurzes "aufleuchten" einer Zeile und dann nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. In der Zwischenzeit hab ich auch genau die Version im XDA-Forum gefunden.
Klappt jetzt damit! Vielen Dank und schönen Abend noch.
 
Gerne doch

Gruß
 
Zurück
Oben