OnePlus 3 Display defekt - Daten sichern möglich?

hans.glück

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich hab vorab schon einige Threads aufgesucht, in denen ähnliche Probleme behandelt werden.
Nur sind die Vorzeichen immer unterschiedlich, also wäre es klasse, wenn ihr mir kurz und knapp helfen könntet.

Ich besitze das OnePlus3 und habe das Handy fallen gelassen, weswegen das Display nun defekt ist.
Da der Oneplus-Service nach meinen Recherchen das Handy resettet, möchte ich trotzdem gerne noch einige Daten der letzten Wochen sichern (Backup leider schon wieder etwas her).

Ist das auf Umwegen möglich?

Status quo:
- Auf dem Display wird nichts mehr angezeigt
- Fingerbadrucksensor scheint noch zu funktionieren
- Sperrbildschirm (4-stellige PIN) und Fingerabdrucksensor (leider) aktiviert.
- USB-Debugging aktiviert
- Android 8.0
- Meines Wissens nach nicht mehr gerootet...bin mir aber nicht mal mehr sicher. Lange nicht mehr mit beschäftigt.
- Das Gerät ist nach wie vor eingeschaltet und kann über "Google Mein Gerät finden" gefunden werden. Kann man damit etwas anfangen?

In manchen Threads wird ein Zugang mittels OTG-Kabel empfohlen. Gibts da Chancen?

OPGoogle.png

Zuletzt bearbeitet:
zeigt das display garnichts mehr an, oder ist vllt nur der touch defekt?

wenn dir das ding noch was anzeigt kannst du es via otg kabel und maus versuchen.

sTOrM41 schrieb:
zeigt das display garnichts mehr an, oder ist vllt nur der touch defekt?

wenn dir das ding noch was anzeigt kannst du es via otg kabel und maus versuchen.

Display komplett schwarz. Der Fingerabdrucksendor reagiert noch. Ob das Touchpanel noch geht (überhaupt möglich, wenn das Display defekt???), keine Ahnung.

Also rein theoretisch müsste ich es ja mit dem Fingerbdruck entsperren können...

Wenn Debugging noch aktiv ist könntest du versuchen ob du noch per ADB etwas sichern kannst. Aber es fehlt dann auch genauere Infos ob das Display noch etwas anzeigt und nur die Toucheinheit defekt ist oder du eben nix mehr siehst und somit keinerlei Interaktionen mehr durchführen kannst...
Wobei ein volles Backup per ADB benötigt eine Bestätigung am Handy... Es gibt aber auch wohl einen ADB File Explorer, ggf. kannst mit dem noch einzelne Dateien finden und sichern. Genaueres musst aber selbst ergooglen oder hoffen, dass jemand anderes mehr weiß.

Aber hey sieh das Positive: Du hast jetzt hoffentlich gelernt, dass man sich im Vorfeld(!) um das Thema Backup kümmert und nicht, wenn es zu spät ist. Denn Daten, die nicht gesichert sind, sind offenbar ja nicht wichtig und somit eine Wiederherstellung nicht notwendig. Klingt hart aber anders lernen es die meisten Anwender ja leider nicht.

wenn dir das display nichts mehr anzeigt wirst du da eher keine chance haben.

beim nächsten mal schlau sein und nen gerät mit micro-sd slot kaufen ;)

snaxilian schrieb:
Wenn Debugging noch aktiv ist könntest du versuchen ob du noch per ADB etwas sichern kannst. Aber es fehlt dann auch genauere Infos ob das Display noch etwas anzeigt und nur die Toucheinheit defekt ist oder du eben nix mehr siehst und somit keinerlei Interaktionen mehr durchführen kannst...
Wobei ein volles Backup per ADB benötigt eine Bestätigung am Handy... Es gibt aber auch wohl einen ADB File Explorer, ggf. kannst mit dem noch einzelne Dateien finden und sichern. Genaueres musst aber selbst ergooglen oder hoffen, dass jemand anderes mehr weiß.

Aber hey sieh das Positive: Du hast jetzt hoffentlich gelernt, dass man sich im Vorfeld(!) um das Thema Backup kümmert und nicht, wenn es zu spät ist. Denn Daten, die nicht gesichert sind, sind offenbar ja nicht wichtig und somit eine Wiederherstellung nicht notwendig. Klingt hart aber anders lernen es die meisten Anwender ja leider nicht.

Danke dir schonmal!

-Display komplett schwarz
-Status-LED blinkt noch
Die Buttons unten leuchten auch noch, wenn ich meinen Finger auf den Sensor lege. Quasi so, als würde es entsperren.

Ja wird von mir alle paar Wochen manuell gesichert - eben nur "wichtige" Sachen wie Whatsapp, Bilder und n paar Dokumente.
Aber halt wie gesagt - alle paar Wochen :D

@storm41
Das OP3 war damals einfach P/L-mäßig unschlagbar. Und Dual-Sim war nötig. Noch dazu hatten damals viele China-Handys kein LTE20.

Zuletzt bearbeitet:
USB debugging aktiv?
An nen PC mit ADB anschließen, und in nem Konsolenfenster/PowerShell/Terminal

adb pull /sdcard

ausführen. Android mounted den internen Speicher von /data/media nach /sdcard.
Kann aber je nach Datenmenge ne Zeit lang dauern.

Dann lern daraus in der Zukunft: Backups automatisiert man und wählt den Zeitraum kleiner.
- Whatsapp: Kann automatische tägliche Backups "in die Cloud" bzw zu Google Drive
- Bilder: Dropbox, Owncloud und Nextcloud (und vermutlich noch einige andere) bieten einen automatischen Bilder-Upload an, wahlweise erst sobald WLAN verfügbar
- Kontakte & Termine nutzt man im besten Fall nie lokal sondern z.B. entweder die bereit gestellten Dienste von Google oder Apple oder nutzt einen eigenen caldav/carddav Server oder die mitgelieferten von Own-/Nextcloud
- SMS: Auch da gibt es fertige Backup-Lösungen, bei Android fällt mir z.B. "SMS Backup & Restore" ein
- Installierte Apps und teilweise die "Spielstände" o.ä.: Kann sich der PlayStore merken
- Sonstige Inhalte der jeweiligen Apps: Siehe Dokumentation der Apps
- Mails: im besten Fall alles per IMAP oder bei Geldüberschuss per Exchange/Office365/whatever, dann müssen nur die Mailkonten nach Geräte-Wechsel neu eingerichtet werden.

Wo möglich: Immer per Push oder Mail oder so benachrichtigen lassen wenn ein Backup nicht erfolgreich lief. dort wo nicht möglich sollte regelmäßig selbst geprüft werden.

Hab ich was vergessen? Denke nicht, zumindest mit den o.g. Settings habe ich schon mehrfach problemlos sowohl eigene als auch andere Geräte im Freundes- & Familienkreis migriert.

SGCMarkus schrieb:
USB debugging aktiv?
An nen PC mit ADB anschließen, und in nem Konsolenfenster/PowerShell/Terminal

adb pull /sdcard

ausführen. Android mounted den internen Speicher von /data/media nach /sdcard.
Kann aber je nach Datenmenge ne Zeit lang dauern.

Ich hab mir adb geladen, in C:/ADB entpackt und ein Powershell Fenster geöffnet.
Was genau geb ich hier jetzt ein? Mit "adb pull /sdcard" tut sich nichts.
EDIT: Ja gut, ich hab ja auch keine SD-Card. Oh mei :D

@snaxilian

Merci dir für die ausführliche Anleitung!
Alle Daten bis auf die letzten Bilder/Dokumente und Whatsapp Dateien (werden bei mir denke einmal die Woche gesichert) sind in trockenen Tüchern.
Ich sag ja - wenn nichts mehr gehts, dann geht halt nichts mehr.
Aber es würde mich schon auch interessieren, ob und wie man vielleicht doch noch an die Daten herankommt, gerade weil ich die letzten Jahre aus der Materie raus bin.

Zuletzt bearbeitet:
Powershell? Eigentlich CMD aber vllt geht es auch mit der Powershell. Guck erstmal ob das Gerät erkannt wurde mit adb devices

hans.glück schrieb:
Ich hab mir adb geladen, in C:/ADB entpackt und ein Powershell Fenster geöffnet.
Was genau geb ich hier jetzt ein? Mit "adb pull /sdcard" tut sich nichts.
EDIT: Ja gut, ich hab ja auch keine SD-Card. Oh mei :D

Wie gesagt, interner Speicher bei Android ist als /sdcard gemountet (oder /storage/emulated/0, oder beides). Wie externe SDKarten gemounted werden, hängt vom Hersteller ab, bei meinem LG V30 ist sie unter /storage/0000-0000 gemountet.

Zu adb: dann schau mal in den C:\ADB\sdcard Ordner, bin mir grad ned sicher adb pull ne Art von Fortschritt hat, oder ob das nur am Ende auftaucht, und kanns derzeit auch nicht ausprobieren.

Also gut, Device wird erkannt.
Allerdings als "unauthorized device", weswegen sich auch nichts tut.
cmdadb.png

Was ich an deiner stelle versuchen würde:

MyphoneExplorer aufm Rechner installieren.
Übers Google Konto im Browser die Installation der App auch aufm OP3 durchführen.

Per USB-Verbinden
und schon solltest du auf deine Daten zugreifen können wenn USB-Debuging aktiviert ist.

Wenn du das Gerät entsperren kannst wieso nicht schlicht dann über den PC auf de Speicher zugreifen

gabbercopter schrieb:
Wenn du das Gerät entsperren kannst wieso nicht schlicht dann über den PC auf de Speicher zugreifen

Man muss erst das Pulldown runterziehen und dort auf die USB Benachrichtigung klicken und dann auf Daten Übertragen damit auch der Interne Speicher freigegeben wird. Mit etwas glück und einer leeren Notification Bar würde man das hinbekommen aber mit den 1. Versuch wird das nichts.

Nicht wenn man das bereits als Standard eingestellt hat

@gabbercomputer und skaro
Wenn ich das früher gewusst hätte, dann wäre das bei mir schon Standard.
Leider muss ich wirklich erst die Freigabe auf dem Handy bestätigen. Hab auch schon versucht durch viel herumdrücken den richtigen Fleck zu finden. Die Notification Bar ist halt mittlerweile sicher voll :D Zumal ich auch nicht weiß, ob Touch nocht funktioniert.

@R O G E R
"Übers Google Konto im Browser die Installation der App auch aufm OP3 durchführen"
-> Wie geht das ?
Ergänzung ()

majusss schrieb:
Ja kommste nicht weiter. Musst du übern Display authorisieren. Vlt. mal über fastboot versuchen nen backup zu ziehen, dass sollte gehen.

Muss ich dazu nicht auch etwas auf dem Display bestätigen?

> "Übers Google Konto im Browser die Installation der App auch aufm OP3 durchführen"

Übern Playstore am PC auf Installieren klicken

> "Muss ich dazu nicht auch etwas auf dem Display bestätigen?"

Gerät ausschalten und dann Leise Button + Power Button gedrückt halten

Zurück
Oben