Oneplus 3 - Kinderkrankheiten mit Lineage OS endlich ausmerzen?

Müs Lee

Commodore
Moinsen zusammen,

ich habe seit knapp 3 Jahren das 1+3 ohne T und von Beginn an kleinere Problemchen damit. Bspw. dass das Handy anscheinend in einen Sleepmode geht wenn es eine Weile nicht genutzt wird und deshalb und Whatsapp-Nachrichten mit einer Verzögerung von bis zu 30 Minuten eintreffen, aber nur wenn es im WLAN verbunden ist. Sobald ich den Bildschirm wecke, ploppt dann auch die Nachricht auf. Das gleiche Verhalten gab es auch bei meinem vorherigen Oneplus One. Mit ausgeschaltetem WLAN läuft alles blitzschnell. Dazu kommt, dass die Sprachqualität beim Telefonieren stark schwankt - sie reicht von grottig bis akzeptabel, sowohl beim Sender (ich) wie auch beim Empfänger. Mein Vater besitzt ebenfalls das 1+3 und hat genau das gleiche Problem. Hin und wieder stolpere ich noch über andere Dinge wie zufällige Vibrationen, kein Klingelton bei Nachrichten, zufällige Neustarts auch gerne mit Boot Loops über mehrere Minuten... Mir ist bewusst, dass kein OS fehlerfrei ist, aber es geht mir zunehmends auf den Keks. Bevor ich also ggf. Geld für ein neues Handy zusammenkratze, möchte ich in Erfahrung bringen ob eventuell Lineage OS diese Dinge beheben kann? Eventuell hat hier ja jemand Erfahrungen mit dem 1+3 und/oder Lineage OS gemacht.

Nutzt Du die offizielle Version von LOS?

Ich kann zum OnePlus 3T nichts sagen, nur zum OS selber. Die Probleme habe ich mit 16.0 und einem Pocophone F1 nicht. Mal wieder FullWipe gemacht und das System komplett neu aufgesetzt?

Ansonsten ist der Kommentar von 0x8100 einen Blick wert. Wäre meine erste Wahl, wenn ich von LOS wechseln müsste.

Also ich kann keinerlei deiner probleme auf meinem op3 erkennen. Was hast du den schon probiert?

Das einzige das bei mir seit nem halben jahr kaputt ist, ist der fokus, der funktioniert nicht mehr richtig. Dauert teilweise länger bis die kamera fokussiert

Hm, der Titel ist missverständlich formuliert - entschuldigt bitte, es ist Oxygen 5.0.8 installiert und will ggf auf Lineage wechseln, falls das bei den Problemen hilft. Die Probleme traten mit allen OS-Versionen auf, ein Wipe wurde vor einer ganzen Weile ohne Änderung durchgeführt und ansonsten sehe ich wenig Möglichkeiten, dem beizukommen. Updates wurden auch alle X Monate gemacht. Ach ja, der nervigste Bug: Der Näherungssensor funktioniert sporadisch nicht, sodass mein Ohr dann während des Telefonierens auflegt, WLAN oder Bluetooth aus-/anschaltet etc...

probier es einfach aus, viel zu verlieren hast du nicht. oneplus kümmert sich eh nicht mehr so richtig um die geräte und custom roms aufspielen geht sehr einfach (deswegen fiel meine wahl damals auf das 3t)

Ich kann nur von meiner Erfahrung vom One+Lineage reden und einige der Probleme habe ich auch gehabt. Sprachqualität wurde mit dem neuen OS nicht besser. Zufällige Vibrationen könnte der NFC Leser sein der zufällig in die Nähe einer Karte gekommen ist -> Testweise ausschalten und schauen. Neustarts hatte ich mit Lineage ebenfalls. Die meiste Zeit lief es stabil und dann aus unerfindlichen Gründen gab es einen Neustart. Ich hatte aber den Erstakku im Gerät, kann also sein das Spitzen die Neustarts verursacht haben.

Lange Rede...es wurde ein neues Handy. Dieses Zeigt im WLAN des gleichen Whats App Effekt. Hab zur Zeit die Popups in der App selber aktiviert und bisher ploppen die Nachrichten damit auf. Werde sehen ob das nächste Update des Messengers Abhilfe schafft damit es auch ohne geht.

Unterm Strich ist Lineage auf eine Oneplus zu packen aber denkbar einfach wenn man sich etwas rein ließt. Ich würde das immer empfehlen und du kannst es dann zur Not ja als Ersatzhandy oder für OS Spielereien verwenden. Machen würde ich das auf jeden Fall aber mit den oben beschriebenen Problemen vllt. nicht als daily driver benutzen.

Das mit dem Standby kenne ich. Hab ein OP5T... vor kurzem bin ich über einen Artikel gestoßen, wo man über eine Tastenkombi weitere Einstellungen frei schalten kann und dann den komischen Standby komplett deaktivieren kann. Was bei mir die Lösung brachte und das Telefon jetzt nicht komisch schlafen geht. Was den Akkuverbrauch anbelangt kann ich glücklicherweise auch keine nennenswerten Unterschiede feststellen.

Aus Erfahrung heraus kann ich kann ich dir sagen, das man Apps von denen man Push Benachrichtigungen erhalten möchte, niemals mit Titanium Backup wieder herstellen darf. Denn dann funktioniert es nicht mehr.
Anders herum ist es eine super Sache für Apps die im Hintergrund nicht funken dürfen.

Also falls das bei dir der Fall war, dann bitte die App erneut aus dem Playstore laden.
Und natürlich nicht vergessen eventuell die Chats zu backupen und den Ordner zu sichern, falls dieser bei Deinstallation gelöscht werden sollte.

Zurück
Oben