Oneplus 6 vs Pixel 3

Pelet

Cadet 2nd Year
Hi,

ich stehe vor einer Vertragsverlängerung bei meinem Mobilfunkvertrag und möchte auch ein neues Handy kaufen.
Bei mir haben sich jetzt 2 Optionen raus kristallisiert:
1.) Meinen jetzigen Vertrag bei o2 verlängern + 350€ für Oneplus 6.
2.) Einen neuen Vertrag in dem ich effektiv im Vergleich zu meinem alten 300€ für das Pixel 3 zahlen würde (und von o2 auf D1 Netz wechsel).

Ist das Oneplus 6 die 50€ Aufpreis wert? Würde ich als Mensch der sich hauptsächlich in der Stadt aufhält einen Qualitätsunterschied im Netz zwischen o2 und Telekom bemerken?

Nachdem ich selbst Jahrelang nur Nexus/Pixel Geräte verwendet habe und ich war wirklich ein Fanboy, würde ich aktuell jederzeit zu einem OnePlus greifen.
Hatte das 5er, das 6er und jetzt das 7er.

Frag mich nicht warum aber ich bin begeistert.
Liegt wohl einfach daran, dass Google seine "Flagship für wenig Geld" Politik an die Wand genagelt hat.

Beim OnePlus bekommst Du noch genau diese Philosophie zu kaufen.

Vom Netz her kann ich leider keine Auskunft geben.
Wohne selbst in einer Stadt und hab nur einen gammeligen Winsim Vertrag.
Das reicht völlig und ich kann monatlich kündigen.

Es sind wohl beide sehr gute Geräte. Aber jeweils eine Zuzahlung von ca. 300 € plus die monatlichen Vertragskosten (?) halte ich für ein bisschen teuer.
@ roan: das macht OP nicht anders als Google. Anfangs wurden Geräte für 299 verkauft. Die heutige UVP um die 800 € hat nichts mehr mit günstig zu tun. Es ist eine Premiummarke geworden, die ihre Geräte für sehr teueres Geld verkauft

LeCauchemare schrieb:
@ roan: das macht OP nicht anders als Google. Anfangs wurden Geräte für 299 verkauft. Die heutige UVP um die 800 € hat nichts mehr mit günstig zu tun. Es ist eine Premiummarke geworden, die ihre Geräte für sehr teueres Geld verkauft

Das 6er kostet gerade mal 457€
Das finde ich einen sehr fairen Preis für das was es kann.

LeCauchemare schrieb:
Es sind wohl beide sehr gute Geräte. Aber jeweils eine Zuzahlung von ca. 300 € plus die monatlichen Vertragskosten (?) halte ich für ein bisschen teuer.
Also ich rechne mit monatlichen Vertragskosten von 5€ was darüber hinausgeht habe ich als Preis für die Geräte mit eingerechnet.
Ich entnehme mal als Message bis jetzt, dass das Oneplus 6 durchaus die 50€ mehr rechtfertigt.

Für das alte 6er sollte man ohne vertrag nicht mehr als 350-380€~ zahlen. Und die 350€ wie gesagt nur, wenn dazu keine weiteren Kosten kommen, wie z.B. 20€ monatlich nochmal extra.
457€ ist defintiiv zu viel für das 6er. Es gibt ja schon 2 nachfolger.
Für 457€ bekommt man schon ein Xiaomi Mi 9, was 1 Generation neuer ist.

Anders gesagt: Lieber nen 100er drauflegen, und das deutlich bessere 7er nehmen.

Das ist leider der Nachteil von Oneplus. Deren Geräte sind quasi nur 6 Monate wirklich kaufbar, dann werden sie nicht mehr hergestellt, und die Preise haltens ich oben - was bei Android nonsense ist.
Der nachfolger ist neuer/besser, und kostet meist kaum mehr.
Deswegen finde ich nicht, dass man diese Preisstabilität bei Oneplus positiv ansehen kann. Sie ist nämlich leider irrelevant.
Wie gesagt, der 100er mehr im 7er ist deutlich besser investiert.

Aber... ich würde mal nichts auf die Zahlen geben, die du dir zurecht gerechnet hast, sondern explizit erfragen: Was GENAU zahlst du für das Telefon selbst. Anzahlung + monatliches abstottern, was in quasi jedem Vertrag dabei ist (und das Telefon auf 24 Monate oft teurer werden lässt, als wenn du es direkt so kaufst)
Weil der Vertrag selbst wird wesentlich mehr kosten als 5€ im Monat, besonders bei Telekom. Daher ist deine Rechnung so nicht wirklich richtig.

Aber.... Ich würde ehrlich gesagt definitiv kein Oneplus 6 mehr kaufen, wenn das 7er schon da ist und nur geringfügig teurer ist.

@ Thread: DAs Oneplus 6 ist eben größer als das Pixel 3, daher so direkt nicht vergleichbar.

Leistung ist ganz klar besser, auch dank den 6-8gb Ram. 4gb bekommt man da einfach spürbar schnell voll.
Dazu ist OxygenOS das bessere Android.

Nachteile: Pixel 3 hat:
  • offiziell IP68
  • Qi Charging
  • bessere Kamera (GCam kann je nach szene besser sein, aber das ist random. Mal sind stock Bilder besser, mal GCam. An Pixel 3 kommt man aber nie ran)
  • wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Android version zusätzlich bekommen. Es kam ein halbes Jahr später raus, und es bekommt 3 Jahre updates.

Abgesehen davon: Natürlich ist das Telekom netz mit LTE deutlich besser als das O2 netz.
Wenn du nicht gerade in Nischen-orten wohnst, wo rein zufällig O2 besser ist, fährst du mit Telekom deutlich besser. Oft auch in großstädten.
Kumpel von mir mitten in Berlin mit O2: Überlastet bis zum geht nicht mehr. Hat wohl 4g in der Ecke stehen, da kommt aber oft gar nichts bei rum.

Finde, das merkt man. Bin selbst in Stuttgart ansässig, und ich finde selbst hier merkt man das. Bei telekom, und Vodafone kommt oft mehr Bandbreite rum. Aber das musst du individuell austesten, da keiner sicher weiß, ob das exakt so 100%ig für DICH zählt. Wir sind ja nicht an genau den Orten wo du bist.

Okay also Rechnung ist folgendermaßen, bei Blau steht Vertragsverlängerung an.
Konditionen da wären:
5€ pro Monat -> 24x 5€ =120€ für den Vertrag. Das Oneplus 6 hab ich Dienstag für 350€ bei Amazon gekauft und liegt hier noch unausgepackt rum.
Das Pixel 3 gibt es hier:
https://handytarife.saturn.de/smart...=64&carrier=telekom&tarif=green-lte-6gb-extra
17€ pro Monat für Vertrag -> 408€ + 19€ Einmalzahlung = 427€
Irgendeinen Vertrag brauche ich so oder so, damit zahle ich für das Handy dann effektiv im Vergleich zur Konstellation oben noch:
427-120€ = 307 € bzw ~300€

Was Netz angeht ... naja o2 ist nicht überragend aber für die Grundbedürfnisse um kurz was im Internet zu checken, maps zu benutzen oder Musik zu hören reichts. Wirklich stören tuts mich nur, wenn ich mit der Bahn unterwegs bin.

Finde auch, die 350€ waren da völlig okay.
Würde da weiter bei deinem Tarif bleiben, wenn du dort zufrieden bist.

Der Tarif mit dem Pixel finde ich fast uninteressant.Der Preis ist 10€ teurer, als wenn du den 5gb Magenta M nimmst, nur bist du dort direkt bei Telekom (ist IMMER besser als mobilcom), hast StreamOn und die HotSpot flat.
Wären rechnerisch dann 369€ für das Pixel 3. Historischer Tiefpreis laut Geizhals waren 397€~ etwa.

Zurück
Oben