OnePlus 6t Nachfolger gesucht

Harald-Töpfer

Cadet 1st Year
Hi, wie so viele hier suche ich ein neues Handy (ohne Vertrag) und würde mich über Vorschläge freuen, da ich seit Jahren nichtmehr im Technik game bin.

Use case: Ich nutze es hauptsächlich für basic apps (Whatsapp, YouTube, Spotify im Auto, etc).
Ab und zu mal Fotos machen, die nicht maximal scheiße aussehen (das 6t war mir hier schon ausreichend ;) )

Gewünschte Rahmenbedingungen sind folgende:

Prio1:
- Budget bis 400€ (evtl auch mehr falls Preis/Leistung, bzw. gute Argumente kommen)
-Lange Sicherheitsupdates (brauche nicht alle 2 Jahre das neuste kaufen, am liebsten tot reiten)
- eSim Funktionalität (für Reisen)

Prio2
-Grösse: Eher gleich oder kleiner als 6t ( 6t hat ein 6,4 Zoll Display & Ist 157,5 mm hoch, 74,8 mm breit, 8,2 mm dick.
- Akkulaufzeit/ Laden: gescheite Laufzeit, Wireless laden brauche ich nicht.

Schonmal vielen Dank für Eure Vorschläge, falls ich relevantes vergessen hab gerne fragen.

Grüße Harald

Zuletzt bearbeitet:
das Xiaomi 13T wäre für den Preis zu haben und hat eSim.
hab das Xiaomi 12 und bin damit sehr zufrieden, läd sehr schnell mit 67watt

eSIM-Handys von Xiaomi:
  • Redmi Note 11 Pro.
  • Redmi Note 13 Pro & Pro +
  • 12T Pro.
  • 13, Pro & Lite.
  • 13T & Pro.
  • 14 & Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi würde ich nicht kaufen. Es ist mit viel Werbung verseucht.
Ich habe Oneplus 5 mit 8GB/128GB. Es hat 550 euro im Jahre 2017 gekostet.
Letztes Jahr im November habe ich für Verwandte Xiaomi Redmi Note 12s 8GB/256GB (192 €) bestellt und musste feststellen, dass es sehr viel Werbung und Bloatware hat.

@Harald-Töpfer
Warum möchtest du neues Smartphone haben? Ist es wegen eSIM oder was sind die Gründe?
Ich hatte auch schon überlegt neues Smartphone zu kaufen aber meins funktioniert noch. Es hat zwar kein 5G, eSIM und Kamera summt und Bildschirm hat flimmern aber es funktioniert noch. Sollte ich doch auf Idee kommen neues Smartphone zu bestellen, dann soll es nicht größer als mein Oneplus 5 sein (154.2 mm x 74.1 mm x 7.25 mm). Es hat sogar noch phisische Navigationstasten und Fingerabdrucksensor nicht auf der Rückseite oder aufm Bildschirm. Weiß nicht ob ich ohne physische Navigationstasten klar komme.

• Gefällt mir
Reaktionen: talika und madmax2010
Ich bin in einer ähnlichen Situation.
entweder es wird das fairphone 5 oder das neue Telekom eigenmarke.
bei de, die vom der Telekom stört mich der gesperrte bootloader und die schlechte reparierbarkeit, beim fairphone der fehlende klinke Anschluss.

ich bin vom op9 zum op5 zurück weil die fehlende klinke genervt hat

Kleiner sind z. B. Google Pixel 7a / 8a und Motorola Edge 50 Neo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harald-Töpfer
Motorola Edge 50 Neo mit 154.1 x 71.2 x 8.1 mm klingt gut aber es keine 3,5 mm Klinke.
Hat Motorola viel Bloatware und Werbung?

Bloatware und Werbung kann man ja auch entfernen wenn das stört, gibts genug Anleitungen.
mich stört das bei Xiaomi nicht. bei anderen ist das ja meist ähnlich, jeder Hersteller möchte das mit seinen Apps zumüllen

HI, vielen dank schonmal für eure Rückmeldungen.

Xiaomi Updates sind leider nur bei den neueren Produkten noch lange genug geboten. Und die dann leider zu teuer.

@D.S.i.u.S. ich bin da ähnlich wie du, eigentlich wäre es mir egal aber folgende Punkte Pushen mich zum neueren: Das letzte Security Update gab's 2021 fürs 6t, zudem ist die Software letztens komplett gecrashed, sodass ich resetten musste und die Akku Laufzeit aktuell eine Zumutung. Vielleicht ist also einiges an Malware am Start :D

Ich guck mir wohl mal das Fairphone und das Pixel an. Weiterhin offen für weitere Tipps 😉

Liebe Grüße
Harald

Das Xiaomi 13T, welches @Alufoliengrille bereits erwähnt hat, erhält noch wesentlich länger Updates (4 Jahre Sicherheitsupdates und noch 3 Android-Updates) als ein (veraltetes) Pixel 7 (noch 1 Jahr Sicherheitsupdates).
Das "Fair"Phone ist nicht zwingend ein fairer Deal für den Käufer.

Das 13T ist die beste Variante für dein Budget.

Bloatware ist komplett deinstallierbar- im Gegensatz zu manch anderen Herstellern.
"Werbung" ist genau die Gleiche, welche es auch bei anderen Herstellern gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Pepsi.Cola ,
Vielen Dank für deinen Beitrag, ich fürchte allerdings ich kann dir nicht ganz folgen.

Das Xiaomi 13t pro kostet aktuell knapp 500€, ist mit fast 163mm größer als das OnePlus 6t und hat Updates bis 2028/29. Das Pixel 8a kostet 450 (oder weniger),ist mit 152mm kleiner als das 6t und hat updates bis 2031.

Wie das 13t pro damit die beste Variante für mein Budget ist verstehe ich nicht.

Liebe Grüße
Harald

Meinte auch das 13T, welches die gleichen Update-Spezifikationen besitzt, wie das Pro-Modell.

Das Pixel 8a ist technisch gesehen eine ziemliche "Krücke"- die Displayränder erinnern an ein Einstiegsmodell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harald-Töpfer
in Beitrag #2 ist ja der Link, das normale 13T kostet aktuell 370€. Bei YT gibt's auch gute Reviews.

Sicherheitsupdates find ich persönlich nicht so wichtig, das es für mich eine Kaufentscheidung wäre

Vielen Dank,werde mich nochmal mit dem direkten Vergleich auseinandersetzen.
Schönen Abend

Grüße Harald

Alufoliengrille schrieb:
in Beitrag #2 ist ja der Link, das normale 13T kostet aktuell 370€. Bei YT gibt's auch gute Reviews.

Sicherheitsupdates find ich persönlich nicht so wichtig, das es für mich eine Kaufentscheidung wäre
Wie gesagt, das Xiaomi 13T bekommt doch noch 4 Jahre Sicherheitsupdates und 3 Android-Updates.
Dies sind doch sogar recht gute Werte, welche für das Gerät sprechen.

@Harald-Töpfer
Vielleicht Google Pixel 8 128GB für 498 €
Garantierte Updates bis Oktober 2030.
Abmessungen 150.5x70.8x8.9mm
Pixel 8 kann Autofokus, der Makroaufnahmen von unter 3 Zentimeter Motivabstand ermöglicht. Das kann das Pixel 8a nicht.

Ich persönlich werde nächstes Jahr Google Pixel 8 kaufen. Mal sehen, ob es USB-C-Kabel für IEM Kopfhörer gibt.

für 650€ gibts im Telekom-Shop das neue Xiaomi 14T + Redmi Tablet Pro das man für ca 200€ wieder verkaufen kann. 250€ Altgeräte Trade-In und paar andere Sachen gibts auch noch dazu

https://www.mydealz.de/deals/teleko...bonus-xiaomi-14t-pro-899eur-2433579#commentsr

mein Xiaomi 12 war damals auch vom Telekom Shop, da gabs aber nur ne kostenlose Heißluftfritteuse :sex:
das ist schon ein extrem gutes Angebot, muss ich auch mal nachdenken.
Gönn Dir ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Pepsi.Cola das erwähnte Pixel 7a bekommt bis Mai. 2028 Updates. Das Xiaomi 13T bis September 2028. Also stimmt dein Märchen schon mal nicht. Und das Pixel bekommt zuverlässig jeden Monat Updates im Gegensatz zu Schaomi wo man sich paar mal im Jahr über Updates freuen darf, wenn man sie denn überhaupt bekommt und nicht ewig Regionen wechseln muss in der Hoffnung das Update zu bekommen. Dazu die ständig beschlagene Kamera beim 13T. Android Auto kriegen sie auch nicht ordentlich zum laufen. WLAN Problem. Seit der Software Umstellung ständig Bugs. Das Ding ist ein echter Fiat. Fehler in allen Teilen.
Ergänzung ()

@Harald-Töpfer für 400 sollte sich ein Pixel 8a finden lassen. Vernünftige Hardware und Software und 7 Jahre zuverlässige Updates.

Wow, da kommt ja mal was Konkretes, mit dem man arbeiten kann.

Monatliche Updates sind nicht der Weisheit letzter Schluss, mich nervt das sogar. Und wenn ich mal nachhelfen muss, weil Updates in einer anderen Region schneller kommen, ist das auch nur eine kurzfristige Angelegenheit. Alle 2 - 3 Monate ist ein guter Kompromiss.

Die beschlagene Kamera betrifft nicht alle Geräte, ist allerdings auch kein Einzelfall. Es gibt Workarounds, die den meisten geholfen haben.

Bei Android Auto gibt es ein paar zickige Kombinationen.

Welche Software Umstellung? MIUI -> HyperOS? Welche Bugs? Das ist wieder so pauschal hingeworfen, dass man nichts damit anfangen kann.

Man kann bei Xiaomi und Töchtern mal einen ungewohnten Schritt gehen, nur wird man mit einem schnellen, flüssigen und problemlosen (ja, die Geräte in der Familie laufen so) Erlebenis belohnt.

Wie lange braucht ein Pixel, bis es vollgeladen ist? Und wenn ich mal 2 Versionen einer App mit verschiedenen Accounts nutzen will ... kein Problem.

Jeder Hersteller hat seine Macken, Stärken und Schwächen. wenn man offen ist, kann man mit jedem umgehen.

Zurück
Oben