Oneplus 7 Pro findet im laufenden Betrieb kein GPS Signal

niV.

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
seit ca. 2 Wochen suche ich schon nach einer Lösung, allerdings bisher ohne Erfolg.

Mein Oneplus 7 Pro, aktuellste Betriebsversion ( Android 12, OxygenOS 12.1 ), findet im Mobilfunknetz absolut kein GPS Signal mehr. Da ich relativ viel Auto fahre und darauf angewiesen bin, stellt sich mir die Frage ob es ein Software- (Google Maps) oder Hardwareseitiges Problem ist. Das suspekte dabei, dass es nach dem Starten einer Route meinen Anfangspunkt direkt findet und nach kurzer Zeit das GPS Signal verliert.

Ich hoffe ihr habt Ideen

Eventuell mal ne andere Navigations App probieren. Gibt ja auch meine ich so GPS Apps, wo man gucken kann wie präzise das GPS ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
niV. schrieb:
Das suspekte dabei, dass es nach dem Starten einer Route meinen Anfangspunkt direkt findet und nach kurzer Zeit das GPS Signal verliert
wie/wo lagerst du denn dein Telefon im Auto ... mal mit einer Saugnapfhalterung an der Scheibe probieren, uU haste einen schönen Faradayschen Käfig (Bdampfte Scheiben/Folien) wo das Restsignal für dieses Telefon nicht reicht

Android neuinstallieren. Bei der Gelegenheit gleich neues Betriebssystem nehmen, LinageOS oder anderes.
Wenn das nicht hilft, ist es sehr wahrscheinlich ein Hardware Problem.

AI-Nadja schrieb:
Organic Maps Offline Karten wäre bzw. ist meine App der Wahl.

Mega! Ich habe früher so gerne Maps.me genutzt, dann, notgedrungen, auf mapy.cz umgestiegen, aber damit bin ich nie zufrieden.

Höre zum ersten Mal von Organic Maps, laut deren Website eine Abspaltung von Maps.me, das klingt vielversprechend!
Der Link zum Playstore funktioniert übrigens nicht bei mir, die app finde ich auch manuell nicht darin. Über f-droid aber kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
@AI-Nadja Habe mal Organicmaps probiert. Ist es richtig das hierbei allerdings nur eine GPS Ortung bzw. Kartenansicht ohne Navigation möglich ist?
Die Neukalibrierung hat zwar sofort funktioniert, allerdings dann im tatsächlichen Einsatz keine Lösung gebracht hat... das GPS Signal ist trotzdem während der Navigation "verloren-"gegangen.
@dermoritz Habe GPS Test probiert, allerdings ist ( soweit ich es in der App ersehen konnte ) fast alles nur noch mit Abo möglich. Danke trotzdem für den Tipp.
@dms Am PKW hat sich seit Jahren ja nichts geändert. Habe es zwischendurch auch mal ohne meine Hülle versucht, aber auch dies bis dato ohne Erfolg.

Tatsächlich und komischerweise funktioniert es allerdings seit gestern wieder, obwohl es bei den Versuchen vorerst nichts gebracht hatte.

Danke euch für die Unterstützung und Hinweise

@niV.
Die App kann auch navigieren.
Einfach einen gewünschten Ort mit der Lupe eingeben und auf "NACH" unten rechts klicken, wenn du navigiert werden willst.
Oben siehst du dann Symbole, ob die Navigation für Autos, Fußgänger, Bahn oder Mofas angepasst werden soll. Entsprechend ändert sich dann die Route.

Zum Wandern war diese App bei mir sogar besser als Google Maps, weil die Community auch "Schleichwege" oder inoffizielle Wanderwege eingepflegt hat, die in Google Maps nicht gepflegt waren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niV.
Zurück
Oben