Oneplus 7 Pro vs Xiaomi Mi 9 vs Pixel 3 XL vs iPhone XS Max

taller

Lieutenant
Hallo!
Ich möchte mir ein neues High-End Smartphone kaufen. Ich nutze derzeit ein Google Pixel 3a. Bin an sich mit Android zufrieden, allerdings scheint der Annäherungssensor defekt zu sein, deswegen muss ich es eh einschicken und werde es danach als Zweitgerät weiter nutzen. Grund für die Anschaffung war die gute Kamera.

Da ich aber vermehrt gemerkt habe, das ich doch hier und da gerne ne Runde spiele auf dem Smartphone, kommt es leider schnell an seine Grenzen. Bezüglich iOS und Android habe ich keine klare Präferenz, allerdings nutze ich das neue Gerät auch beruflich, also mit Kunden- und Adressdaten auf dem Gerät.

Was meint ihr, lohnt es sich noch ein Pixel 3 XL zu kaufen? Ist das Oneplus den Aufpreis zum Mi 9 wert oder lieber aus Datenschutzgründen iOS?

Sobald z.B. WhatsApp auf die Firmendaten zugreifen kann hast du in der Theorie eh ein Problem, egal ob iOS oder Android.

Wenn das Geld da ist ganz klar das iPhone, mehr Leistung bekommst du nicht gepaart mit Datenschutz, lange Updates und deutlich höherer Wertstabilität.

Das was Cola sagt, allerdings würde ich warten.. in 2 Monaten kommt das iP11 auf den Markt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Falls dir Datenschutz wichtig ist dann das IPhone, aber dann bitte richtig und nicht semi datenschutz, ergo kein Google, Whatsapp, Facebook,...

Ich Persönlich würde das MI 9 nehmen (bzw habe ich auch schon), da es den aufpreis zum OnePlus nicht wert ist und ich nicht das 5 Fache zahlen würde nur für semi datenschutz (weil ohne Whatsapp & Youtube = Google gehts bei mir nicht)

Mein Vorschlag wäre ein Mi 9 und auf das würde ich dann (da du dich ja mit dem System eh bestens auskennst) Pixel Experience installieren. Diese Option würde auch für das Oneplus 6 bestehen. Für das Oneplus 7 wird es aber sicher auch irgendwann erscheinen...

edit: Das Display vom Mi 9 kann mit 84 hz arbeiten... Habe schon Kommentare gelesen, das Pubg und Fortnite dann auch mit 84 fps laufen...

edit2: @MxKeks: Hast du schon mal Youtube Vanced ausprobiert? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubyteph
pixel 3 XL macht keinen Sinn, wenn das in so ziemlich jeder Hinsicht bessere OP7 Pro da ist.
  • deutlich bessere performance (vorgänger war da schon besser), aufgrund besserem Prozessor, besserer Software, 90 Hz (alles sieht deutlich smoother aus), deutlich mehr Ram, und schnellerem Speicher
  • keine Notch vs. die größte, hässlichste Notch die jemals existiert hat
  • Eine gestensteuerung die tatsächlich gut ist. Genauer gesagt, 3 modi sogar: Die schlechte Android gestensteuerung vom Pixel, die klassischen Home buttons, und die Oneplus eigene Gestensteuerung
  • Kamera ist mittlerweile so gut, das Pixel ist nicht mehr pauschal besser. Mal so, mal so (das trifft auf jedes Smartphone zu).
  • Es ist sogar faktisch günstiger als ein vergleichbares Pixel 3 XL mit 128gb Speicher (OP7 kommt mit minimum 128gb)

Pixel Experience finde ich bei nem Oneplus unnötig... Man nimmt nur die sinnvollen guten Features weg, die OxygenOS zum besseren stock Android machen ;)

Von all den Geräten ist das Pixel 3 XL meiner Meinung nach das Gerät, welches sich mit Abstand am wenigsten Lohnt.

Noch mal zur Kamera:
das Pixel ist nicht pauschal das beste wie gesagt. Je nach Motiv gefällt das eine, oder das andere.
Ihm gefällt von denen im gesamtpaket das Oneplus 7 Pro am besten. Aber einen klaren Gewinner gibt es nicht.

Bei den Motivern / (Portrait)Selfies, wo man unbedingt den "pixel-look" will, nimmt man einfach die GCam.

Ok, also das Pixel 3 ist raus. Das Oneplus hört sich nach dem besten High-End-Gesamtpaket an. Jetzt wäre da noch die Frage, 8GB oder 12GB RAM? Ich will mein Smartphone nicht rooten oder irgendwie irgendwelche APK's installieren. Habe bereits viel Gutes über OxygenOS gehört und gelesen, es soll am nächsten dran sein an Stock-Android. Alternativ wäre noch das iPhone im Rennen, aber was bietet es, das 400-500€ Aufpreis rechtfertigt? Ich habe sonst kein weiteres Apple-Gerät.

Kommt drauf an, wie du bei der benutzung drauf bist, und wie lange du es definitiv nutzen willst.

12gb hat aktuell keine nenneswerten Vorteile gegenüber 8gb, das liegt aber meist am Ram Management vom System (kann der Hersteller selbst einstellen). Theoretisch mit genug Multitasking / Games / Apps gleichzeitig könnte man 12gb vs. 8gb spüren, weil mehr Apps gleichzeitig im Ram behalten werden können.

Aber... Selbst bei 8gb sind es schon ziemlich viele Apps, die off en gehalten werden können. Da stellt sich die Frage, ob man den Punkt erreicht, wo man die 12gb überhaupt merkt.
In 2-3 Jahren könnte das ganze schon anders sein... Denk nur mal zurück wo jedes flaggschiff 2gb Ram hatte, und das erste mit 3gb kam. Hat auch jeder gesagt total unnötiger quatsch, und 2 jahre später hat man den Unterschied deutlich gemerkt.

Die 12gb würde ich mir nur überlegen, wenn du dich für einen absoluten hardcore enthusiasten-geek hälst, für den selbst der Begriff "Poweruser" schon fast untertrieben wäre.

Ansonsten, selbst für heavy use: 8gb passt völlig.
Gerade, wenn man überlegt, Google's Vorzeige-Flaggschiff kommt heute noch mit popligen 4gb Ram.
Spar dir den Aufpreis, gönn dir davon ne kleinigkeit.. ne Oneplus Hülle, die in-ear bullets oder so ^^

Was bietet das iPhone:
  • einen extrem höheren Wiederverkaufswert. Das mittlerweile knapp 2 Jahre alte iPhone X kostet heute noch neu 880€ aufwärts. Gebraucht sicher locker 750-800€ drin. Egal ob du es nach 2 Jahren verkaufst, oder nach 4, du bekommst noch ne sehr erwähnenswerte Summe dafür. Mein Galaxy S7 Edge (UVP 799€ waren es glaub) wäre nach 24 Monaten gebraucht vielleicht 250-330€~ wert gewesen. Das auf lange Sicht macht die iPhones nicht wirklich teurer als Android Flaggschiffe. Nur der erste Kauf ist heavy ^^"
  • 5~ Jahre lang Updates. das iPhone 5s (2013) hat z.B. noch iOS 12 bekommen, damit hatte das Modell 6 volle Jahre die aktuellste Software drauf. Lohnt sich also, wenn du deine Smartphones möglichst nutzt, bis die software veraltet ist, sie außeinander fallen oder ähnliches.
  • Thema Datenschutz. Apple verkauft deine Daten nicht, so wie Google (als Werbe-Unternehmen) es tut. Dafür bietet Google aber entsprechend services für deine Daten an, wenn man auf sowas steht.
  • Anderes Ökosystem. Ob DIR es besser gefällt, musst du selbst herausfinden. Andere Apps etc. iMessage

Ich sags mal so: Es gibt durchaus Argumente für ein iPhone.
Aber wenn du ein möglichst gutes P/L verhältnis suchst, und technische innovationen, bist du bei Apple definitiv an der falschen stelle ^^ (Pop up Kamera für notchloses design, 90 Hz Oled, Fingerabdruck unterm Display, etc)
Das iPhone hätte definitiv noch nen deutlichen Vorteil, wenn du z.B: ein iPad hättest, oder ein Mac Gerät.

Zurück
Oben