OnePlus 8: Wie Sperrbildschirm ausschalten?

M

mistral7

Gast
Ich habe das OnePlus 8.

Ich hatte den Sperrbilschirm immer ganz ausgeschaltet.

Jetzt habe ich das Update auf Android 13 gemacht und jetzt ist wieder der Sperrbildschirm da. In den Einstellungen kann ich aber nirgends den Sperrbildschirm wieder ausschalten.
Wisst ihr, wo ich den Sperrbildschirm abschalten kann?

(Ich meine diesen Bildschirm, den man durch Wischen wegbekomt)

Danke.

Einstellungen Sperrbildschirm. Meiner Meinung nach lässt der sich nicht ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
"Sicherheit oder Anzeige"

Das steht da bei mir nirgends
Ergänzung ()

Ich habe das Android-Sicherheitsupdate vom 5. März 2023

Einstellungen - Entwickleroptionen - Speerbildschirm nicht verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
mistral7 schrieb:
Wisst ihr, wo ich den Sperrbildschirm abschalten kann?
Nur sollte man dann mit dem Smartphone draußen nicht mehr unterwegs sein, wenn man garkeine Sperrbildschirm hat, da so das Smartphone komplett ungeschützt ist und so jeder an deine Daten auf dem Gerät kommt, der das Smartphone in die Hände bekommt.

Das sollte man halt mit bedenken.

Ein Sperrbildschirm mit Pin/Passwort bzw Fingerabdruck oder Gesichtserkennung ist bei nem Smartphone eigentlich Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@bisy
Ich stelle mir da nur drei Szenarien vor:
1. Man verliert es (keine Ahnung wie das gehen soll)
2. Man wird überfallen. Dann bringt dein Finger/Gesicht auch keinen Schutz, weil man auch gezwungen werden kann.
3. Die Polizei erzwingt es

Eine Entsperrung durch Finger oder Gesicht sind die mit Abstand unsichersten Methoden!
Hier auch ein paar nette Artikel dazu:
Deutlich sicherer ist eine PIN. (am besten keine dumme und 4-stellige PIN)
Und noch viel sicherer ist ein richtiges Passwort (Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen, etc.).

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Fingerabdrücke von Millionen von Nutzern gestohlen werden.
Die Bundesregierung macht es mit der Pflicht zur Speicherung zum Kinderspiel, sobald die Daten - wie üblich - an den aller billigsten Dienstleister zur Speicherung übergeben werden.
Eine PIN oder Passwort kann man jederzeit ändern. Die Finger oder das Gesicht nicht...
Finger und Gesicht widersprechen auch der aktuellen Empfehlung, das Passwort monatlich zu ändern, maximal!

Das nur als Nebeninfo...
Deshalb spielt es keine Rolle, ob jemand den Sperrbildschirm deaktivieren will. Das ist dann die Sache vom Nutzer selbst, vor allem wenn man "nichts zu verbergen" hat, was die häufigste (dumme) Argumentation bei Themen über Datenschutz ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
Die Empfehlung, das Passwort monatlich zu ändern, stammt aus dem vorletzten Jahrzehnt. Selbst das BSI hat das mittlerweile erkannt und diese Empfehlung zurückgenommen.

Danke.

Ich finde die Entwickleroptionen bei mir nirgends??

Nach dem Update sieht jetzt alles anders aus und man weiß nicht mehr wo man was findet.

Unter Einstellungen - Zusätzliche Einstellungen - Entwickleroptionen.

Sind die nicht vorhanden, müssen sie erst aktiviert werden.

Dazu Einstellungen - Über das Gerät - Version - Nun mehrfach auf Build-Nummer Drücken bis er dir Anzeigt das es Aktiviert wurde. Danach ist es dann in den Zusätzlichen Einstellungen zu finden.

@yxcvb
Ohne deine Aussagen zu prüfen kann ich dir aber garantieren, dass es bis heute auch staatliche Stellen gibt, bei denen dies erzwungen wird. Entweder monatlich oder quartalsweise - je nach Stelle oder App - läuft das Passwort aus und man muss es entweder ändern oder verliert die Zugangsberechtigung.

brokbs schrieb:
Unter Einstellungen - Zusätzliche Einstellungen - Entwickleroptionen.

Sind die nicht vorhanden, müssen sie erst aktiviert werden.

Dazu Einstellungen - Über das Gerät - Version - Nun mehrfach auf Build-Nummer Drücken bis er dir Anzeigt das es Aktiviert wurde. Danach ist es dann in den Zusätzlichen Einstellungen zu finden.

Sehr gut danke.
Das ist Mal ein Super Beitrag 😃

Jetzt hat alles geklappt

• Gefällt mir
Reaktionen: brokbs
brokbs schrieb:
Einstellungen - Entwickleroptionen - Speerbildschirm nicht verwenden.

Super, Danke!

Mit aktuellem Update > Zusätzliche Einstellungen > Entwickler-Optionen > Sperrbildschirm nicht verwenden

Aktiviert sich halt immer, wenn man wie ich immer im Urlaub Fingerabdruck verwendet. Deaktiviert man denn dann wieder, ist der Sperrbildschirm an und dann such ich immer wie man den Scheiß aus bekommt. :D

Danke!

Zurück
Oben