Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOnePlus 9 (Pro): OxygenOS 12 mit Oppo-Codebasis startet als Beta
Die Integration von OnePlus in das Unternehmen Oppo als ein großer Bestandteil von BBK Electronics sollte vor allem bei der Software Verbesserungen für die Anwender bedeuten. Erste Früchte trägt die Kooperation jetzt mit der Freigabe der ersten Open Beta von OxygenOS 12 auf Basis von Android 12 für das OnePlus 9 (Pro) (Test).
Beim Lesen des Artikels bin ich im Geiste kurz durchgegangen, welches der sich nun verändernden Features ich tatsächlich auf meinem 9 Pro nutze / nutzen würde. Ergebnis: 0. Shelf und Co hab ich dank Nova Launcher nur wenige Minuten nach der Ersteinrichtung ertragen müssen. Beim Darkmode nehme ich wie sich das für AMOLED-Displays gehört natürlich nur echtes schwarz und das Zen-Mode-Geraffel hab ich sofort abgeschaltet. Insofern hoffe ich, dass ich beim nächsten major-Update von diesem Wechsel nur möglichst wenig mitbekommen werde.
Schön, dass Oneplus so schnell dran ist. Ansonsten ändert sich ja nicht all zu viel, da die schon eh immer irgendwie mit Oppo zusammengehörten. Warum also nicht die Softwarebasis zusammenlegen? Klingt sinnvoll.
P.S. Das könnte auch ein Display-Schwarzwert-Vergleich sein
IPS - VA - OLED
Diese Beta ist ein schlechter Witz. Oneplus war früher mal gerade wegen ihres OS ein Traum. Jetzt wird es bei Oneplus nur noch schlimmer. Updates nur noch alle 2 Monate und das neue ColorOS ist ein Alptraum. Schade das es mit Oneplus seit Monaten bergab geht und ich bin von erster Stunde an Oneplus User aber der weg denn sie seit Monaten gehen gefällt mir überhaupt nicht daher war das 9 Pro auch mein letztes Oneplus Gerät.
Da versucht Google einen eigenen Weg mit Android zu gehen, macht 12 zu einem echt schönen OS mit sehr individuellen und individualisierbaren Funktionen, eigener Designsprache und mehr...
und dann kommt OnePlus daher und macht einen halbgaren iOS-Klon daraus
Gut, es ist Android, ich kann noch immer einen eigenen Launcher installieren, aber ich fand die Usability bei meinem Note 8 immer angenehmer, als die von meinem iPhone aktuell. Verstehe nicht, warum so viele Firmen meinen Apple in allen Facetten kopieren zu müssen, nur um dabei den einzig wahren Vorteil - nämlich die lange Supportdauer - völlig zu ignorieren.
interessant finde ich , dass das nord ce mit aufgelistet ist da beim nord ce, wie ich erst im nachhinein erfahren habe, aktuell nicht ein vollwertiges oxygen os läuft, sondern eher ein art android one.
erkannt man daran, dass man im bootloader kein oxygen os update selbst durchführen kann.
PS: weiß einer warum aktuell von 11.0.6.6. auf 11.0.9.9 upgedatet wird?
vorher war es immer durchnummeriert (4.4.->5.5->6.6), mittlerweile tippe ich eher auf den Monat als namensgeber.
Bin mal gespannt, werde es dann mal testen wenn es sich auf den 8er breit macht.
An sich ist es ja verständlich, dass es zusammengelegt wird, allerdings wird oneplus damit ihr größtes Plus genommen. Solange es zu besseren und längeren Updates führt, wäre ja alles gut.
Hatte beim Oxygen OS immer das Gefühl, dass sie ihre Standard Android Erfahrung um das was ihnen gefehlt hat, angepasst haben. Color OS kemme ich nicht, sieht aber auf den ersten Blick nach iOS aus.
Wie andere schon gesagt haben, verstehe ich nicht warum alle Apple kopieren wollen...
Hatte mir das OP6 wegen des seinerzeit guten Rufs bezüglich zügigen Updates mit fast nacktem OS angeschafft. Das erste halbe bis volle Jahr war gut, alles danach nur maximal Durchschnitt. Die vielen neuen zusätzlichen Modell-Reihen haben Ressourcen weggenommen. Mit ColorOS ist es noch völlig offen wo die Reise hingeht und die Preise sind auch höher als vorher. Das Experiment gehe ich nicht ein, daher freue ich mich sehr auf das Pixel 6.
Sicher eine "gute Idee" wo Google gerade seine 6er in Stellung bringt... Also den großen Vorteil von Oneplus (Software) jetzt zu killen. Google kommt mit der sicher besten Software und langen Updates da reines Android und jetzt auch noch gute Hardware + AI Chip... Da hätte Oneplus sicher gut daran getan bei seinen stärken zu bleiben... Mir erschließt sich echt nicht, warum kein Hersteller gute Geräte (neuste Hardware) + reines Android anbietet... Oneplus war da für mich immer am dichtesten dran aber jetzt wird es bei mir wohl ein Pixel werden. Sofern sie halten was sie versprechen. Auch wenn ich 65Watt Laden vermissen werde.
Schade was aus OP geworden ist, mit dem OnePlus 3 (damals noch 399,-) bin in eingestiegen noch in der Blüte Ihrer Sofwareentwicklung, die Geschwindigkeit und das fast nackte OS hat dann auch den Nova Launcher vetrieben. Bei OnePlus 5 hab ich dann noch ein Upgrade gemacht, die (T) Modelle habe ich dann schon irgendwie komisch gefunden. Als die Billiggeräte und der Split mit Pro etc. gekommen ist und die Software eig. verschlimmbessert wurde hab ich in Richtung Samsung geswitch (Galaxy S9+ / Note 10+).
OneUI wurde auch immer besser, trotzdem die Geschwindigkeit von OP hatte ich teilweiße vermisst.
Jetzt bin ich nach Jahre (iPhone 4S) wieder bei iOS (12 Pro Max) und wechsle wieder ins Apple Universum nach und nach. Einfach weil ich Älter bin und bei Apple die Verbindungen zwischen deren Geräte besser finde.
Da bin ich nicht traurig Android zu verlassen, aber wenn Android würde auch nur mehr Richtung Pixel gehen.
Dir ist bewusst, dass es bei der Abbildung nur um das Shelf geht? Das sah bisher ja kaum anders aus. Jetzt scheint es einfach nur bunter und anpassbarer zu sein. was ist daran falsch?
Wird evtl. durch eine Codebasis zukünftig wie die Top Konkurrenz auf monatlich umgestellt. Solange die aber lange und regelmäßig kommen sehe ich das nicht als extrem kritisch.
Bin gespannt auf das fertige 12er für mein OnePlus 7, wenn dort keine wichtigen Features gestrichen werden und alles stabil läuft bin ich zufrieden. Das Design wird eh auch deutlich von Google vorgegeben, ein Augenschmaus ist Android 12 bisher für mich nicht.
Ob die Bedienung damit besser ist wird sich zeigen und das ist mir deutlich wichtiger als eine maximal "schicke" Optik.