Meiner Erfahrung nach wird das belegt, was vorhanden ist, abzüglich einem "Puffer" der immer Frei gehalten wird.
Macht ja null Sinn, den Ram, der da ist, nicht zu belegen sondern direkt alles zu schließen.
Mein Oneplus 6t mit 8gb hat z.B. zur Zeit ständig 6,3gb Belegt, und 1,3gb sind frei (insgesamt 7,6gb).
Warum? Weil der Ram da ist. Also wird aufgefüllt. Genau so MUSS es auch sein. Nur so hat der speicher auch überhaupt eine funktion.
8gb Ram, wenn permanent 5gb Frei sind, ist ein kompletter Fehler in der Softwareeinstellung ^^
Btrw: Der Prozess "Android-Betriebssystem" hat laut Menü einen Durchschnittlichen Speicherverbrauc hvon 2gb~. Mal 2,1gb im Extremfall, mal 1,8gb~.
Dazu kommen noch system-UI, Launcher, Play Dienste, Android-System, Google, und weiterer kleinkram der immer mit läuft (Face Unlock, Ambient Display, GBoard, Dashboard, etc.
6gb Reichen für den normaluser. 8gb machen aber Sinn, wenn du das teil mehrere Jahre nutzen willst, und/oder eher viel Multitasking betreibst - bzw den Unterschied erkennst, ob eine App noch im Ram war, oder neu startet.
Auf 8gb würde ich so oder so gehen, alleine weil man hier für "nur" 50€ nicht nur die 8gb Ram bekommt, sondern vor allem die Farbe Nebula Blue, und gleich 256gb Speicher statt 128.
50€ für diese 3 Dinge, das bekommt man im Wiederverkauf selbst in 2-3 Jahren zu nem großen Teil wieder zurück.
Ob sich die 12gb Variante lohnt: Wenn du ein Multitasking Freak bist... Aber wenn du das wärst, wüsstest du das, und du müsstet niemanden Fragen, ob du 8gb oder 12gb nehmen solltest.
Kommt btw auch drauf an, wie das Ram Management von Oneplus eingestellt ist (Soweit ich weiß wurde in der 7er Generation die anzahl der aktiven Hintergrundprozesse von 32 auf 64 angehoben~)
Btw, meiner Meinung nach die beste App für Ram verbrauch anzeigen: Ram Monitor floating Widget.