OnePlus Pro Ram

Miguel14.05

Lieutenant
Hallo,

ich werde mir das OP7 Pro holen, bin mir jedoch noch etwas unsicher in Bezug auf die Größe des Rams.

Hat 12 Gb Ram eigentlich einen Vorteil den 8Gb über? Im Schnitt kommt man doch eh nicht auf mehr als 5Gb Auslastung oder? Bringt da zusätzlicher Ram was ? Gerade in Bezug auf die Ram-Boost Technik von OP?
Würdet ihr 8 oder 12 Gb nehmen?

Wenn du selbst gar nicht weiß, ob du das überhaupt brauchst, reichen locker auch 6GB, du wirst trotzdem keinen Unterschied bemerken.

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
wenn über vertrag würde ich 12 nehmen, sonst reichen 6 oder halt 8 :D

Mein Note 8 hat "nur" 6 GB Arbeitsspeicher. Ich nutze die DeX Station mit meist mehreren parallel laufenden Apps und hatte bis dato nie Probleme wie Hänger oder Lags. Alle Apps samt Daten bleiben im Speicher! Allerdings halte ich es beim Arbeitsspeicher mit George Patton: "Man ist nie zu gut bewaffnet!"

n0ti schrieb:
wenn über vertrag würde ich 12 nehmen, sonst reichen 6 oder halt 8 :D
Da wird er dann warscheinlich mehr zahlen als bei den Geräten mit weniger RAM und wenn er es nicht benötigt, warum soll der TE dann unnötig Geld zum Fenster rauswerfen?!

mir reichen locker meine 6gb
784031

Der Sprung von 6 GB auf 8 GB Arbeitsspeicher macht beim OnePlus 7 Pro sehr viel Sinn, weil gleichzeitig auch der Speicherplatz auf 256 GB verdoppelt wird. Weitere 70€ für noch mehr Arbeitsspeicher würde ich aber nicht zahlen.

Miguel14.05 schrieb:
Hallo,

ich werde mir das OP7 Pro holen, bin mir jedoch noch etwas unsicher in Bezug auf die Größe des Rams.

Hat 12 Gb Ram eigentlich einen Vorteil den 8Gb über? Im Schnitt kommt man doch eh nicht auf mehr als 5Gb Auslastung oder? Bringt da zusätzlicher Ram was ? Gerade in Bezug auf die Ram-Boost Technik von OP?
Würdet ihr 8 oder 12 Gb nehmen?
Nö wirst du nichts von merken, selbst 6gb reichen völlig.

Mehr als 3 GB sind extrem selten belegt meiner Erfahrung nach. Im Einzelfall kann mehr auch Vorteile haben, aber in den allerallerallermeisten Fällen dürfte alles über 4GB momentan eher Show sein. Auch wenn man es natürlich mitnimmt, schaden wird es ja auch nicht.

Meiner Erfahrung nach wird das belegt, was vorhanden ist, abzüglich einem "Puffer" der immer Frei gehalten wird.
Macht ja null Sinn, den Ram, der da ist, nicht zu belegen sondern direkt alles zu schließen.

Mein Oneplus 6t mit 8gb hat z.B. zur Zeit ständig 6,3gb Belegt, und 1,3gb sind frei (insgesamt 7,6gb).
Warum? Weil der Ram da ist. Also wird aufgefüllt. Genau so MUSS es auch sein. Nur so hat der speicher auch überhaupt eine funktion.
8gb Ram, wenn permanent 5gb Frei sind, ist ein kompletter Fehler in der Softwareeinstellung ^^

Btrw: Der Prozess "Android-Betriebssystem" hat laut Menü einen Durchschnittlichen Speicherverbrauc hvon 2gb~. Mal 2,1gb im Extremfall, mal 1,8gb~.
Dazu kommen noch system-UI, Launcher, Play Dienste, Android-System, Google, und weiterer kleinkram der immer mit läuft (Face Unlock, Ambient Display, GBoard, Dashboard, etc.

6gb Reichen für den normaluser. 8gb machen aber Sinn, wenn du das teil mehrere Jahre nutzen willst, und/oder eher viel Multitasking betreibst - bzw den Unterschied erkennst, ob eine App noch im Ram war, oder neu startet.
Auf 8gb würde ich so oder so gehen, alleine weil man hier für "nur" 50€ nicht nur die 8gb Ram bekommt, sondern vor allem die Farbe Nebula Blue, und gleich 256gb Speicher statt 128.
50€ für diese 3 Dinge, das bekommt man im Wiederverkauf selbst in 2-3 Jahren zu nem großen Teil wieder zurück.

Ob sich die 12gb Variante lohnt: Wenn du ein Multitasking Freak bist... Aber wenn du das wärst, wüsstest du das, und du müsstet niemanden Fragen, ob du 8gb oder 12gb nehmen solltest.
Kommt btw auch drauf an, wie das Ram Management von Oneplus eingestellt ist (Soweit ich weiß wurde in der 7er Generation die anzahl der aktiven Hintergrundprozesse von 32 auf 64 angehoben~)

Btw, meiner Meinung nach die beste App für Ram verbrauch anzeigen: Ram Monitor floating Widget.

Oneplus 5, hab das noch nie ausgelastet bekommen.

Anhänge

• Screenshot_20190630-115208_Einstellungen.png
    Screenshot_20190630-115208_Einstellungen.png
    69,9 KB · Aufrufe: 256
Zurück
Oben