onkyo 22hdx - sehr warm im standby

• Ersteller Ersteller soul4ever
  • Erstellt am Erstellt am
S

soul4ever

Gast
Habe das Gerät über Nacht vom Strom und gestern und heute morgen mit Funksteckdose eingeschaltet, sodass er Strom für den Standby hat, aber nicht angeschaltet. Jetzt fiel mit den ganzen morgen der typische "neu"-Geruch auf. Wundere mich schon, weil Gerät ja aus ist. Vorhin stecke ich dann das optische Kabel ein und obwohl der Onkyo aus bzw. im Standby war, war er richtig warm??? Ist das normal? Bei 0,3 Watt Standby sollte das doch nicht sein?

Der Witz - gestern Abend beim TV gucken, als er lief, schien er mir kühler zu sein als zu dem Zeitpunkt, wo er nur im Standby lief!

Defekt? Oder Problem mit der Funksteckdose? Aber dürfte doch nicht sein, dass der Standby Modus nicht wirklich funktioniert, wenn der Strom weggenommen wird?

Hab das Gerät erst 2 Tage. Amazon. Zurück geben kein Ding. Aber will erst mal alles mögliche abchecken, da das einpacken ne nervige Angelegenheit ist und ich das Ding eigentlich gern behalten würde.

Beim Betrieb wird er nicht wirklich warm da ein lüfter vorhanden ist der auch mitlaufen sollte.
Ist der AVR auch so warm wenn keine Kabel reigesteckt sind? also alles raus und nur das Stromkabel rein.

Vielleicht ist er warm geworden da er im Standby irgenwas von dem optischen Kabel empfangen und verarbeitet hat aber da er nich an war auch der Lürter halt nich ging ind deshalb die wärme?

Das hab ich eben auch gedacht, der Onkyo schleift ja das TV Signal via HDMI zum TV durch. Allerdings ist er auch warm, wenn seit Stunden kein TV lief. Hab jetzt nochmal den Stromstecker gezogen um ihn abkühlen zu lassen und werde jetzt gleich nochmal schauen was passiert wenn ich ihn einstecke.

Prinzipiell ist mir die Wärme egal, ich befürchte nur, das der ordentlich Strom zieht. Wenn es tatsächlich am durchschleifen vom TV Signal liegen sollte, selbst wenn TV/Receiver nur im Standby sind, ist das doch der größte Witz, mit 0,3 Watt Standby zu werben.

Also Verkabelung ist. Kabel Receiver -> Onkyo -> TV (beides HDMI) und zusätzlich noch TV--> Onkyo mit optischem Kabel aufgrund des internen Mediaplayers vom TV.

Werde jetzt dann auch gleich nochmal deinen Vorschlag versuchen, alle HDMI Kabel raus und nur per Strom im Standby. (rein zum testen, praktikabel wäre das kaum).

Bei meinem Onkyo TX-SR579 liegt das am aktivierten HDMI-Pass-Through. Schalte ich das aus, erwärmt er sich auch nicht mehr im Standby.

Onkyo ist grade ein schlechtes Beispiel was durschleifen angeht, da verbrauchen die AVR`s so viel Saft als wenn sie eingeschaltet wären.
Yamaha ist das genaue Gegentail, unter 3W, auch Denon soll da gut sein.
Die 0,3W bei Standby beziehen sich auf echtes Standby also ohne Durschleifen.

Na toll, kann ich da eigentlich an der Verkabelung was verändern um das zu unterbinden?

I.d.R. denke ich soll der AVR nur für Filme oder Fußball eingeschaltet werden. D.h. per Steckerleiste z.B.

Kann ich zb Digi Receiver direkt mit TV verbinden und vom TV das Dolby Signal bei bedarf an den Receiver ausgeben? Das müsste doch auch gehen oder? Dann könnte ich ja sogar ein hdmi Kabel einsparen.

Ja so kann man das natürlich auch machen. Mache das auch so, nicht grad DIE art wie man AVR normalerweise nutzt, aber wenn man den eher weniger nutzt, dann kan man zuerst in den TV gehen und dann mit toslink vom TV zum AVR.
Habe meinen DVB-C Receiver direkt am TV hängen, da ich selten TV schaue und mir die TV Lautsprecher meistens für die Nachrichten reichen und wenn dann mal gut klingen soll, geht der Ton über toslink zum AVR.
Nur der BR-Player und PC gehen natürlich über den AVR, da man da natürlich die Lautsprecher die am AVR hängen hören will und nicht die TV Tröten :)

Ja der Freundin ist der Ton normalerweise eh total egal (unverständlich^^). Daher soll die ansonsten auch schön den normalen TV Ton nutzen und die "Anlage" wird dann eben nur von mir entsprechend bei Filmen oder Fußball genutzt.

Werde das heute Abend mal umverkabeln.

Bin aber doch recht enttäuscht jetzt. Der Standby Verbrauch von 0,3 ist doch echt ein Witz wenn dies nur gilt, wenn man die Anlage nicht per HDMI angeschlossen hat. Bekam diese Antwort nun auch in einem Einzeiler vom Onkyo Support.

Naja mal schauen was das WE bringt. Würde mir ja eigentlich gerne nen günstigen Center dazu schiessen, aber erstmal nun so probehören.

Ja, was Verbrauch bei Vielnutzern von Pass-Through angeht ist Onkyo ein NoGo.

Es kann nur sein, dass dein TV, die vom DVB Receiver empfangegenen 5.1 DD Signale dann über toslink nur in 2.0 zum AVR schickt. Da müsste man wenn man empfangene Filme in DD 5.1 hat, den Ton direkt vom DVB Receiver zum AVR schicken, über Toslink oder Coax.

Also ich hab eben gegoogled das 2011er normale AVR (ich hab ja so ein billiges Teil mit integriertem sub von 2010) einen deep standby modus haben. D.h. der hohe Standby Verbrauch tritt nur auf, während der TV läuft.

Ich hab ja kein Messgerät, aber bei mir ist das Gerät richtig warm geworden, selbst dann, wenn der TV noch überhaupt nicht lief.

Wieso meinst du gibt er 5.1 DD nicht per Toslink weiter? Soweit ich weiß, kann mein TV sowieso nur per Toslink ausgeben, da gibt es bei mir garkeine andere Möglichkeit.

Hätte jetzt gesagt ich verkabele heute Abend wie bisher Receiver mit TV per HDMI und zusätzlich den AVR per Toslink an einer Mehrfachschaltdose, an welche zukünftig noch ein BluRayplayer soll, welchen ich dann ebenfalls per HDMI mit dem TV verbinden würde. Diese Mehrfachschalte würde ich aber vom Strom nehmen und eben nur bei Bedarf anknipsen.

Sollte nach meiner Logik funktionieren. Muss das heute Abend mal testen, wobei ich aktuell ja noch 2.1 habe und dann nicht sehen kann ob 5.1 funktionieren würde, z.b. bei Sky Film.