Onkyo 308 vs pioneer vsx 921

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.100
Hi,

habe mir das jamo 606 hc3 Set gekauft und an meinem alten Onkyo 308 reciever angeschlossen. Trotz vieler Bedenken von einigen Leuten dass dieser zu "schwach" wäre, brauch ich den Receiver nicht mehr aufdrehen als mit meinen alten Kompaktboxen. Bei 30 von 70 sind die Boxen schon zu laut.

Jetzt habe ich hier noch einen Pioneer vsx 921 mit 7x150w rumstehen. Bringt mir dieser irgendwelcher Vorteile bis auf den Netzwerkkram und USB. Mir würde da nur das Einmessen einfallen. Da ich einen der beiden verkaufen werde will ich jetzt entscheiden welchen. Für den pioneer würde ich ja noch ca 100€ mehr bekommen als für den Onkyo
 
Wenn du ihn sowieso rumstehen hast schließ ihn doch einfach mal an?
Dann kannst du ja die Einmessfunktion mal testen und überprüfen ob der Klang besser ist oder nicht :)
 
Also wirklich "zuviel" Leistung kann man nicht haben. Der 921 spielt schon in einer etwas höheren Klasse. Sollte also hochwertiger verarbeitet sein. Eine größere Endstufe heißt nicht nur lauter, sondern auch qualitativ besser.

Die XX8er Serie von Onkyo hat auch nicht gerade wenige Fehler und gehört zu einer der schlechtesten, die Onkyo je produziert hat.

Schließ den Pioneer doch einfach mal an. Wenn du einen Unterschied hörst, behalt ihn. Vielleicht gefällt dir auch das OSD/die Bedienung bei einem von beidem besser? Einfach mal ausprobieren, kannst ja nichts verlieren!
 
Teste das Einmessen mal... Es lohnt sich, mein TEAC hat Audyssey und die Verbesserung ist klasse.
Welcher sich besser anhört musst du selbst entscheiden, aber ich würde den Onkyo verkaufen.
 
Zeitlich bin ich etwas knapp zur Zeit daher wollte ich im Vorfeld fragen auf was für Unterschiede ich achten kann, bevor ich mir die Arbeit mit dem Umstecken mache
Klanglich kann ich also schon vielleicht Vorteile bemerken.Fehler beim Onkyo meinst du klanglich?

Bei den Einmessystemen bin ich davon ausgegeangen, dass die nur die Abstände + die Pegal anpassen, was man ja auch noch ganz gut manuell schafft. Ich werde aber mal versuchen Ihn heute Abend noch anzuschließen. Ansonsten schaff ich es leider erst nächste Woche.

4k Signale können beide noch nicht verarbeiten oder fehlt nur das 4k upscaling? Würden beide ein vorhandenes 4k Signal weiterleiten können? Und was würde passieren wenn ich ein 1080p signal an ein 4k Monitor sende? Ginge das prinzipiell?
(ich weiß, es spielt in den nächsten 2 Jahren keine Rolle ;) )

Wenn jemand noch weitere Hinweise zu unterschieden hat immer her damit ;)
 
Verlass dich nicht zu sehr auf das Einmesssystem. Ist Geschmackssache. Auch wenn Pioneer da ganz weit vorne steht. Hab selbst einen, war anfangs begeistert von Audyssey, jetzt benutz ich es eher nicht mehr.

Cch würde den Receiver ohne Audyssey vergleichen. Nur so hast du ein neutrales "Vergleichsbild" zwischen beiden Receivern. Hör dir eine Mehrkanaltonspur an, schließe dann den Receiver um. Pegel gleich und gleiche Sitzposition, nochmal anhören! Audyssey würde dir das nur Verfälschen und am Ende würdest du dich nicht für die Klangqualität des Receivers entscheiden, sondern gegen oder für Audyssey!

Beim 4K durchschleifen weiß ich es leider nicht, von 4k ist beim 921 nirgends die Rede.
 
Pioneer hat grundsätzlich kein Audyssey sondern das Hauseigene Mcacc.
Teste einfach beide aus. Beim Pioneer kannst du ja testen ob dir der Sound nach der Einmessung besser gefällt oder eben nicht.

Ich selber betreibe die Jamo 606 an einem Onkyo 616 und mir gefällt die Audyssey Abstimmung besser.
 
Mein Fehler. Hast natürlich Recht, heißt bei Pioneer MCACC. Spielt aber keine Rolle.
 
Zurück
Oben