Onkyo 5.1 an Realtek High Definition Audio

DeWalka

Lieutenant
Ich habe meinen PC via Optischem Kabel an meinen 5.1 Receiver angeschlossen.
Im Soundkartentreiber ist DolbyDigital und DTS Audio aktiviert.
Warum schaltet mein Receiver bei keinem Spiel wir z.B. Bf4 oder 1 in diesen Modus?
Im Spiel ist jeweils auch immer Surround aktiviert.

Spiele erzeugen ihren Ton "live" und damit grundsätzlich als multichannel PCM. Um das über SPDIF als DD oder DTS auszugeben benötigt man noch zusätzlich einen Live Encoder wie Dolby Digital Live oder DTS:Interactive. Der Audiotreiber vom MSI Z77 MPower hat sowas leider nicht.

Ich habe bei mir eine Asus Xonar DS(X) im Einsatz. Die hat solch einen Decoder.
Hat dein AVR einen HDMI Eingang? Dann kannst du das ja noch testen.

Jo HDMI hat er , wie genau soll ich das anschließen?
Ich meine von was am PC in den HDMI Eingang?

Normalerweise schleift man ja das Bildsignal durch den AVR durch, ist bei deinem Monitor aber eher ungünstig (denk mal du hast ihn per DP dran für Freesync). Das beste dürfte wohl ein zusätzliches HDMI Kabel von der Grafikkarte auf den AVR sein und das dann als erweiterten Desktop definieren. Nicht die schönste Lösung, aber bei HDMI geht leider kein Ton ohne Bild...

Alles klar, ich denke es wird ne neue Soundkarte werden. Irgendwelche Empfehlungen so um die 50_60 teuro?

HDMI Kabel von der Grafikkarte zum AVR, Bildschirm klonen und fertig. Für beste Audioqualität kommt sogar nur diese Verbindungsart in Frage. Dazu braucht man keine Soundkarte die das Audiosignal erstmal komprimiert.

Ich glaube mein avr unterstützt kein Audio über hdmi. Ist schon ein bisschen älter.

"Bild klonen" ist auch eine doofe Idee wenn man wie der TE einen 144Hz freesync Monitor hat, denn das verliert man wenn man auf ein HDMI Display klont, da bekommt man nur den kleinsten gemeinsamen Nenner.

Die Audioqualität wäre über HDMI aber tatsächlich besser, diese Encoder sind eigentlich eher eine Notlösung weil SPDIF eigentlich nicht für Multichannel designt wurde.

Dann halt Bild erweitern. Hättest auch gleich schreiben können anstatt nur auf den Fehler hinzuweisen @Jesterfox.

@TE: Jeder HDMI fähige AVR kann Audio über HDMI empfangen. Egal wie alt!

Edit: mea culpa! Hattest ja oben schon geschrieben mit Desktop erweitern.
Aber wieso soll das keine schöne Lösung sein? Es ist die einzige für unkomprimierten digitalen Mehrkanalton!

Wenn man keinen Bildschirm am AVR hat (oder dieser normalerweise aus ist) hat man am Desktop so einen "toten Fleck" durch den erweiterten Desktop (in den auch mal der Mauszeiger oder ganze Fenster verschwinden können ;-)

Zurück
Oben