Onkyo 515 Kein TrueHD und MasterAudio

°Deluxe°

Lt. Commander
Hallo

wollte grad nen Film in DTS HD gucken und musste festellen das mein AVR es nur in DTS wiedergibt.
woran könnte dies liegen ?

mfg

wie wird der ton übertragen ,also kabelart?

Mehr Infos zur Hardware wären nicht schlecht. Soundkarte? Wenn ja welche? Wie wird das Digitale Audiosignal an den HDMI der Graka weitergereicht?

Unterstützt die Bluray überhaupt DTS HD Master in der von dir gewählten Sprache? Oft geht das nur bei der englischen Tonspur.

Mr.Zweig schrieb:
Was wird denn abgespielt und mit welchem Player?

Alternativ mal die Firmware upgraden. Die neuste geht nicht automatisch übers Netzwerk, die muss man manuell einspielen. Allerdings muss vorher die aktuellste über die Netzwerkfunktion eingespielt sein... Onkyo halt.

http://www.de.onkyo.com/de/artikel/firmware-update-tx-nr515-11-04-2013-81040.html

Das Firmware Update wird da kaum Verbesserungen bringen. Ich denke das Problem liegt eher beim Durchschleifen des Siganls zum HDMI der Graka bzw. an der Graka selbst
Ergänzung ()

http://www.hardwareboard.eu/threads/...DMI-DTS-und-Co

Wie es da beschrieben ist könnte es gut an der Software (Player) liegen. Die Hardware solle eigentlich passen.

Laut deinem Link sollte mein Onboard-Grafik-Sound-Chipsatz fähig sein DTS HD MA und Dolby TrueHD wiederzugeben...

Hab es auch schon mit dem VLC und PowerDVD Probiert, genau das selbe.

Quelldatei ist Iron Man in DTS MA HD -> per HDMI an AVR kommt aber nur DTS an.
Eventuell was im Bios einstellen ?

Glaube ich nicht. Laut der beiden Quellen wird es an der mangelnden Fähigkeit der PC Hardware liegen den Bitstream auszugeben. Mit dem PCM Signal kann der Onkyo dann wohl nur normales DTS wiedergeben.

Wenn man googelt gibt es auch zig Fälle wo Leute Probleme mit den HD Tonformaten und Wiedergabe vom PC haben.
Ergänzung ()

Könnte man die MKV Datei nicht direkt über den USB des AVR wiedergeben? Oder geht da nur Audio? Hab das bei meinem 509er noch nie versucht.

ich bezweile das die hardware die hd formate mitmacht.

ich hab auch hd aber nur direkt vom bluray player zum denon av.. aber ganz ehrlich den hd unterschied höre ich nicht wirklich ^^

wichtiger ist das 5.1 usw

namenamron schrieb:
ich bezweile das die hardware die hd formate mitmacht.

ich hab auch hd aber nur direkt vom bluray player zum denon av.. aber ganz ehrlich den hd unterschied höre ich nicht wirklich ^^

wichtiger ist das 5.1 usw

Kann ich auch bestätigen. Ich hab hier ein (schon relativ hochwertiges) 5.1 System von KEF am AVR hängen und der Unterschied zwischen DTS und DTS HD Master ist, wenn überhaupt vorhanden, marginal. Ich denke so richtig zur Geltung kommen die HD Formate nur mit 7.1 Systemen.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses ganze HD Ton Gedöns ist doch viel Augenwischerei.
Die meisten Leute hier haben gar nicht die Lautsprecher und den Raum um diesen marginalen Unterschied überhaupt zu hören.

Ich behaupte sogar mal das oft HD drauf steht aber nicht drin ist was den Ton betrifft. Wer will das denn beweisen können, wohl die wenigsten.
Was mir aufgefallen ist, wie hier schon gesagt, dass die sogenannte HD-Tonspur oft nur in Englisch verfügbar ist, wenn interessierts.
Das die Stimmen übern Center teilweise so leise abgemischt sind, und wenn ein bisschen Action kommt dann erschlägst ein fast aus den anderen Lautsprechern, obwohl man an den Einstellungen nichts verändert hat. So was will ich nicht mal geschenkt haben, das können die sich sonstwo hinschieben.
Habe auch mal ne Blu-Ray gehabt da stand HD Master drauf, es war aber "nur" DD. Da wird doch allein mit dem Aufkleber der Kunde schon beschissen.
Ebenso verhält es sich mit dem THX Logo was einige Hersteller auf ihren Geräten peppen. Die meisten wissen gar nicht dass das nur eine Lizenz ist.
Hauptsache die Geldbörse des Kunden wird erleichtert.

Naja, genug des Bashings.
Wen dein AVR nur DTS anzeigt ist es schon OK.

°Deluxe° schrieb:
Auserdem hab ich mir extra den Splashplayer gekauft, der gibt das Signal in DTS MA weiter. Siehe Bild
http://www.abload.de/img/ironmenropts.png

egal wie oft du das Bild noch postest, es bleibt Blödsinn ;)
DTS-HD MA (SPDIF/HDMI Bitstream) ist doch ein Widerspruch in sich! DTS-HD kann nicht per S/PDIF wiedergegeben werden, also ist die gesamte Aussage sinnlos!

Ok, über den Sinn und Unsinn vom HD Ton kann man unterschiedlicher Meinung sein. Aber trotzdem ist das meiner Meinung nach mal wieder ein Musterbeispiel dafür, dass ein einfacher BD-Player für <100€ immer besser angelegt ist als dieser ganze PC Spielkram...

Zurück
Oben