Onkyo 515 Verliert immer wieder Signal wenn der Lichtschalter betätigt wird

FlugEsel

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
178
Hallo

seit neuestem, wenn im haus bzw. nebenzimmer der Lichtschalter betätigt wird, geht das PCM Singal vom PC zu meinem AVR kurz verloren, bild wird schwarz für 2 sek, und taucht danach wieder auf.
Das Selbe problem wenn der Sub kein Signal kriegt und automatisch in Stanby geht oder der ich eine zeitlang kein Ton signal gesendet wird.

Früher war das nicht so.

Woran könnte das Liegen ? Bei mir Sammelt sich wirklich sehr viel staub auf dem AVR an, meint ihr vllt das es dadurch verursacht wird ?

mfg
 
Hmm.. hast du in letzter Zeit irgendwelche neuen Geräte installiert? War dein AVR während der heftigen Gewitter der letzten Tage am Netz?
 
Das mit dem Sub habe ich auch :(
Es ist dann so, als würde ich das HDMI Kabel kurz ziehen und wieder einstecken.

Nur passiert das nicht immer, aber kann auch auftreten ohne das der Sub am AVR angeschlossen ist.
Bei mir passiert das aber nur mit dem Sub, Lichtschalter usw. lösen das nicht aus.

Würde mich auch mal interessieren, woran das liegen könnte.
 
ja rechner ist fast 15h durchgehend an, genau so der AVR
einmal ist mir beim feuchtwischen ein tropfen reingetroft, danach hat es komische geräusche gemacht, und bildfehler, hab es sofort vom strom gezogen, meint ihr das könnte dadurch kommen ,eventeull spät schäden?
 
FlugEsel schrieb:
..einmal ist mir beim feuchtwischen ein tropfen reingetroft, danach hat es komische geräusche gemacht, und bildfehler,..

Ist nicht Dein Ernst, oder?!

Der Kommentar ist leider köstlich :lol:

Wie war das mit Strom und Wasser? Besorg Dir ein Mikrofasertuch für den nächsten/neuen AVR ;)
 
An deiner Stelle würde ich das HDMI-Kabel checken, vor allem wenn er aufgrund der Art der Verbindung ziemlich lang sein könnte. Einfach gegen ein kurzes Kabel tauschen (1 vllt 2 Meter) und gucken ob das Problem immer noch auftritt, ist easy umzusetzen und so kann man das Kabel als Ursache recht einfach ausschliessen.

@coolmodi + flugesel
Das mit dem Sub ist dagegen ein völlig anderes Problem, kann mit dem Lichtschalter nichts zu tun haben (es sei denn beide Geräte sind auf die gleiche Art beschädigt o.O ) normalerweise ist es recht einfach zu erklären wenn am Sub ne Zeitlang kein Signal ankommt geht der in den Standby. Wenn beim Reciever nun als Crossover ein niedriger Wert eingestellt wird (bei mir zB 50Hz) wird diese Grenze bei manchen Betriebsarten (wie z.B. 0815 Glotzenshow mit Analogton) wird dieser Wert nie unterschritten es kommt also am Sub kein Signal an, der geht dann schlafen is ganz normal.

Wenn allerdings (was ich bezweifele) die Netzteile der Geräte defekt, gibt es da kaum noch was was man tun könnte :/
Welche Rolle dein Stromnetz in dieser Gleichung spielt kann ich nicht sagen, könnte aber durchasu daran beteiligt sein.

Echt sry für die Sprache, wenn ich das so im Nachhinein lese omg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke es liegt am stromnetz, glciehes problem im wohnzimmer mit dem Fernseher Reciver, sobald lichtschalter betätigt wird, geht bild kurz weg und kommt wieder !

Wenn ich am Multistecker wo der AVR drann ist, ein neues gerät anschließe genau das selbe !
Wenn ich den Lichtschalter betätige genau das selbe !
Wenn ich mein Handy an akku anschließe Genau das selbe !

mhm, HDMI kabel ist erst neu hab auch verschiedene ausprobiert, und ist nur 1M lang sowieso Qualitativ.
Eventuel liegt es an der Multisteckdose, aber eher am Strom netz.
Vllt ist hat der AVR auch nur ein wasser schaden, denn es ist erst seit kurzem so... das im wohnzimmer war schon immer so...
 
Wenn es tatsächlich so ist würde ich stark empfehlen einen Fachmann dazu zu holen, könnte ja nicht ganz ungefährlich sein auf Dauer ein technisch nicht einwandfreies Stromnetz zu fahren. Die Symptome hören sich ja garnicht gut an.
 
Was hast du den alles an Geräten im Wohnzimmer angeschlossen auf einem Kreislauf? Mit Verbrauchsangabe wäre gut, kann sein das der Stromkreislauf einfach überlastet bzw knapp vor maximal Last ist und beim Lichteinschalten oder anschliessen eines weiteren Gerätes (jeder Gerät zieht dann kurz ein vielfaches des Stroms den normal braucht (Stichwort: Einschaltstrom bzw Peak.)) und du hast Glück oder Pech das deine Sicherung nicht jedes mal rausfliegt. Ich hatte diese Problem im Schlafzimmer mitm PC nur bei mir hats immer die Sicherung rausgehauen bis mir mein Vater (Elektriker) einen eigenen Sicherungsautomaten samt Leitung fürn PC gesetzt hat und jetzt ist Ruhe.
Schliess deinen AVR einfach mal an einen anderen Kreislauf zb. Schlafzimmer, Küche, oder so. Wichtig ist das er wirklich auf einem anderen Sicherungsautomaten hängt weil grade bei Altbau ist die Verkabelung manchmal sehr abenteuerlich und ein neuer Raum nicht unbedingt ein neuer Stromkreislauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ctrl

Wow danke, hab die energyspaarlampen rausgemacht, und normale reingeschraubt und das problem ist weg :D
aber mitlerweile sind standartlichter doch verboten, muss ich dann hochwertige energyspaarlampen kaufen oder waS ??
Ergänzung ()

Wenn ich den Lichtschalter betätige ist das problem nicht mehr da , aber wenn ich mein Handy anschließe oder irgendwasanders ist das problem immer noch vorhanden...

Angeschlossen ist ein 12er Multistecker, eine PS3 , AVR , Subwoofer, PC , Router, Drucker, LEDStrips, und noch einer 3er Multistecker für Akkuladegeräte...
 
Hi, ne die Glühbirnen sind nicht verboten.. nur die großen 100W Birnen sind davon betroffen..
Energiesparlampen bauen ein sehr starkes Elektromagnetisches Feld auf.. und bringen Störungen ins Stromnetz.
bei diesen Steckdosenleisten stören auch oft die Glimmlampen die den Zustand AN/Aus über einen Kippschalter anzeigen..
manche Geräte reagieren empfindlich auf das Glimmen..da daruch ebenfalls Störungen ins Stromnetz gelangen.. es hilft eine Steckdosenleiste ohne Glimmlampe zu nutzen oder diese auszubauen..
 
Steck den Stecker des AVR mal andersrum ein. Das kann auch helfen...
 
Zurück
Oben