Onkyo AV Reciever über Pc

BastiS84

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
2
Erstmal ein fröhliches Hallo in die Runde.:)

Da ich demnächst in mein Haus ziehe und die Planungen für mein Heimkino schon auf Hochtouren laufen, brauche ich nun hier eure Hilfe.

Ich möchte mein Heimkino komplett über den PC steuern. Der Pc hierfür ist noch nicht gebaut, habe aber bereits grobe Vorstellungen von dem was er braucht.

Was brauch ich an zusätzlicher Hardware/ Kabeln?
Bild und Ton vom PC müssen zum AV (Onkyo) und von dort zum den Ausgabegeäten (Beamer und 3 Monitore) der Beamer soll nur bei Filmen zum Einsatz kommen. Sonst nur die 3 Monitore (zum zocken). Aber die Sound Ausgabe soll immer über den AV gehen.

Wenn ihr noch Infos braucht um helfen zu können, fragt gerne nach
Lg Basti
 
Das würde bedingen, dass der Onyo min. zwei Ausgänge hat.
Zwei der drei Monitore werden direkt vom PC angesteuert und nicht via AVR, der "Hauptmonitor" und der Beamer werden jedoch vom AVR mit Bild versorgt und der Ton jeweils abgegriffen.
Wichtig dabei, dass der richtige Ausgang der Grafikkarte mit der Tonausgabe belegt wird.
 
Der Onkyo hat einen Ausgang und 4 Eingänge. Habe aber einen Out Switch dran laufen. Aktuell für TV und beamer

Das bedeutet ich muss bei der Grafikkarte auch darauf achten das sowas unterstützt wird? Oder kann ich das bei jeder Grafikkarte einstellen?
Ergänzung ()

Also wenn ich dich richtig verstehe:
Beamer und Hauptmonitor an den Onkyo.
Den Onkyo per HDMI an die Grafikkarte. Den Slot wo der Onkyo dran ist einstellen das sound mit ausgegeben wird. Monitor 2 und 3 ebenfalls an die Grafikkarte. Muss ich da dann auch einstellen das der Sound von dem Onkyo mitkommt?
Kann ich dann wenn der Beamer aus ist ganz normal auf meinen 3 Monitoren zocken?
 
Kann dein Receiver 4k? Ich würde glaube ich alles direkt an die Grafikkarte anschließen und den Receiver per Optischem Kabel anschließen.
Bei 4 Geräten (3 Monitore + Beamer) musst du bei AMD drauf achten, dass nur 2 ein HDMI/DVI/VGA Signal sind, sonst brauchst du Aktive DP auf HDMI/DVI Adapter.
Bei den aktuellen Geforce Karten sollte es auch mit passiven Adaptern gehen.
So kannst du deinen Receiver behalten, nicht mit x Adaptern rumfummeln und bist variabler bei der Wahl der Monitore (wenn ein wechsel auf welche mit DP Anschluss, höhere Auflösung als der Receiver hergibt)
Solltest du mehr als Stereo Sound auch beim Gamen wollen brauchst du noch eine Soundkarte die DTS-Connect oder Dolby-Live unterstützt z.B. die Audigey Z von Creative.

Größter Vorteil wäre, dass dein Monitor der über den Receiver angeschlossen wäre nicht unbenutzbar wird wenn jemand anders auf dem Beamer nen Film guckt.
Auch kannst du mit allen Geräten am PC variabel wählen Ob du das Signal des Beamers auf einem Blidschirm klonen willst, oder doch lieber alle 3 nutzt.
 
Hallo Habe auch einen Onkyo AV Receiver und 4 Displays.

3x TFT Extended bzw. Surround zum gamen.
1x TV Extended
Angeschlossen wie folgt:
1x TFT DVI > DVI
1x TFT DVI > DP Kabel Passiv
1x TFT DVI > HDMI Kabel and Onkyo Out
1x TV HDMI Kabel an HDMI/DVI Adapter an DVI > DP Adapter Aktiv, ginge auch mit HDMI > DP Adapter Aktiv Direkt
Onkyo HDMI > HDMI an PC

Kurz gesagt, 3 Displays direkt an den PC dran, eines am onkyo out, und den onkyo per hdmi direkt an den pc.

Das alles hängt bei mir an einer GTX1070, Ton immer über Onkyo. Wenn du den AV direkt mit HDMI an den PC hängst, kannst du filme/bluray bitstreamen (lav filter zb.), also direkt das Atmos/TrueHD/DTS übergeben, und bei spielen kannst du windows auch auf 5.1/7.1 umschalten und hast dann das auch, sofern das spiel es nützt. Sonst kannst aber auch windows auf stereo einstellen und den processor im onkyo das mischen lassen (Prologic 2/Dolby Surround).
Für Musik/Youtube und alles was Stereo nur hat, zu empfehlen.

Wenn der TV aus ist kann ich ganz normal die drei TFTs und ton über onkyo verwenden.

cb1.PNG
cb2.PNG
cb3.PNG
 
Ich würde die Monitore alle direkt am PC betreiben, um Unterschiede bei den Latenzen zu vermeiden.
Den Ton dann per Digital Audio (zb Toslink) zum Onkyo.
Beim Filme schauen das Bild inkl. Ton per Hdmi zum Onkyo.
Dann musst du nur die Eingänge umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edimon und SeniorWitti
Dazu leg ich grad mal einen hinweis hierher:
Per Toslink/ Optisch/Coax geht nur stereo bei windows/games, und bei bitstreamen keine lossless Formate wie DTS-HD Master Audio und Dolby TrueHD/Atmos.

5.1/7.1 windows/games und lossless Formate gehen nur über HDMI.
Was alles übergeben kannst sieht dann auch in windows

cb4.PNG
 
deswegen ja der hinweis auf ne Audigey Z die Dolby-Live und DTS-Connect beherrscht, da geht dann auch beim zocken x.1 über Toslink
 
S/PDIF ist sowas von obsolet und limitiert auf PCM Stereo oder DD/DTS...keine HD Audio Formate.
Ausserdem kann es eher zu asynchroner Wiedergabe kommen, je früher ich den Audio und Video Signalpfad trenne.
 
Für die 15€ was so ein Kabel kostet, würde ich für alle Fälle eins mit einplanen. Denn haben ist besser wie brauchen.
 
Zurück
Oben