Onkyo HT-S3305 Top oder Flop?

paul1508

Captain
Seit ein paar Tagen gibt es das Set hier:

Herstellerlink

+300€

+Receiver + 5.1 Boxensystem

+HDMI 1.4, kann über HDMI Audio abgreifen und sogar DTS HD und Dolby True-HD interpretieren.

-anscheinend ein passiv Subwoofer (Muss nicht unbedingt schlechter sein, hab aber selbst keine Erfahrung damit. Darum hoffe ich auf euer Wissen)

Was sagt ihr dazu? In dem Preissegment gibt es als Konkurrenz eigentlich nur das Yamaha HTIB-109: Herstellerlink

Der kann aber kein DTS HD und Dolby True-HD....

Jetzt sagt ihr: Ja um 300-400 Euro hört man sowieso keinen Unterschied zwischen HD-Audioformaten und normalen DD und DTS...
---> Das Problem ist der kann überhaupt keinen Ton über HDMI abgreifen!!! Also nix mit einfach HDMI von Laptop an Receiver und ab gehts...

Was sagt ihr dazu? Ist der passive Sub ein K.O? Gibts bei Onkyo in dem Preissegment nur Müll? Kann CB den selbst mal Testen? :freak: Scherz

mfg
paul

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn jetzt wissen? Meiner Meinung nach ist es quatsch in dem Preissegment überhaupt über 5.1 nach zu denken.
Und wie kommt du zu deiner dick geschriebenen Ansicht? Du sagst doch selbst er kann Audio abgreifen und so heist es auch auf der Herstellerseite:
# Audio- und 1080p Videoverarbeitung über HDMI (3 Eingänge und 1 Ausgang)
# Dekodierung von Dolby® TrueHD, DTS-HD Master Audio™, Dolby® Digital Plus, DTS-HD High-Resolution Audio™

?????

Was sagt ihr dazu? In dem Preissegment gibt es als Konkurrenz eigentlich nur das Yamaha HTIB-109: Herstellerlink

Der kann aber kein DTS HD und Dolby True-HD....

Jetzt sagt ihr: Ja um 300-400 Euro hört man sowieso keinen Unterschied zwischen HD-Audioformaten und normalen DD und DTS...
---> Das Problem ist der kann überhaupt keinen Ton über HDMI abgreifen!!! Also nix mit einfach HDMI von Laptop an Receiver und ab gehts...

Nochmal lesen und verstehen das es sich dabei um den Yamaha handelt...

Wieso ist 5.1 in dem Preisssegment schlecht? Für einen 5.1 Film besser als eine 1000 Euro 2.(1) Anlage... Wenns rein um Musik geht kann man 5.1 sowieso in die Tonne treten aber dem ist nicht so... Es soll für Filme + Audio benutzt werden und wenn ich von Audio rede mein ich nicht laute Musik sondern angenehme Beschallung und dafür reicht das auch.

Die Liste die Onkyo da mitbringt ist sehr lang und voller Fachausdrücke die ich nicht verstehe. Ich will nur nichts wichtiges übersehen wie zum Beispiel ein passiver Subwoofer.. wenn das jetzt schlecht ist?
Ergänzung ()

!!!!!!!!!Kann der etwa kein Prologic??

Zuletzt bearbeitet:
Wieso 5.1 in dem Preissegment schlecht ist? Weil es nicht ganzes bei den Sets sogar nicht mal was halbes ist. Was erwartet man von 5.1? Das man bei einem Film richtig ins geschehen einbezogen wird mit ordentlich bumms. Solche tröten wie sie hier zu sehen sind machen das allerdings nicht. Und um eine gute Anlage raus zu hören muss man den Lautstärkeregler nicht hoch drehen. Für Filme benötigt man eine gewisse Lautstärke (nicht umsonst sind die Kinos so laut eingestellt) die kleinen Boxen hier kommen aber doch recht schnell an ihre Grenzen und man hat ein böses Loch bei den mittleren Frequenzen nämlich genau dort wo die kleinen Brüllwürfel schlapp machen aber der Subwoofer noch nicht eingreift.
Hab mir vor nicht al zu langer Zeit Gladiator Bluray mit einem Teufel E300 angesehen. Und der super ach so dolle 5.1 Effekt ist mir nur ein einziges mal direkt aufgefallen und der war nur eine Sekunde lang.
Da empfinde ich eine potente Stereoanlage als empfehlenswerter. Dann hat man auch keine Probleme mit HD kodieren hier HD dekodieren da.

Edit: Ein Passiv-Subwoofer ist an sich nicht schlecht bringt aber den Nachteil mit das er eben seine Leistung vom Verstärker abzapft wodurch dieses Gerät viel stärker belastet wird als bei Verwendung eines Aktiv-subwoofers.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns rein um Musik geht kann man 5.1 sowieso in die Tonne treten...
Das würde ich so nicht sagen wir haben oft das normale Radioprogramm über Dolby Pro Logic II (Musik-Modus) laufen das ergibt eine schöne räumlichkeit,
allerdings mit etwas hochwertigeren Canton Ergo 100 DC + AV950 Lautsprechern.

frankkl

Würde auch meinen das jedes 1000€ 2.1 Sett (Bose ausgenommen :) ) ein Billig 5.1 in die Tonne klopt. Lieber verzichte ich auf die, je nach Film, mehr oder fast keine "Effekte" habe aber den ganzen Film durch vernünftige Stimmenwidergabe und ordentlichen Bumms.

Die billig Onkyo Receiver scheinen in der tat kein Pro Logic2 zu haben sondern ein Theater-Dimensional was aus stereo 5.1 machen soll, wie gut oder schlecht im Vergleich zu Pro logic2 ist eine gute Frage. Siehe die symbole über den Spezifikationen (der alte hatte noch pro Logic2) alte 307 http://www.eu.onkyo.com/products/TX-SR307.html neue 308 http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-SR308.html

Isgasammt hat man aber für 300€ eigentlich schon ein gutes Einsteiger Sett.

So aus dem Hifi-Forum:

Übersehen hast du nichts direkt, denn das habe ich mich damals auch gefragt. Ist nämlich nirgends angegeben.

Aber ich kann dich beruhigen, er beherrscht folgende Wiedergabemodi (Zitat aus Anleitung):

Direct,
Stereo,
Mono,
Multichannel,
Dolby Pro Logic II (Movie, Music, Game)
Dolby Digital,
Dolby Digital Plus,
Dolby TrueHD,
DTS,
DTS-HD High Resolution Audio,
DTS-HD Master Audio,
DTS Express,
DSD,
DTS 96/24,
DTS Neo:6 (Cinema, Music).

Zusätzlich gibt es dann noch einige von Onkyo entwickelte (Orchestra, Unplugged, Studio-Mix, TV logic, Game-RPG, Game-Action, Game-Rock, Game-Sports, All Channel Stereo, Full Mono, Theater Dimensional)

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß,
Ace

Das nächst bessere Set kostet 430 Euro:

http://www.eu.onkyo.com/de/products/HT-S5305_.html

Ist der Aufpreis berechtigt, was sagt ihr? Ich möchte so wenig wie möglich ausgeben... zum "gut" Musik horchen hab ich meine Kopfhörer.

Das Onkyo HT-S5305 Set scheint nicht besonders besser zu sein, obwohl der Receiver dort etwas andere Bezeichnung hat http://www.eu.onkyo.com/de/products/HT-S5305_.html
Besser, da Onkyo 508, wäre das Onkyo HT-S6305 Set nur sind das schon 230€ mehr geneüber dem HT-S3305.

Wenn du kein 3D HDMI 1.4 brauchst würde ich den Vorgänger Onkyo 507 nehmen und dazu Boxen aussuchen.

lubi7 schrieb:
Das Onkyo HT-S5305 Set scheint nicht besonders besser zu sein, obwohl der Receiver dort etwas andere Bezeichnung hat http://www.eu.onkyo.com/de/products/HT-S5305_.html
Besser, da Onkyo 508, wäre das Onkyo HT-S6305 Set nur sind das schon 230€ mehr geneüber dem HT-S3305.

Wenn du kein 3D HDMI 1.4 brauchst würde ich den Vorgänger Onkyo 507 nehmen und dazu Boxen aussuchen.

Was mir gerade am 3305 aufgefallen ist, das es keinen Sub-Pre-Out hat... Das spricht eigentlich gegen einen Kauf da man keinen aktiven Subwoofer daran verwenden kann oder?

Die 130€ teuerere Version hat schon einen Pre Out... Was kann die 230€ teurere den so viel mehr?

Hab mir das S5305-Set letzt Woche bei MM angeschaut und wollte mir es vlt. als Einsteigerset holen und später vlt. mit ein paar Stand-Ls un aktivem Sub erweitern . Hab den Plan dann aber schnell aufgegeben, als ich gesehen ab, dass der AVR keinen Sub-Pre-Out hat.

Weiß jemand vlt. wie viel das Onkyo HT-S6305 Set in D kosten soll? Finde im Netzt gerade keine Preise.

SoLong

HT-S3305
  • 300€
  • Passiver Subwoofer
  • Kein Subwoofer Pre-Out

HT-S5305
  • 430€
  • AktiverSubwoofer
  • Subwoofer Pre-Out dabei
  • Boxen sind besser

HT-S6305
  • 530€
  • AktiverSubwoofer
  • Subwoofer Pre-Out dabei
  • Verstärker ist das Topprodukt der neuen Serie, Boxen sind noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Das S5305-Set sollte doch einen pre-out haben ,oder doch nicht? Aber erst das S6305-Set hat den wertigereren Onkyo 508. Bei dem S3305 und S5305 handelt es sich aber nicht um den Onkyo TX-SR308 sondern HT-R380 und HT-R538, also sollte man Lieber den AVR TX-SR308 und extra Boxen kaufen. http://www.areadvd.de/hardware/2010/onkyo_tx_sr308.shtml

Oho der TX-SR308 hat ja einen Pre-out, jetzt braucht man noch gute Boxen dazu und gut ist! Wo bekommt man passende Boxen Sets?
Ergänzung ()

Ich seh schon wenn man irgendwelche besseren Boxen haben möchte kommt man auf zwischen 150 und 200 Euro und da kann man dann auch gleich zum S6305-Set greifen...

Naja, mit "bessere" Boxen bei 150-200€ ist das so ne Sache :) . Da kann man sich grade noch was von Teufel was antun. Oder Onkyos 5.1 Sett 266505 http://geizhals.at/deutschland/a467514.html , bei dem Preiss aber kann man, wie du schon richtig bemerkt hast, gleich das S6305 holen wo ein Onkyo 508 AVR dabei ist.

Also Ich kann nur sagen das die Anlage top ist und sie hat ausserdem einen aktiven sub. Du hast sehr guten surround sound und wer behauptet das dem nicht so ist hat leider keine ahnung! Das Preis leistungs verhältniss ist sehr gut. Vergiss 2.1 Anlagen die sau teuer sind, denn sie werden meist nur von Leuten gekauft die nicht genug Geld Haben für 5.1 anlagen aber trotzdem die marke haben wollen;), wie z.B. Teufen! Die dazu gehörigen Boxen haben auch sehr viel power und sehr klaren klang.

Zurück
Oben