Onkyo Receiver mir Garantie defekt, wie gehe ich vor ?

Moonr@ker

Lt. Commander
Hallo Leute,

gestern ist mir mein Onkyo Tx NR 509 verreckt. Es steht "Check SP Cable" im Bildschirm wenn ich auf die "ON-Taste" drücke und er geht danach gleich wieder aus.

Nach meinen Internetrecherchen ist dies auf einen defekten Transistor, Kondensator o.ä. zurückzuführen. (Gestern abend beim Fernschauen, gabs nen trockenen Plopp und dann war der Ton weg und der Receiver aus, jetzt seheh ich immer nur oben genannte Meldung dann geht er aus).
Einen Kurzschluss schließe ich aus da er fast 2 Jahre ohne Probleme an seinem Flecken gestanden hat.

Glücklicherweiße hat er noch Garantie! Er wurde bei Amazon gekauft.

Nur weiß ich leider nicht wie ich jetzt vorgehe (ich musste tatsächlich noch nie ein elektronisches Gerät irgendwo einschicken :P)

Auf der Onkyo-Seite steht auch nichts dazu, es sind lediglich ein paar Vertragswerkstätten genannt.

Muss ich diese anschreiben und denen die Rechnung von Amazon unter die Nase halten und dann machen die das kostenlos oder wie ist das ?

Blöde Frage ich weiß aber wäre sehr über konstruktive Antworten erfreut ;)

Topper

Schau bei Amazon im Kundenbereich nach der Bestellung. Dort müßte es eine Rücksendemöglichkeit geben, bzw. Hinweise, was zu tun ist.

Wickel das ganze doch einfach über Amazon ab.
Bei deinen Bestellungen wird der Receiver ja noch aufgeführt sein. Da kannst dann die Garantie in Anspruch nehmen und Amazon kümmert sich um alles.

Ansonsten Onky Kundendiensthotline

Ich würde das auch über Amazon abwickeln - dort hatte ich noch nie Probleme und falls die Garantie nicht direkt über Amazon abgewickelt wird, wird das für dich an Onkyo weitergeleitet.

Ich hatte mehrere defekte Laptops von Amazon. Ich habe in einem Chat einen Rücksendeschein beantragt (kommt dann per Mail). Auch wenn es kurz vor Ablauf der Gewähleistung war, habe ich immer von Amazon den vollen Kaufpreis aus mein Konto überwiesen bekommen. Du musst dich einfach auf die Gewähleistung berufen und dann past das schon.

solltest du eine empfehlung für eine der vertragswerkstätten brauchen, so kannst du mich per PM anschreiben.
ich hatte auch mal einen onkyo av receiver, der 3 monate nach ablauf der gewährleistung den geist aufgegeben hat und ich hatte mehrere von den werkstätten angeschrieben und eine gefunden, die mir das teil dann tatsächlich noch kostenlos repariert haben.

-andy-

mache es wie @shaft19 schreibt: Mail an Amazon wegen der Reparatur, Gerät zurückschicken und prompt bekommst du ein nagelneues Teil geliefert. Oder eben den Kaufpreis erstattet.

Keine Mail schicken, sondern bei "meine Bestellungen" das Gerät finden und von dort aus weiter machen - das Vorgehen ist sehr einfach.

Danke für die vielen schnellen Antworten erstmal!

@Rickmer: Habe es schon versucht nur da steht was mit nach 30 Tagen nicht mehr möglich ^^
@AndyMutz Danke für den Tipp! Falls alle Stricke reißen werde ich auf dich zurückkommen.

Ich habe jetzt den Kundendienst von Amazon angeschrieben wegen Austausch und bin gespannt was nun passiert ;)
(in Chrome hatte der Button für den Kundendienst keine Funktion :/ deswegen musste ich erst auf den Inet-Explorer zurückgreifen :Das Teil ist immer noch so lahm wie vor Jahren, unglaublich: :D

Ich werde mich nochmal melden, danke bis hierhin !

Topper

Zurück
Oben