Onkyo TX-NR 626

Flossen_Gaming

Commander
Servus,

ein Kumpel von mir hat sich vor kurzem ein Komplettset von Teufel gekauft (Ultima Set) inkl. eines Onkyo TX-NR 525 als Verstärker für das ganze.

Nun überlege ich, mir ein etwas größeres Modell anzuschaffen, den TX-NR626.

Jedoch kann er zu dem Verstärker auch noch nicht viel sagen da er ihn erst seit dieser Woche hat.

Von den Testberichten scheint dieser auch recht passabel zu sein, vorher würde ich gern noch die Frage an die Community hier richten, was erfahrungswerte mit Onkyo angeht (Qualität, Haltbarkeit, Kundenservice usw.).

In manchen Rezensionen z.B. bei Amazon liest man, der Receiver sei Top, andere hingegen klagen über Mangelnde Qualität bzw. nachlassende und minderwertige Bauteile oder sonstige aussetzer.

habe den 616 - direkter vorgänger. und bin zufrieden (bissle mehr power als der 515 aber nur benötigt bei 30+m²) - sonst nimm den 525(?)

Der 626 wäre mir dahingehend schon lieber, da er im Gegensatz zum 525 bereits Bluetooth und W-Lan integriert hat, welches bei dem 525 per Stick nachgerüstet werden muss bzw. der 626 pro Kanal 160 Watt leistet (525 130 Watt)

Mir geht es aber nachwievor um allgemeine Erfahrungswerte mit dem Hersteller

Welche Lautsprecher sollen daran?

Sind dran - Teufel Ultima 40, Canton LE 105 CM, Canton Plus XL

Edit* Die Canton´s werden aber auch noch dem austausch zum Opfer fallen durch entsprechende Teufel Lautsprecher (Keine Säulenkreischer)

Hab seit über 1 1/2 Jahren einen TX-NR-509
Bin nach wie vor mehr als zufrieden damit. Nur die FB könnte besser sein.

Läuft bei mir allerdings nur am PC und mit Stereo. Dafür mit richtigen Lautsprechern.

Flossenheimer schrieb:
...der 626 pro Kanal 160 Watt leistet (525 130 Watt)...

Die Leistung bringt er wenn, ausgesteuert auf einem Kanal (und das vermutlich auch nur bei 1 kHz).

Onkyo hatte? in den letzten Produktgenerationen immer mal wieder Probleme insbesondere mit ausfallenden HDMI-Boards. Ob sich das mit der neuen Generation gebessert hat, wird man auch erst nach einer Weile feststellen können. Da bereits heute eine Aussage zu treffen, ist wohl ein wenig verfrüht.

Flossenheimer schrieb:
ein Kumpel von mir hat sich vor kurzem ein Komplettset von Teufel gekauft (Ultima Set) inkl. eines Onkyo TX-NR 525 als Verstärker für das ganze.
Nun überlege ich, mir ein etwas größeres Modell anzuschaffen, den TX-NR626.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz. Dein Kumpfel hat Lautsprecher und einen Onkyo-AVR.
Und Du willst Dir ein noch größeren Onky-AVR anlegen, weil das ein Geschlechtsorgan-Längen-Messen wird? Oder was ist gemeint?

Flossenheimer schrieb:
Von den Testberichten scheint dieser auch recht passabel zu sein, vorher würde ich gern noch die Frage an die Community hier richten, was erfahrungswerte mit Onkyo angeht (Qualität, Haltbarkeit, Kundenservice usw.).

Hier wirst Du wohl kaum anderes hören als in anderen Communites oder Rezensionen auf Amazon & Co.
Sprich, alles persönliche und private Meinungen.

Die allerwenigsten werden irgendwelche jahrelangen Tests durchgeführt haben bzgl. der Haltbarkeit.
Auch werden die allerwenigsten den AVR aufgeschraubt und die Bauteile unter die Lupe genommen haben.

Letztere Infos gibt es aber durch Fotos in diversen Tests. Das bei AreaDVD natürlich IMMER und ALLES gut und sehr gut und super gut getestet wird, ist klar. Aber auf den Fotos erkennt man z.B. Elkos mit 10.000 μF. Immerhin.
Ansonsten sehe ich da einen Lüfter. Das würde mir persönlich nicht gefallen.

Und auch ansonsten würde ich persönlich _kein_ Onkyo-AVR empfehlen (und somit auch kein Teac). Die haben laut diversen Tests und auch User-Erfahrungen eine sehr schlechte Effizienz. Hoher Stromverbrauch, wenig Watt-Leistung etc.
Das Design sagt mir persönlich auch nicht zu.

Du musst für Dich vor allem wissen, was für Features und Anschlussmöglichkeiten Du brauchst, welches Design Dich anspricht etc. und wie hoch Dein Budget ist. Dann kann man sich mit diesen Kriterien einen AVR unter den üblichen Verdächtigen aussuchen: Yamaha, Pioneer, Denon und Onkyo/Teac. Ist man ein ganz Harter evtl. auch noch Sony. Möchte man einen "schönen Markennamen" und ein bisschen "Voodoo" nimmt man einen Marantz oder Harman/Kardon. Der Hersteller Kennwood fällt heute leider komplett raus, die Zeiten von sehr guten AVRs sind seit vielen Jahren vorbei.

Ich packe mal wieder diesen Beitrag aus und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe seit einiger Zeit auch den Onkyo Tx-NR 626 Receiver und hätte da paar Fragen. Richtet sich wohl eher an die, die denselben Receiver haben.

1. Display am Receiver:
Ist es möglich diesen während eines Films etc auszuschalten, bzw zu dämmen?! Das grüne Licht am Gerät nervt einfach wenn man am Abend im Dunkeln einen Film schauen will.
Außerdem frage ich mich, ob es auch möglich ist, die Anzeige zu ändern.
Ich möchte bspw anstatt den Input (PC, BR/DVD, GAME) den Tonformat angezeigt bekommen.

2. Fernbedienung:
Ist es wirklich jedesmal notwendig, dass wenn ich den Receiver via Fernbedienung bedienen will, ich die MODE Taste Receiver/Custom drücken muss?
Da will man einfach nur auf DISPLAY drücken (soll mir bspw den Tonformat anzeigen), aber es funktioniert nicht da man vorher den MODE "Receiver" auswählen muss.
Wieso ist der Standard Mode nicht einfach RECEIVER?!?! Ziemlich unlogisch, im Menü finde ich hierzu keine Einstellung.

3. mehrere Inputs für eine Quelle, bspw PC:
da es ja weniger Input Quellen an Fernbedinung gibt als es generell am Gerät gibt, können den dann 2 Inputs an einer Quelle verbunden werden? Funktioniert bei mir irgendwie nicht. Den für Soundquellen, die mit dem optischen Eingang oder Coaxial Eingang verbunden sind, müssen ja auch einer Quelle zugewiesen werden, da es auf der Fernbedienung Tasten für Optical und Coaxial nicht gibt. Nur die HDMI Tasten werden angezeigt.

Hier ein Beispiel: Ich habe den PC mittels HDMI an dem Receiver angeschlossen. Der TV dient somit als 2. Monitor, wenn ich Games wie Assassins Creed Black Flag spielen will. Der PC ist aber auch via optischen Kabel mit dem Receiver verbunden. Diesen nutze ich, wenn ich am PC rummache, Musik höre usw. und switche eben dann die Soundquellen am PC dementsprechend von "Digitalaudio" zu "HDMI".
Allerdings kommt beim optischen Kabel der Ton dann nicht durch, wenn ich beides mit der Input Taste "PC" im Menü verbunden habe. Beide Signale kommen ja nie gleichzeitig an. komisch.

4. Audio Return Channel (ARC) vom TV:
kann es sein, dass er nur den Ton vom normalen TV-Sender Betreib annimmt (Samsung TV mit ARC)?
Wenn ich beispielsweise Videos von einer externen Festplatte am USB Port am TV abspielen will, also den TV integrierten Media Player nutzen möchte, wird der Ton nicht via ARC an den Receiver geschickt. Ich dachte alle Inhalte (Ton Formate) vom TV werden zurückgesendet. Somit ist der integrierte Media Player sinnlos wenn ich keinen Ton ausgeben kann. Dasselbe gilt, wenn ich Smart TV Apps wie Youtube nutzen möchte. Außer ich nutze natürlich den Optical Anschluss,aber da habe ich wieder das Problem mit den 2 Eingangen an einem Input Knopf.

Hoffe es ist alles nicht zu kompliziert und Ihr könnt mir helfen .)

Die fehlende Blutetooth Taste auf der FB ist echt bescheuert.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal den 609 , und bis letzte Woche noch den 616 , hatte nie Probleme , Leistung reicht auch alle mal musst nur auf 6 Ohm stellen sonst schraubt der die Leistung runter ...da machen viele ein Fehler ,gerade bei Nubert und Canton Lautsprecher

mit Onkyo habe ich bis Heute keine schlechte Erfahrung gemacht , mit meinem Denon 1912 und Pio 922 war ich teilweise unzufrieden..

Zuletzt bearbeitet:
@jay

Bei meinem 608 habe ich auf der Fernbedienung ganz unten links die Taste +10 unter der Dimmer steht, mit der kann ich die Helligkeit in drei Stufen regeln.

zu 4: Inhalt am USB von TV werden nicht über HDMI zurückgesendet, ist Kopierschutz funktion oder sowas, da bleibt nur der weg über Optical Kabel vom TV zum AVR

lubi7 schrieb:
@jay

Bei meinem 608 habe ich auf der Fernbedienung ganz unten links die Taste +10 unter der Dimmer steht, mit der kann ich die Helligkeit in drei Stufen regeln.

zu 4: Inhalt am USB von TV werden nicht über HDMI zurückgesendet, ist Kopierschutz funktion oder sowas, da bleibt nur der weg über Optical Kabel vom TV zum AVR

okay, das mit der DimmerTaste habe ich gesehen, aber trotzdem lässt sich das Display nicht ganz abschalten...aber immerhin.

Ja, man hätte einbauen können das mit weiterem Tastendruck das Display ganz aus ist und vielleicht mit noch einem gesamte Beleuchtung des AVR, also auch den beleuchteten Drahregler. Stört er nicht von der Helligkeit oder wird er mit dem Display auch runtergedimmt ?

Den Onkyo 626 gibtsbgrad für 3h für 320€ ... super preis.

lubi7 schrieb:
Ja, man hätte einbauen können das mit weiterem Tastendruck das Display ganz aus ist und vielleicht mit noch einem gesamte Beleuchtung des AVR, also auch den beleuchteten Drahregler. Stört er nicht von der Helligkeit oder wird er mit dem Display auch runtergedimmt ?

Den Onkyo 626 gibtsbgrad für 3h für 320€ ... super preis.

Wenn einfach nix leuchten würde wäre klasse. Das Display ist nun gedimmt soweit es geht. Komplett aus wäre natürlich besser.
Auch dieses blöde WLAN Zeichen leuchtet ständig, aber wlan kann man ja komplett ausschalten.

Ich habe den Onkyo 626 bei den CyberWeeks bei amazon für 285€ gekauft. war noch einen Tick günstiger^^

Es gibt Möbel, die mit Akustikstoff bespannt sind.

z.B: http://www.buerkle-wohnkonzept.de/html/Menu3/start03-3-3.html

Da kann man prima die technischen Geräte und den Center verstecken, dann sieht man evtl. das Licht nicht. Ansonsten muss man diese technischen Geräte evtl. seitlich oder hinter einen stellen, wenn einem die Displays nerven bzw. sie in der höchsten Dimmstufe immer noch zu hell sind.

ja das Sideboard sieht gut aus, aber lassen sich den so Geräte noch bedienen, wenn sie "verschlossen" sind?! Da geht doch das Funksignal nicht mehr durch oder?!
Weiss ich jetzt gar nicht wie es bei einer Xbox360, WD Streaming Media Player, WiiU. Sky Receiver wäre. Müsste ich mal überprüfen .)

Steht doch in der Produktbeschreibung, d. ein "durchreichendes" Infarot-Auge dabei ist.

Funk stört das ganze noch weniger. Nur IR braucht eine direkte Sichtverbindung.

Onkyo hatte? in den letzten Produktgenerationen immer mal wieder Probleme insbesondere mit ausfallenden HDMI-Boards.

Das kann ich aus eigener Erfahrung leider nur bestätigen, der tausch auf Garantie war aber in einer Woche erledigt. Inkl. hin-/rückversand.

Ausser diesem Ausfall habe ich an meine Onkyo nichts zu meckern.

Onkyo hatte? in den letzten Produktgenerationen immer mal wieder Probleme insbesondere mit ausfallenden HDMI-Boards.

Das kann ich aus eigener Erfahrung leider nur bestätigen, der tausch auf Garantie war aber in einer Woche erledigt. Inkl. hin-/rückversand.

Eine Sch....ande das dies von Onkyo seid Produktgenerationen schlicht wegignoriert wird.

Ich hatte ja eigentlich gehofft, d. Onkyo endlich mal an der HDMI-Platine arbeitet. Was ja anscheinend auch gemacht wurde, der 626 dürfte im HDMI Passtrough ja jetzt auch sparsammer sein, oder?

Wird Zeit Onkyo mal völligst wegzuignorieren (meine Meinung).

Zurück
Oben