Onkyo TX-NR535 vs Pioneer VSX-529 welcher?

despa

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
374
Guten Abend und Frohe Weihnachten zusammen.

Meine Frage ist ganz simpel. Welcher von den beiden oben genannten Receivern ist der bessere? Ich weiß, das ich in der Preisklasse nicht viel erwarten muß, aber es muß als Einstieg für meinen Sohn reichen, da er von Oma zu Weihnachten ein paar neue Lautsprecher bekommen hat (Teufel Ultima 40 MK2) und jetzt natürlich das Geschrei groß ist, da seine alte Stereoanlage dafür bei weitem nicht ausgelegt ist (Komplettsystem) und Oma sich natürlich hat erzählen lassen was er sich wünscht, aber nicht vorher gefragt hat. Denn dann hätte ich mich mit dem Thema vielleicht schon eher beschäftigen können.

Das Gerät soll nicht viele Ansprüche erfüllen. Das wichtigste für mich ist, das im Stereo ein sauberes und soweit es geht klares / ausgeglichenes Klangbild vorhanden ist. Was die Musik angeht die abgespielt wird, nun ja..... Also er spielt Geige, das heißt das auch mal Klassische Musik läuft. Überwiegend hört er aber eher Rock. Alles so in Richtung Foo Fighters, Billy Talent und co. Manchmal auch deutsche Sachen (Casper, etc).
Für meinen Sohn kommt es darauf an das er Musik streamen kann, am besten das ganze Teil mit dem Handy bedienen kann und er möchte vielleicht später mal auf ein Heimkinosystem wechseln.

Da mein kleiner sich erst so langsam anfängt für Musik und die verschiedenen Methoden wie man diese genießen kann zu interessieren, sollte die Preisklasse die diese beiden Geräte haben nicht wirklich überschritten werden.

Und bitte wirklich beachten, der Preisrahmen hat nicht viel Spielraum. Da das Weihnachtsfest doch schon recht üppig ausgefallen ist, wollen wir unserem Sohn nicht zwingend noch Geld für den neuen Receiver hinterher werfen.
Auf deutsch, er bezahlt Ihn alleine. ;)

Bevor ich es vergesse, wenn euch noch andere Geräte einfallen, bin ich gern offen dafür.


Greetz Despa
 
wenn dann onkyo. bei av receiver. finde ich die pioneer nicht ueberzeugend klanglich. google mal bei areadvd die haben da tests...
 
Areadvd testet nicht die machen bezahlte Werbeberichte. Bei denen ist alles hervorragend oder ausgezeichned. Letztendlich muss man selbst entscheiden. Welche Features braucht man und welche nicht etc. pp. Der Pioneer hat scheinbar etwas mehr Power.
 
ja stimmt komischerweise, areadvd hat in der regel immer positive tests... macht echt nachdenklich
 
Den Klang machen zu 99,9% die Lautsprecher und nicht hauptsächlicher der Receiver! (Klar klingen dann die LS von ABC an Receiver von DEF vllt. 'anders' als an Receiver von GHI...)
 
Also ich habe den Pioneer VSX-924K, der große Bruder des VSX-925.
Beide werden jedoch mit der selben App für Smartphone/Tablet bedient. Ich bin sehr zufrieden mit der App, die ist sehr gut aufgebaut und sehr intuitiv zu bedienen. Ich kann direkt vom Smartphone den Stream an den Receiver senden. Auch Radio-Streams lassen sich mit dem Pioneer direkt empfangen.
Auch klanglich bin ich sehr zufreiden mit dem Pioneer, vorallem weil ich im Vergleich noch einen Yamaha RX-V663 Receiver im Betrieb habe, auf dem ich sehr sehr ungern Musik höre, da dort der Sound einfach nicht so gut rüber kommt.
Auf dem Pioneer hatte ich von anfang an einen sehr guten Sound, gerade bei Musik.

Auch den großen Bruder vom Pioneer findet man bei Area DVD mit überragender Auszeichnung, deshalb sollte man auf die Auszeichnung nicht viel geben.

Ich kann dir jedoch den Pioneer sehr empfehlen, finde auch vom Design her die Pioneer Geräte viel schicker als die von Onkyo. Ist allerdings alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
Für ein Jugendzimmer ist die gewählte AVR-Klasse durchaus richtig, vor allem wenn ich an ein typisches Jugendzimmer denke.

Die Teufel Ultima 40 Mk2 sind sogar eine ganz brauchbare Lautsprecherwahl. Respekt, so eine "Omi" hätte ich gerne (nunja, hätte ich gerne gehabt, dafür bin ich wie Du wohl zu alt). Ein wenig Mitleid mit dem Daddy, d. das zukünftig ertragen darf/muss.

Solltest Du noch der Generation Daddy´s entstammen, die Onkyo als Non Plus Ultra halten, bist Du zumindest momentan nicht ganz auf dem laufenden. Die Zeiten wo man bedenkenlos zu Onkyo greifen konnte, sind leider vorbei. Angefangen bei auffällig hohen Ausfallraten bis hin zu immer mehr wegfallenden Features. Onkyo wird irgendwie immer mehr zum Sparbrötchen.

Technisch unauffällig sind derzeit Geräte von Pioneer, Yamaha und Denon. Pioneer ist ein wenig eigen, was Ausstattung, Technik und Bedienung angeht. Persönlich würde ich mich zwischen einem Denon und Yamaha entscheiden (zumindest in dieser Preisklasse).
 
Danke für die Antworten. Also über Area DVD bin ich früher schon ab und an gestolpert und die erinnern mich irgendwie an die Bild (Computer Bild, Audio, Hifi, Video Bild,.....)

FooFighter, genau das sind die Punkte die mir im Moment durch den Kopf gehen. Welchen Yamaha oder Denon gibt es denn da so in der Preisklasse? Bei Yamaha würde mir jetzt spontan nur der 477 einfallen, allerdings würde der schon den Rahmen fast sprengen.
Der kleine soll ja nicht unbedingt sein ganzes Erspartes ausgeben ;)

Und die große Frage für mich ist hal, ob die Receiver im Stereo auch ein vernünftiges Klangbild bringen und das die Tiefen nicht blechern klingen und doch druck haben bzw die höhen nach "Plastik gehäule" klingen. (das wird leider bei dem Pioneer Receiver bemängelt Zumindest bei 3 von 14 Bewertungen bei Amazon)

Habe leider schon das ein oder andere mal erleben müssen, das 5.1, 7.1, 7.2,... Receiver leider nicht immer sauber arbeiten wenn es darum geht mit 2 Vollwertigen Lautsprechern umzugehen. Auch im Bereich jenseits der 1000,-€ ist mir das schon passiert. Nur ich habe die Geduld, die Geräte solange zu tauschen bis es für mich passt. Aber mein Sohn bestimmt nicht, er will ja auch was von seinen Lautsprechern haben.



Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte?


Greetz Despa
 
XN04113 schrieb:
was soll es denn jetzt sein, Stereo oder 5.1?

Die Teufel Ultima 40 MK2 sind 2 Frontlautsprecher (Große Standlautsprecher) die man auf 5.1/7.1 etc. ausbauen kann.
Es wird allerdings ein 5.1 Receiver gekauft vorallem wegen Netzwerkfähigkeit und Stream. Betrieben wird der dann erst einmal in 2.0 bis später das Setup ausgebaut wird.

So habe ich das dem bisherigen Text zumindest entnommen.
 
despa schrieb:
Für meinen Sohn kommt es darauf an das er Musik streamen kann, am besten das ganze Teil mit dem Handy bedienen kann und er möchte vielleicht später mal auf ein Heimkinosystem wechseln.

Genau so ist es kimsays. Er wird am Anfang erstmal nur als Stereoreceiver betrieben, soll aber die Möglichkeit bieten "auszubauen"


Greetz Despa
 
Welche "Stereoanlage" hat er denn im Moment und was ist daran "bei weitem" nicht auf die Lautsprecher ausgelegt?

Mit 87dB hat die Ultima 40 eigentlich keinen schlechten Wirkungsgrad und sollte auch an schwächeren Endstufen ganz gut spielen. Wenns allerdings um die Ausstattung der bisherigen Anlage geht, dann würde ich auch genau nach den gewünschten Ausstattungskriterien den neuen AVR aussuchen. Wieso soll es denn einer von den beiden sein?

Solls möglichst günstig sein wäre evtl. der Onkyo TX-SR333 ausreichend: http://shop.eu.onkyo.com/TX-SR333+B+Receiver,i25.htm

Hat 5.1, USB und BT Streaming an Bord, allerdings fehlen typische Netzwerkfeatures und ein Einmesssystem.
 
Zurück
Oben