Onkyo TX-NR636 - aktuelle Firmware gesucht

Fista

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
162
Liebe Community,

da ja scheinbar die Update-Funktion per LAN/WLAN nicht funktioniert (wurde schon in anderen Threads angemerkt), bin ich auf der suche nach einer aktuellen Firmware für oben genannten Reciver, damit ich diese dann per USB einpielen kann. Der Onkyo-Support antwortet mir leider nicht, und finde auch auf der ONkyo-Seite leider nichts.

Vielleicht kann jemand helen und mir einen Link schicken?!

Vieln Dank und viele Grüße :)
 
erstmal mein Beileid für den kauf eines Receiver der wohl schlechtesten Onkyo Modellreihe (alle 2014er Modelle).

Achja und für einen brandneuen AVR wirds noch keine weitere Firmware geben.
 
Danke für die Info´s :)

..mal ganz ehrlich mein Lieber " Basti_1990 ", wie kommst Du auf so eine Aussage? Scheinbar hast Du kein Onkyo-Modell der 2014er-Reihe, sonst würdest Du nicht so einen Mist erzählen bzw. dann hat Deine Aussage überhaupt keinen Sinn. Vielleicht belegst Du Deine Aussage mit Fakten, als hier irgendetwas zu posten, was Du vielleicht irgendwo im WWW gelesen hast???!

Ich bin mit dem Onkyo TX-NR636 mehr als nur Zufrieden.... Würde ihn mir jederzeit wieder kaufen. Bin mal gespannt auf Deine Antwort und die dazu-gehörigen Fakten ;)

Grüße aus Halle :)
 
Mein lieber Fista :)

bei den 2014er Onyko Modellen wurde das Einmesssystem Audessy durch eine Eigenentwicklung "Accu EQ" ersetzt. Das ist sehr sehr mies. Beispielsweise misst es die beiden Front-LS überhaupt nicht ein um "unverfälschten Klang" zu garantieren ;)

Der Rest: Endstufen, Steuerung, allgemeine Ausstattung und Anschlüsse, sowie Preis ist völlig in Ordnung. Allerdings unterscheiden sich AVRs einer Preisklasse nur noch durch die Optik und die Einmessung. Leistung und Ausstattung sind bei AVRs einer Preisklasse nahezu identisch. Daher ist der 636 eine richtig miese Wahl.

Du darfst gerne mal hier lesen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-1645.html (ist sogar der noch größere 838 aber hat das gleiche Einmesssystem)

Von mir aus kannst du glücklich werden mit deinem AVR, was aber Klangkorrektur angeht hast du voll in die Sch**ße gegriffen ;)
 
Lieber Fista,

ein offline Firmware-Update für den neuen 636 kann ich Dir leider nicht aus dem Hut zaubern. Wieso überhaupt updaten? Läuft irgendetwas nicht?

Bezüglich der verunglimpften Einmessung lasse Dich bitte nicht zu sehr ärgern. Hier wäre erst einmal zu klären, ob Du eine entsprechende Option überhaupt benutzt, bzw. was Du hauptsächlich über Deinen AVR abspielst.

Die Einmessung auf welche hier angespielt wird (Audyssey MultiEQ XT/(32)) war eine der ersten Optionen, welche ich an meinen Denon Geräten deaktiviert hatte. Für´s klassische Heimkino im Mehrkanal-Betrieb sicher eine tolle Sache, keine Frage. Bei einem hohen Musikanteil mir persönlich jedoch zu aggressiv agierend (geht da auch nicht nur mir so, d. kann man so von einigen Nutzern lesen). Hier wird ja eh sehr oft auf direkte Schaltungen zurückgegriffen, die entsprechende Elektronik umgehen (pure direct/straight- Modi).

Man glaube es kaum: Heimkino´s wurden vor wenigen Jahren noch völlig ohne Einmessung eingerichtet. Hier wird ein wenig so getan, als hätten sich alle diese Heimkino´s nach nichts angehört.
 
FooFighter schrieb:
Man glaube es kaum: Heimkino´s wurden vor wenigen Jahren noch völlig ohne Einmessung eingerichtet. Hier wird ein wenig so getan, als hätten sich alle diese Heimkino´s nach nichts angehört.

Man glaube es kaum es gab auch eine Zeit da hatten Autos keine Servo-Lenkung oder Air-Bags. Da sind die Leute auch gefahren und nicht reihenweise gestorben. Aber wenn man schon die Wahl zwischen guten und schlechten Einmesssystem hat, dann kann man doch auch zum besseren greifen. Das die alle keine Zaubermittel sind, ist wohl klar, aber lieber mit als ohne.
 
Vielen Dank Euch Beiden - war sehr Aufschlussreich! Insbesondere der Link von Basi_1990. Bin echt beeindruckt wie tief man sich hier in der Materie verlieren kann (Positiv gemeint).

Die Frage zum Firmeware-Update war einfach nur, da es immer eine Fehlermeldung vom Onkyo-Receiver gab, wenn ich diese ausführen wollte (mein vorheriger Receiver hat zumindest gesagt "kein Update vorhanden, ihr Receiver ist auf dem neusten Stand"). :(

Vielleicht zu meiner Entschuldigung - so ganz der intensive-und-ins-Detail-gehende Audio-Fanatiker bin ich nicht.. für mich klingt der TX-NR636 einfach Super (bin echt beeindruckt, auch mit diesem Einmeß-System) und eben die ganzen Funktionen die er noch mit sich bringt, sind einfach umwerfend ;) (Spotify-Support, Bluetooth etc.). Aber wahrscheinlich macht das auch jeder andere Receiver in dieser Preisklasse, da ja die technischen Details mittlerweile fast identisch sind.

Einziger negativer Punkt für mich, ist die fehlende Spotify-Funktion "Random -Tracks" abspielen - auf diese hatte ich ein wenig über das Update gehofft - wie Onkyo des öfteren erwähnt hatte... :rolleyes: Aber, das ist für mich meckern auf ganz kleinem Niveau, weil er eben einfach ordentlich Blu-rays in tollem Ton abspielen soll - und das macht er hervorragend :) :) :)

Einen schönen Abend Euch beiden :p
 
Zurück
Oben