Onkyo TX SR-508 Temperaturproblem mit PC Lüftern entgegenwirken?!

Dark Power

Cadet 4th Year
Hi,

habe immer wieder das Problem, dass mein Onkyo TX SR-508 sich wg Überhitzung abschaltet.
Ich nutze ihn tagtäglich für den normalen PC-Sound was auch ganz normal funktioniert. Wenn ich jedoch den TV dazuschalte und einen Film vom Rechner via Onkyo schauen will geht das Bild nach wenigen Minuten weg oder kommt garnicht erst am TV an. Da ich leider keine Garantie mehr habe dachte ich ich könnte dem Hitzeproblem mit 2 120er Lüftern entgegenwirken.
Lüfter sind vorhanden, aber was brauche ich sonst noch?
12V Netzteil, ja aber welches?
Wie lasse ich die beiden Lüfter über ein NT laufen und wie kann ich sie drosseln?

Hoffe ihr könnt mir helfen, mein Zimmerventilator ist mir auf Dauer einfach zu laut...

PS: der Onkyo steht mehr oder weniger frei hat also mind 30 cm Luft nach oben ist aber per BiAmping an meine Jamo 606 (6Ohm) angeschlossen und wird wohl deswegen so warm.

Gruß
Dark

es gibt solche "Adapterstromstecker"welche auf die Voltzahl einstelbar sind und wo man verschiedene Stecker draufmachen kann um verschiedene Geräte damit zu betreiben. Soetwas kostet ca. 10€ und reicht für die Stromversorgung von 2 Lüftern...

Dark Power schrieb:
PS: der Onkyo steht mehr oder weniger frei hat also mind 30 cm Luft nach oben ist aber per BiAmping an meine Jamo 606 (6Ohm) angeschlossen und wird wohl deswegen so warm.

Gruß
Dark

Genau, lass diesen Bi-Amping-Quatsch (bringt eh nix) und schließ die Boxen "normal" an.
Ich vermute, dass es anschließend keine Temperaturprobleme mehr gibt.
...und gib mal 'ne Rückmeldung;)

Gruß, Eisholz

Das mit den lüftern ist keine gute idee. Lass mal das bi-amping weg und gib mal an wie du das genau angeschlossen hast?

Nun ja, als ich mir damals das System kaufte klang bi-amping für mich etwas kraftvoller daher würde ich nur sehr ungern darauf verzichten. Da ich aber dieses Jahr noch umziehe und dann andere räumliche verhältnisse habe muss ich das dann nochmal austesten. Am Anfang gabs dieses Problem aber nicht das kam erst mit der Zeit obwohl die Jamo, nach dem Testen, schon von Anfang an per bi-amping laufen.

Nochmal zu dem Problem, der Onkyo macht nur schlapp wenn ich den TV zuschalte! Ansonsten kann ich Musik hören bis zum umfallen. Wenn dann mein Bild am TV weg ist läuft der Ton immernoch ganz normal weiter, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Angeschlossen ist der Spass so:
per HDMI:
TV, PC, PS3
Ich kann TV schaun und den Ton über die Anlage laufen lassen.
Am PC nutze ich meine Grafikkarte per HDMI als Audio OUT bei DTS wird das Audiosignal durchgeschleift und am Receiver dekodiert.

LS:
Ganz normal eben ... nur dass die Front-LS per bi-amping angeschlossen sind.

Habe gelesen, dass mein Receiver nur bei 6 Ohm so wahnsinig heiß wird. Die Jamo (6 Ohm) kann ich aber nicht an 4 Ohm anschließen oder?!

@ PC Freaky
Ja genau an sowas hatte ich gedacht. 2 120er an nem kleinen Steckernetzteil. Da ich aber elektrotechnisch ein totaler Laie bin wolte ich genau wissen was ich wo anschließen muss oder ob ich einen speziellen Aufsatz dazu brauche?

EDIT: Habe mich mal etwas schlau gemacht. Wenn ich 2 12v Lüfter nehme und sie parallel schalte bleibt die Spannung gleich und nur die Stromstärke + Leistung der einzelnen Verbraucher addiert sich.
Angenommen: 1x Lüfter = 12V/0,1A/1,2W
2x Lüfter 12V/0,2A/2,4W ?!
Was passiert wenn ich das ganze auf 6/7V drosseln will?
Dann würde das heir ja im Prinzip schon reichen oder?

Danke und Gruß
Dark

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt würde ich dir davor abraten das mit ner Luftkühlung zu kühlen, ich würde lieber den Bi-Amping Dinger wegmachen.

Ansonsten: 2 Lüfter kaufen, so etwas Klick (gibts bestimmt noch billiger)

Dann einfach den Steckeraufsatz abzwicken und die 2 Kabel mit den 2 Kabeln vom Lüfter verbinden (Löten oder Lüsterklemmen) - FERTIG

PC FREAKY

und wie willst du ohne Elektronik Kenntnisse das ganze fachgerecht zusammenlöten?
noch dazu sieht das doch richtig bescheuert aus.
nimm doch lieber etwas fertiges!

Ich wurde als erstes versuchen auf den Onkyo einfach einen Notebook kühler zu legen.
als Stromversorgung kauft man ein Steckernetzteil mit USB
alternativ USB vom PC.

Zuletzt bearbeitet:
Dark Power schrieb:
Nun ja, als ich mir damals das System kaufte klang bi-amping für mich etwas kraftvoller daher würde ich nur sehr ungern darauf verzichten.

Der Audiobereich ist unglaublich voll von Einbildung :)

Die brücken an den Jamos hast du aber schon entfernt?
nicht das du die beiden Kanäle kurz geschlossen hast und das der Onkyo nicht ganz so gerne mag.

je "oller" ein Verstärker ist, desto mehr bringt Bi-Amping, oder anders herum ausgedrückt: ein ordentlicher Verstärker hat das nicht nötig!

Aber egal, wenn es richtig angeschlossen ist, dann wird der Amp durch Bi-Amping nicht wärmer als normal! Genauso wie dadurch die Leistung nicht (nennenswert) gesteigert wird. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass da was falsch ist (z.B. die Brücken in den LS sind noch drin, wie schon geschrieben wurde).

HDMI ist immer so eine Sache, das funktioniert mal und mal nicht. Wenn du eine Kombination hast (Quelle, AVR, Kabel, Beamer/TV), die nur "gerade so" funktioniert, dann reicht die erhöhte AVR Temperatur evtl. schon aus, das ganze kippen zu lassen!

ich würd auch nicht auf hitze schließen
gerade WEIL du sagst, dass der tv der auslöser ist...
viel interessanter wäre: wie lang is das hdmi kabel vom avr zum tv? hast du da einfach mal ein anderes probiert?

Erst mal Danke für die vielen Antworten!

Die Brücken habe ich natürlich entfernt und bin beim Anschließen strengstens nach Anleitung vorgegangen.

Der TV ist in dem Sinn meiner Meinung nach kein "Auslöser" des Problems. Ich kann ihn ganz normal nebenher laufen lassen wenn ich normales TV schaue also zb pro 7 oder sowas. Sobald aber Bildsignale über den AVR übertragen werden müssen zb Film vom PC via AVR auf den TV (also das HDMI-Board mit Bild/Videomateriel gespeist wird) kommt es zum besagten Problem.
Es funktionierte ja auch alles tadellos. Mit der Zeit kamen aber mal ein Bildausfall dazu und mittlerweile kann ich keine Filme mehr schauen (vom PC über AVR am TV) ohne meinen Zimmerventilator auf den AVR zu richten.
Mache ich das nicht ist innerhalb weniger Minuten Sense.
Beispiel:
Wenn das Bild weg ist, pausiere ich den Film am PC und drehe den Ventilator auf bis der AVR runtergekühlt ist (dabei lasse ich alle Geräte an). Hat der AVR eine gewisse Temperatur erreicht schleift er das Bild wieder durch und ich kann mit eingeschaltetem Ventilator weiterschauen.

Ich habe auch im Internet schon nach dem Problem gesucht.
Als Ursachen werden dabei immer wieder das Verwenden von 6 Ohm und ein Hitzeproblem des HDMI-Boards genannt. Da ich aber leider keine Garantie mehr habe und nicht den Kaufpreis nochmal in eine Reperatur stecken möchte muss ich dem ganzen entgegenwirken.
Auf 4 Ohm umstellen scheint mir keine Option da die Jamos eben mit 6 Ohm spezifiziert sind und HDMI-Board auswechseln kann ich auch nicht. Bi-Amping müsste ich mal austesten aber ich glaube nicht, dass das die Ursache ist. Ein Freund von mir hat exakt dieselbe Anlage und konnte mittels eines alten Kühlkörpers den er auf dem AVR plazierte das Hitzeproblem lösen. Was bei mir leider nicht ausreicht.

Also muss ich schauen, dass ich das ganze runterkühle. Mittels Ventilator klappt das auch ganz gut, wenn der an ist fällt nix mehr aus und es funktioniert auch stundenlang. Jedoch ist mir das ganze viel zu laut. Daher die Frage wie ich das mit 2 120er PC Lüftern realisieren und diese dabei am besten noch auf angenehme 6-7V runteregeln kann.

Das HDMI-Kabel vom PC zum AVR (für Bild und Ton) ist ca 10m lang, das vom TV zum AVR villt 2m. Ersatzkabel zum Testen habe ich leider nicht.

In dem Thread bezog ich mich eig. eher auf die Frage bzgl. der Lüfter, das grundlegende Problem war mir bereits bewusst. Auch wenn ich Bi-Amping bis jetzt nicht als Fehlerursache in betracht zog. Da habe ich mich villt. auch etwas undeutlich ausgedrückt, ich hoffe das kam nun besser rüber.

PC FREAKY schrieb:
Ansonsten: 2 Lüfter kaufen, so etwas Klick (gibts bestimmt noch billiger)

Dann einfach den Steckeraufsatz abzwicken und die 2 Kabel mit den 2 Kabeln vom Lüfter verbinden (Löten oder Lüsterklemmen) - FERTIG

PC FREAKY
Das wollte ich wissen, Danke ;)
Muss ich da auf +/- achten?
Was ist mit Lüftern die 3 Kabel haben?

Gruß
Dark

Dark Power schrieb:
Muss ich da auf +/- achten?
Was ist mit Lüftern die 3 Kabel haben?

Gruß
Dark

und genau deswegen würde ich eine Fertige Lösung mit Notebookkühler + USB Netzteil nehmen.
Denn du bist offensichtlich nicht in der Lage das ganze Fachgerecht aufzubauen!
(auch 12V können einen Brand auslösen!)

welche der 3 du benutzen musst --> Ausprobieren

+- musst du nur bedingt beachten, es geht nichts kaputt wenn du sie falsch herum anschließst (ausser vllt. LED's die im Lüfter sind), er dreht sich nur falsch herum, das siehst du ja dann und kannst wieder wechseln...

Sobald aber Bildsignale über den AVR übertragen werden müssen zb Film vom PC via AVR auf den TV (also das HDMI-Board mit Bild/Videomateriel gespeist wird) kommt es zum besagten Problem.
AUch wenn der AVR gerad erst angeschaltet wurde? Dann kannst doch überhaupt kein Hitzeproblem sein...

Eisholz schrieb:
Genau, lass diesen Bi-Amping-Quatsch (bringt eh nix) und schließ die Boxen "normal" an.
Ich vermute, dass es anschließend keine Temperaturprobleme mehr gibt.
...und gib mal 'ne Rückmeldung;)

Gruß, Eisholz

Vorsicht!

Bei so "Billichzeuchs" bringt das vielleicht nix, aber generell würde ich solch eine Behauptung niemals aufstellen.

Sowohl Bi-Amping als auch Bi-Wiring haben definitiv ihre Daseinsberechtigung!

Aber:
Ich würde hier ebenfalls vom Bi-Wiring absehen, es ist eben nur ein "günstiger Einsteiger-Verstärker" und DA wirst du nicht "den" Unterschied feststellen, ob deine Lautsprecher nun ein paar Watt mehr oder weniger zugeführt bekommen.

Dennoch muss ich mich wundern, denn mein Onkyo 607 (deinem ja recht ähnlich) wird teilweise doch EXTREM gequält, zwar nicht mit Last (also niederohmig), dafür aber mit Pegel bis zum Abwinken auf vier Kanälen.

Das störte ihn bisher jedoch auch nach über 4 Stunden Kinomarathon nicht.

Wie gesagt, erst einmal ohne das Bi-Amping probieren und dann mal schauen, ob sich das Problem von selbst löst.

Denk bitte auch dran, im Menü des Verstärkers die Impedanz des Verstärkers korrekt zu wählen (6 oder 8 Ohm).

Cya, Mäxl

Danke für die vielen Tipps!

Bei mir läuft das Teil halt mehr oder weniger den ganzen Tag, ist also meistens schon mehrere Stunden durch normalen PC Sound (Skype/Win/Games/Musik) erwärmt. Kommt dann noch ein Film dazu tritt die beschriebene Problematik ein.
Das mit dem Bi-amping muss ich unbedingt noch testen, bin aber grad ein wenig im Prüfungsstress nächste Woche mündl. Fachabi, daher verschiebt sich das ganze noch etwas. Die Brücken konnte ich auf die Schnelle auch nicht finden...

Habe das ganze jetzt mit einem alten PC-Netzteil und einem Lüfter den ich noch über hatte gelöst. Ohne Löten usw. :-)
Der AVR ist jetzt dauerhaft eiskalt und läuft ohne Probleme.

Gruß
Dark

Zurück
Oben