Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen.
Ich hab seit ca. 3 Wochen den Hisense 65E7NQ Pro bei mir stehen. Vorher hatte ich den Hisense 55U7QF. Bei dem alten wie jetzt auch bei dem neuen Fernseher habe ich den AV Receiver Onkyo TX-SR444 hängen. Beim alten Fernseher lief der AV Receiver problemlos über HDMI (ARC). Alles hat so funktioniert wie es sollte.
Jetzt mit dem neuen Fernseher habe ich nur Probleme mit dem AV Receiver, was mich echt zur Verzweiflung bringt.
Der neue Fernseher "Hisense 65E7NQ Pro" ist mit einem HDMI 2.0 Kabel mit dem AV Receiver "Onkyo TX-SR444" verbunden. Das HDMI Kabel ist am Fernseher am Steckplatz HDMI 3 (eARC/ARC) angeschlossen.
Ich kann wie gewohnt auf das OSD vom AV Receiver zugreifen und alle nötigen Einstellungen vornehmen. Ich habe keine Einstellungen im AV Receiver verändert die bereits mit dem alten Fernseher eingerichtet waren.
Und hier haben die Probleme angefangen. Nachdem ich den neuen Fernseher aufgebaut und zum ersten Mal eingeschaltet und mich durch die Ersteinrichtung geklickt habe. Hab ich sofort die gewohnten Soundeinstellungen im Hisense eingerichtet, dass Menü und die Einstellungsmöglichkeiten sind bei beiden Fernseher (alter und neuer Fernseher) sehr ähnlich. Nachdem ich aber sehr schnell gemerkt habe das ich kein Ton bekomme über den Audio Ausgang "ARC" hab ich mich sofort in die Einstellungen vom AV Receiver gemacht. Hier habe alle Einstellungen nochmal überprüft und habe das Menü vom AV Receiver geschlossen und dann zeigte der Fernseher die Meldung an, ARC Gerät erkannt. Jetzt dachte ich das alles super wäre, nur leider hatte ich immer noch kein Ton über HDMI ARC und das wirkliche Problem zeigt sich erst jetzt. Der AV Receiver ist komplett gefreezt. Ich konnte keine Eingabe machen, weder über die Fernbedienung noch über den AV Receiver selbst. Hier hat nur Netzstecker ziehen geholfen.
Nachdem Neustart des AV Receiver bin ich wieder ins Menü vom AV Receiver gegangen und hab ebenfalls keine Einstellungen vorgenommen, weil alles so eingestellt war, damit der Ton über HDMI ARC laufen soll und das übel ist wieder aufgetreten. Der AV Receiver ist gefreezt. Das Spiel habe ich einige Male wiederholt, immer mit dem selben Ergebnis.
Ich hab den AV Receiver auch öfters auf seine Werkseinstellung zurückgesetzt. Aber das Ergebnis war immer wieder das gleich. Sobald ich im Menü vom AV Receiver die Einstellungen "HDMI CEC (RIHD)" aktiviert habe um ARC zu aktivieren und im Anschluss das Menü geschlossen habe, ist der AV Receiver gefreezt.
Natürlich habe ich nicht aufgegeben und es mit einem Optical Kabel probiert und im AV Receiver ARC deaktiviert und Optical aktiviert. Im neuen Fernseher habe ich dann auf "SPDIF" eingestellt und das unglaubliche ist passiert, der Ton war da und ich konnte Einstellungen vornehmen für den Sound. Der AV Receiver zeigt auf dem Display auch alle Audio Einstellungen wie Dolby Digital etc. an.
Nur leider find ich die Soundqualität nicht so gut über Optical Kabel oder vielleicht ist es nur mein Empfinden. Aber irgendwie ist das nicht meine Lösung für das Problem.
Ich habe viele Forumbeiträge auf verschiedenen Seiten durchgelesen. Leider war der einzigste Erfolg nur der Optical Ausgang wo ich Ton bekomme.
Da der neue Fernseher 144hz ausgeben kann, habe ich meine PS5 und Xbox Series X direkt am Fernseher hängen und nicht direkt am AV Receiver, da er nur 60hz verarbeiten kann. Testweise habe ich die PS5 direkt an den AV Receiver angeschlossen und habe versucht Ton darüber zu bekommen. Über HDMI ARC ging es leider nicht, weil der AV Receiver in den meisten Fällen gefreezt ist und wenn ich mal kein freez hatte, hatte ich aber auch kein Ton bekommen. Nur Ton über Optical Ausgang konnte erzielt werden.
Nach einigen Forumbeiträge später und Meldungen am Fernseher das CEC On ist und direkt danach der AV Receiver freezt und die Meldung nicht verschwunden ist, hab ich mir bei Amazon "LINDY HDMI CEC Less Adapter" gekauft, dieser Adapter ist heute angekommen und ich habe mit kleiner Hoffnung den Adapter an das HDMI Kabel zum AV Receiver angesteckt und siehe da, der AV Receiver freezt nicht mehr. Ich kann ohne Probleme den AV Receiver auf ARC und "HDMI CEC (RIHD)" umstellen. Selbstverständlich kann ich CEC nicht mehr verwenden, dafür ist der Adapter ja gedacht, da es anscheinend Probleme mit dem CEC in Kombination mit meinem neuen Fernseher und den AV Receiver gibt.
Ich habe dementsprechend alle Audio Einstellungen im AV Receiver und am Fernseher vorgenommen. Nur leider erhalten ich einfach kein Ton. Die Verzweiflung und der Zeitaufwand ist mittlerweile so groß, dass ich kurz vor dem aufgeben bin.
Ich habe auch schon HDMI Kabel getauscht, nur den AV Receiver angeschlossen, um Ton zu bekommen. Ich haben den Fernseher schon einige Male auf die Werkseinstellung zugesetzt. Leider alles ohne Erfolg.
Ich hoffe das jemand eine Idee hat, was ich eventuell noch einstellen oder ausprobieren könnte, damit das Problem mit HDMI ARC gelöst werden könnte.
Ich bedanke mich schon einmal im voraus bei euch, für alle Vorschläge die ihr habt.
Viele Grüße David
ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen.
Ich hab seit ca. 3 Wochen den Hisense 65E7NQ Pro bei mir stehen. Vorher hatte ich den Hisense 55U7QF. Bei dem alten wie jetzt auch bei dem neuen Fernseher habe ich den AV Receiver Onkyo TX-SR444 hängen. Beim alten Fernseher lief der AV Receiver problemlos über HDMI (ARC). Alles hat so funktioniert wie es sollte.
Jetzt mit dem neuen Fernseher habe ich nur Probleme mit dem AV Receiver, was mich echt zur Verzweiflung bringt.
Der neue Fernseher "Hisense 65E7NQ Pro" ist mit einem HDMI 2.0 Kabel mit dem AV Receiver "Onkyo TX-SR444" verbunden. Das HDMI Kabel ist am Fernseher am Steckplatz HDMI 3 (eARC/ARC) angeschlossen.
Ich kann wie gewohnt auf das OSD vom AV Receiver zugreifen und alle nötigen Einstellungen vornehmen. Ich habe keine Einstellungen im AV Receiver verändert die bereits mit dem alten Fernseher eingerichtet waren.
Und hier haben die Probleme angefangen. Nachdem ich den neuen Fernseher aufgebaut und zum ersten Mal eingeschaltet und mich durch die Ersteinrichtung geklickt habe. Hab ich sofort die gewohnten Soundeinstellungen im Hisense eingerichtet, dass Menü und die Einstellungsmöglichkeiten sind bei beiden Fernseher (alter und neuer Fernseher) sehr ähnlich. Nachdem ich aber sehr schnell gemerkt habe das ich kein Ton bekomme über den Audio Ausgang "ARC" hab ich mich sofort in die Einstellungen vom AV Receiver gemacht. Hier habe alle Einstellungen nochmal überprüft und habe das Menü vom AV Receiver geschlossen und dann zeigte der Fernseher die Meldung an, ARC Gerät erkannt. Jetzt dachte ich das alles super wäre, nur leider hatte ich immer noch kein Ton über HDMI ARC und das wirkliche Problem zeigt sich erst jetzt. Der AV Receiver ist komplett gefreezt. Ich konnte keine Eingabe machen, weder über die Fernbedienung noch über den AV Receiver selbst. Hier hat nur Netzstecker ziehen geholfen.
Nachdem Neustart des AV Receiver bin ich wieder ins Menü vom AV Receiver gegangen und hab ebenfalls keine Einstellungen vorgenommen, weil alles so eingestellt war, damit der Ton über HDMI ARC laufen soll und das übel ist wieder aufgetreten. Der AV Receiver ist gefreezt. Das Spiel habe ich einige Male wiederholt, immer mit dem selben Ergebnis.
Ich hab den AV Receiver auch öfters auf seine Werkseinstellung zurückgesetzt. Aber das Ergebnis war immer wieder das gleich. Sobald ich im Menü vom AV Receiver die Einstellungen "HDMI CEC (RIHD)" aktiviert habe um ARC zu aktivieren und im Anschluss das Menü geschlossen habe, ist der AV Receiver gefreezt.
Natürlich habe ich nicht aufgegeben und es mit einem Optical Kabel probiert und im AV Receiver ARC deaktiviert und Optical aktiviert. Im neuen Fernseher habe ich dann auf "SPDIF" eingestellt und das unglaubliche ist passiert, der Ton war da und ich konnte Einstellungen vornehmen für den Sound. Der AV Receiver zeigt auf dem Display auch alle Audio Einstellungen wie Dolby Digital etc. an.
Nur leider find ich die Soundqualität nicht so gut über Optical Kabel oder vielleicht ist es nur mein Empfinden. Aber irgendwie ist das nicht meine Lösung für das Problem.
Ich habe viele Forumbeiträge auf verschiedenen Seiten durchgelesen. Leider war der einzigste Erfolg nur der Optical Ausgang wo ich Ton bekomme.
Da der neue Fernseher 144hz ausgeben kann, habe ich meine PS5 und Xbox Series X direkt am Fernseher hängen und nicht direkt am AV Receiver, da er nur 60hz verarbeiten kann. Testweise habe ich die PS5 direkt an den AV Receiver angeschlossen und habe versucht Ton darüber zu bekommen. Über HDMI ARC ging es leider nicht, weil der AV Receiver in den meisten Fällen gefreezt ist und wenn ich mal kein freez hatte, hatte ich aber auch kein Ton bekommen. Nur Ton über Optical Ausgang konnte erzielt werden.
Nach einigen Forumbeiträge später und Meldungen am Fernseher das CEC On ist und direkt danach der AV Receiver freezt und die Meldung nicht verschwunden ist, hab ich mir bei Amazon "LINDY HDMI CEC Less Adapter" gekauft, dieser Adapter ist heute angekommen und ich habe mit kleiner Hoffnung den Adapter an das HDMI Kabel zum AV Receiver angesteckt und siehe da, der AV Receiver freezt nicht mehr. Ich kann ohne Probleme den AV Receiver auf ARC und "HDMI CEC (RIHD)" umstellen. Selbstverständlich kann ich CEC nicht mehr verwenden, dafür ist der Adapter ja gedacht, da es anscheinend Probleme mit dem CEC in Kombination mit meinem neuen Fernseher und den AV Receiver gibt.
Ich habe dementsprechend alle Audio Einstellungen im AV Receiver und am Fernseher vorgenommen. Nur leider erhalten ich einfach kein Ton. Die Verzweiflung und der Zeitaufwand ist mittlerweile so groß, dass ich kurz vor dem aufgeben bin.
Ich habe auch schon HDMI Kabel getauscht, nur den AV Receiver angeschlossen, um Ton zu bekommen. Ich haben den Fernseher schon einige Male auf die Werkseinstellung zugesetzt. Leider alles ohne Erfolg.
Ich hoffe das jemand eine Idee hat, was ich eventuell noch einstellen oder ausprobieren könnte, damit das Problem mit HDMI ARC gelöst werden könnte.
Ich bedanke mich schon einmal im voraus bei euch, für alle Vorschläge die ihr habt.
Viele Grüße David