Onkyo TX-SR444 gibt kein Ton über HDMI (ARC) auf Hisense 65E7NQ Pro aus

zeroSPARK

Newbie
Registriert
Dez. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich hab seit ca. 3 Wochen den Hisense 65E7NQ Pro bei mir stehen. Vorher hatte ich den Hisense 55U7QF. Bei dem alten wie jetzt auch bei dem neuen Fernseher habe ich den AV Receiver Onkyo TX-SR444 hängen. Beim alten Fernseher lief der AV Receiver problemlos über HDMI (ARC). Alles hat so funktioniert wie es sollte.

Jetzt mit dem neuen Fernseher habe ich nur Probleme mit dem AV Receiver, was mich echt zur Verzweiflung bringt.

Der neue Fernseher "Hisense 65E7NQ Pro" ist mit einem HDMI 2.0 Kabel mit dem AV Receiver "Onkyo TX-SR444" verbunden. Das HDMI Kabel ist am Fernseher am Steckplatz HDMI 3 (eARC/ARC) angeschlossen.

Ich kann wie gewohnt auf das OSD vom AV Receiver zugreifen und alle nötigen Einstellungen vornehmen. Ich habe keine Einstellungen im AV Receiver verändert die bereits mit dem alten Fernseher eingerichtet waren.

Und hier haben die Probleme angefangen. Nachdem ich den neuen Fernseher aufgebaut und zum ersten Mal eingeschaltet und mich durch die Ersteinrichtung geklickt habe. Hab ich sofort die gewohnten Soundeinstellungen im Hisense eingerichtet, dass Menü und die Einstellungsmöglichkeiten sind bei beiden Fernseher (alter und neuer Fernseher) sehr ähnlich. Nachdem ich aber sehr schnell gemerkt habe das ich kein Ton bekomme über den Audio Ausgang "ARC" hab ich mich sofort in die Einstellungen vom AV Receiver gemacht. Hier habe alle Einstellungen nochmal überprüft und habe das Menü vom AV Receiver geschlossen und dann zeigte der Fernseher die Meldung an, ARC Gerät erkannt. Jetzt dachte ich das alles super wäre, nur leider hatte ich immer noch kein Ton über HDMI ARC und das wirkliche Problem zeigt sich erst jetzt. Der AV Receiver ist komplett gefreezt. Ich konnte keine Eingabe machen, weder über die Fernbedienung noch über den AV Receiver selbst. Hier hat nur Netzstecker ziehen geholfen.

Nachdem Neustart des AV Receiver bin ich wieder ins Menü vom AV Receiver gegangen und hab ebenfalls keine Einstellungen vorgenommen, weil alles so eingestellt war, damit der Ton über HDMI ARC laufen soll und das übel ist wieder aufgetreten. Der AV Receiver ist gefreezt. Das Spiel habe ich einige Male wiederholt, immer mit dem selben Ergebnis.

Ich hab den AV Receiver auch öfters auf seine Werkseinstellung zurückgesetzt. Aber das Ergebnis war immer wieder das gleich. Sobald ich im Menü vom AV Receiver die Einstellungen "HDMI CEC (RIHD)" aktiviert habe um ARC zu aktivieren und im Anschluss das Menü geschlossen habe, ist der AV Receiver gefreezt.

Natürlich habe ich nicht aufgegeben und es mit einem Optical Kabel probiert und im AV Receiver ARC deaktiviert und Optical aktiviert. Im neuen Fernseher habe ich dann auf "SPDIF" eingestellt und das unglaubliche ist passiert, der Ton war da und ich konnte Einstellungen vornehmen für den Sound. Der AV Receiver zeigt auf dem Display auch alle Audio Einstellungen wie Dolby Digital etc. an.

Nur leider find ich die Soundqualität nicht so gut über Optical Kabel oder vielleicht ist es nur mein Empfinden. Aber irgendwie ist das nicht meine Lösung für das Problem.

Ich habe viele Forumbeiträge auf verschiedenen Seiten durchgelesen. Leider war der einzigste Erfolg nur der Optical Ausgang wo ich Ton bekomme.

Da der neue Fernseher 144hz ausgeben kann, habe ich meine PS5 und Xbox Series X direkt am Fernseher hängen und nicht direkt am AV Receiver, da er nur 60hz verarbeiten kann. Testweise habe ich die PS5 direkt an den AV Receiver angeschlossen und habe versucht Ton darüber zu bekommen. Über HDMI ARC ging es leider nicht, weil der AV Receiver in den meisten Fällen gefreezt ist und wenn ich mal kein freez hatte, hatte ich aber auch kein Ton bekommen. Nur Ton über Optical Ausgang konnte erzielt werden.

Nach einigen Forumbeiträge später und Meldungen am Fernseher das CEC On ist und direkt danach der AV Receiver freezt und die Meldung nicht verschwunden ist, hab ich mir bei Amazon "LINDY HDMI CEC Less Adapter" gekauft, dieser Adapter ist heute angekommen und ich habe mit kleiner Hoffnung den Adapter an das HDMI Kabel zum AV Receiver angesteckt und siehe da, der AV Receiver freezt nicht mehr. Ich kann ohne Probleme den AV Receiver auf ARC und "HDMI CEC (RIHD)" umstellen. Selbstverständlich kann ich CEC nicht mehr verwenden, dafür ist der Adapter ja gedacht, da es anscheinend Probleme mit dem CEC in Kombination mit meinem neuen Fernseher und den AV Receiver gibt.

Ich habe dementsprechend alle Audio Einstellungen im AV Receiver und am Fernseher vorgenommen. Nur leider erhalten ich einfach kein Ton. Die Verzweiflung und der Zeitaufwand ist mittlerweile so groß, dass ich kurz vor dem aufgeben bin.

Ich habe auch schon HDMI Kabel getauscht, nur den AV Receiver angeschlossen, um Ton zu bekommen. Ich haben den Fernseher schon einige Male auf die Werkseinstellung zugesetzt. Leider alles ohne Erfolg.

Ich hoffe das jemand eine Idee hat, was ich eventuell noch einstellen oder ausprobieren könnte, damit das Problem mit HDMI ARC gelöst werden könnte.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus bei euch, für alle Vorschläge die ihr habt.

Viele Grüße David
 
zeroSPARK schrieb:
Vorher hatte ich den Hisense 55U7QF
Wo ist der jetzt?
ggf. nochmal schnell dran hängen für den Gegentest.
Oder vom Nachbarn o.ä. kurz einen ARC fähigen Fernseher ausleihen.
zeroSPARK schrieb:
Testweise habe ich die PS5 direkt an den AV Receiver angeschlossen und habe versucht Ton darüber zu bekommen. Über HDMI ARC ging es leider nicht
Wie soll das gehen? ARC ist ja der Audio Return Channel.
Wenn die PS5 am AVR hängt, dann kann ARC natürlich nicht funktionieren. Der AVR schnappt sich den Ton ja vorher bereits aus dem Signal der PS5 und leitet nur das Bild weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeroSPARK
h00bi schrieb:
Wo ist der jetzt?
ggf. nochmal schnell dran hängen für den Gegentest.
Oder vom Nachbarn o.ä. kurz einen ARC fähigen Fernseher ausleihen.
Guten Abend,

vielen Dank für deine Nachricht. Mein alter Hisense Fernseher hängt jetzt in einem anderen Zimmer an der Wand. Ich hab mir jetzt den Samsung GU32T5379CU von einer Freundin ausgeliehen und den AV Receiver an den Fernseher angeschlossen. Ich hab alle Einstellungen gemacht und der AV Receiver funktioniert einwandfrei am Samsung Fernseher über HDMI, ARC macht auch was es soll. Ich hab mit Vorfreude den AV Receiver an meinen neuen Fernseher über HDMI angeschlossen und das erste was passiert, weil die Einstellungen vom Samsung Fernseher noch aktiv waren, ist das er frezzt. Wie stark vermutet wegen den CEC. Ich hab den AV Receiver wieder vom Strom genommen und ihn auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Sobald ich ARC im AV Receiver aktivere und aus den Setup Menü gehe, kommt die Meldung auf dem Fernseher: ARC gefunden. Danach kommt die Meldung am Fernseher und am AV Receiver: Search... CEC On und danach frezzt er und es geht nix mehr mit dem AV Receiver. Was kann nur die Ursache für den freez sein, dass ist ja mehr als nur normal.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal getestet, ob meine alte Soundbar Sharp HT-SB130 an den neuen Hisense Fernseher über HDMI ARC funktioniert und siehe da, der Ton und das CEC funktionieren einwandfrei. Das einstellen hat keine Minute gedauert. Was ist nur los mit dem Onkyo AV Receiver?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts für den neuen Hisense oder den Onkyo Firmwareupdates?
Ich würde bei beiden mal versuchen ein Support Ticket einzureichen, wo du klar offenlegst, dass es mit anderen Geräten geht, aber in dieser Kombination nicht.
Vielleicht gibts ja zukünftig eine firmware die das fixed, bis dahin dann per toslink nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeroSPARK
@h00bi Der Hisense Fernseher ist auf dem neusten Firmware Stand. Der Onkyo AV Receiver lässt sich nicht updaten, da er kein LAN oder WLAN hat. Nach einer recherche ist auch kein Update über USB möglich, da der USB Anschluss am AV Receiver nur für die Stromversorgung für ein Streaming Stick gedacht ist. Ich hatte vor 2 Wochen schon den Kundensupport von Onkyo angeschrieben und die haben mein Fall an einen Spezialisten weitergeleitet und er hatte mir per E-Mail geantwortet, dass ich alles bereits ausprobiert habe und er mir nicht weiterhelfen kann. Nicht mehr und nicht weniger, war seine Antwort. Ich hab den Kundensupport von Hisense auch jetzt angeschrieben und warte jetzt auf Antwort.
 
Ich find es Klasse, das in der deutschen Bedienungsanleitung kein Wort über Firmware Update geschrieben wird. Ich habe die Schritte in der englischen Anleitung versucht zu befolgen. Das herausfinden welche Version ich habe hat einwandfrei am AV Receiver geklappt. Nur leider hab ich keine MMC Storage (war keine in der Verpackung vom AV Receiver) und das nächste Problem wäre, dass ich die Firmware nicht vom FTP Server downloaden könnte. Firefox und co. unterstützen anscheinend FTP nicht mehr. Hab mir das Programm WinSCP runtergeladen und leider fehlt mir hier die Login Daten. Die in der englischen Anleitung nicht dabei stehen. Leider hatte ich bei der Suche bei Google kein Glück gehabt.
 
Zurück
Oben