Onkyo TX-SR508 Verkabeln

Berserker-GER

Ensign
Hallo Leute,
ich habe vor mir den Onkyo TX-SR508 Verstärker zu holen, un komme ich mit den Anschlüssen nicht klar.
Folgendes:
Ich habe
Rechner(HDMI zum Übertragen von Videos auf den Tv und optisch für Musik)
Xbox (optisch)
TV (optisch)

Nun hat der Onkyo 508 2xoptisch in

1x game - Xbox
1x TV/CD - Rechner(Musik)

nun fehlt mir aber die Sound-Verbindung vom Fernseher zum Onkyo, wenn ich mal nen Film vom Fernseher schaue.

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Sollte ich alles auf HDMI umsetzen auch den Ton oder den lieber über optisch .... ?

Hab das Teil in meinem System hier.

Wenn du nen aktuellen Fernseher mit dem 1.4er Standard hast dann ist es möglich den Ton von den integrierten DVB-T, -S, -C Tunern über den Audio-Rückkanal des HDMI zu schicken und du brauchst kein optisches Kabel.

Welchen Fernseher hast du denn?

Per HDMI wäre wohl die Beste Lösung.
Ansonsten könntest du dir einen Optisch-Coaxial Wandler besorgen und den TV dann über COAX anschließen.
Habe ich auch so gelöst, da bei mir PS3, Xbox, 2 Computer und der Fernseher dranhängt.

samsung le32c530 - optisch out.
xbox optisch out /hdmi out
pc optisch out / hdmi out

Das wär ja mal ein exotischer TV, der einen optischen Ausgang für den Ton hat. Wenn Du das über HDMI abgreifen kannst wäre ich schon sehr erstaunt.

Dir wird wohl primär der klassische Weg über das analoge Audio bleiben, denn mehr bieten die meisten Fernseher als Ausgang nicht an.

Daher ist die Frage welche Signale dein TV nach aussen gibt. Solltest Du einen Receiver vorgeschaltet haben, dann via HDMI in den Receiver und von da zum TV, wie bei allen anderen Geräten auch.

Du brauchst weder für den PC noch für den Fernseher eine Optische Verbindung. Die Radeon 5770 (falls das deine Karte ist) kann den Sound über HDMI ausgeben, du musst nur das passende Wiedergabegerät in den Sound-Einstellungen auswählen.

Und der Fernseher hat einen so genannten Audio Return Channel (ARC), bei Samsung mestens über den HDMI 2-Eingang. Damit kannst du auch den Ton übertragen. Ein Blick in die Anleitungen hilft dir da weiter.

Edit: 'tschuldigung, hab gerade gegoogelt und rausgefunden dass dein Fernseher offensichtlich doch keinen ARC hat. Aber die 5770 kann trotzdem Audio über HDMI...

Edit2 @Moepple: Hu? Fernseher mit Digitalausgang sind exotisch? Das ist schon 'ne Weile her.

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Pc einen digitalen Chich Ausgang? Wenn ja verbinde Rechner <-> Onkyo so.
Und den freigewordenen Optischen verbindest du dann TV <-> Onkyo.

So hab ich das ganze geregelt.

Die Xbox kann doch auch Ton via HDMI verschicken. Dann wär ein optischer Eingang frei! Oder kann der Receiver keinen Ton über HDMI entgegennehmen? Würde generell alles über HDMI an den Receiver kloppen! Weniger Kabel und einfacher beim umschalten :)

ja ich war mir nicht sicher ob das so gut ist alles auf HDMI zumachen ... ob da nicht optisch ebsser ist.

Mein "Exotischer" Fernseher aht einen digital Audio Out Ausgang

Also zwischen HDMI und optisch gibt es klanglich absolut keinen Untersched. Ist beides Digital mit der gleichen Kompression. HDMI hat halt den Vorteil dass du weniger Kabel brauchst.

So exotisch ist ein optischer Ausgang am Fernseher nun wirklich nicht?
Gibt im zweifelsfall ja auch noch Umschalter für optische Kabel, hat bei mir immer gut funktioniert, so lang wie ich ihn früher gebraucht hab.

mfg [EyeLesS]

HDMI überträgt digital und Optische Verbindungen meines Wissens nach auch.
Also sollte da in der Übertragung kein merklicher Unterschied auftreten. Ich würde selber alles mit HDMI erschlagen was machbar ist, vermindert den Kabelsalat doch ungemein.

Ich weis nicht ob du ein Gerät noch TV hängen hast per HDMI. Wenn dem so ist bedenke, dass dann durch den optischen Ausgang des TVs nur Zweikanalton wiedergegeben werden kann. Der 5.1. Sound welcher per HDMI rein kommt, wird durch den optischen Ausgang nicht wieder ausgegeben.

jo89 schrieb:
Hat dein Pc einen digitalen Chich Ausgang? Wenn ja verbinde Rechner <-> Onkyo so.
Und den freigewordenen Optischen verbindest du dann TV <-> Onkyo.

So hab ich das ganze geregelt.

warum nicht einfach nur HDMI benutzt?

seby2k schrieb:
Ich weis nicht ob du ein Gerät noch TV hängen hast per HDMI. Wenn dem so ist bedenke, dass dann durch den optischen Ausgang des TVs nur Zweikanalton wiedergegeben werden kann. Der 5.1. Sound welcher per HDMI rein kommt, wird durch den optischen Ausgang nicht wieder ausgegeben.

bitte was? Optisch gibt auch 5.1 weiter, HDMI bis 7.1 soweit ich Informiert bin.
Entweder verstehe ich deinen Text nicht ganz, oder ich habs verstanden und es ist Blödsinn was du schreibst.

Trackerus schrieb:
warum nicht einfach nur HDMI benutzt?

bitte was? Optisch gibt auch 5.1 weiter, HDMI bis 7.1 soweit ich Informiert bin.
Entweder verstehe ich deinen Text nicht ganz, oder ich habs verstanden und es ist Blödsinn was du schreibst.

Das ist kein Blödsinn, das steht so im Handbuch dieser Samsung-Reihe. Wenn z.B. ein DVD Player per HDMI angeschlossen ist, kann der TV den 5.1 Sound nicht durch das optische Kabel wieder ausgeben.

seby2k schrieb:
Das ist kein Blödsinn, das steht so im Handbuch dieser Samsung-Reihe. Wenn z.B. ein DVD Player per HDMI angeschlossen ist, kann der TV den 5.1 Sound nicht durch das optische Kabel wieder ausgeben.

Hmm noch nie gelesen.
Was für Samsung baureihe.
Was steht denn im Handbuch wie er den Sound weiterleiten soll ?

Habe auch einen Samsung tv und folgendes angeschlossen,

HD-Reciver ---> TV per HDMI
TV--> Onkyo per Optical
Xbox360--> Onkyo per HDMI
PS3--> Onkyo per HDMI
PC--> Onkyo per HDMI
DVD--> Onkyo per HDMI
CAM--> Onkyo per HDMI

läuft alles Ohne probs, der HD-Reciver ist nur am tv angeschlossen weil ich kaum TV schaue und für meinen Sohn morgens Zeichentrickfilme anmache vorm Kindergarten und da der Sound über die anlage nicht nötig ist.
Bei aber Skyfy oder DMAX schalte ich es auch mal über anlage, klappt auch ohne probleme ;)

@Trackerus
Kaum ein TV Kann von Externen Quellen über SPDIF 5.1 WIdergeben.
das kappt nur mit dem Internen Tuner

@TE
wer Kauft denn den Onkyo 508 für 222€ wenn es Aktuell den Denon 1611 für 230€ gibt?
(onkyo 508 Normalpreis: 250€ ; Denon 1611 Normalpreis: 380€ welcher ist wohl besser ;))

Zurück
Oben