Onkyo TX-SR608 gutes Angebot?

l_uk_e

Commodore
Moin moin!

Ich habe gestern in der Zeitung bei uns ne Anzeige gesehen. Da verkauft jemand einen Onkyo TX-SR608 AVR für 150€
Siehe hier: http://www.nw-news.de/anzeigen/nw_f...=&seiten=10&sorttype=dd&seiten=10&sorttype=dd

Gutes Angebot oder nicht?

Aktuell habe ich einen stinknormalen Stereoverstärker von Denon mit integriertem Radiotuner. Daran Angeschlossen sind 2 Lautsprecher (Behringer B2031P Truth), mein PC per Cinch genau wie auch mein TV. Der geht allerdings über Toslink an einen D/A Wandler und von da per Cinch an den Verstärker.

Jetzt habe ich im Schlafzimmer ebenfalls noch einen Stereoverstärker von Denon stehen. Da fehlt allerdings die Fernbedienung und einer der Cinch Eingänge ist auch leicht defekt. Da kommt teilweise kein Ton auf die Lautsprecher (Lautsprecher sind in ordnung, bei anderen LS tritt der Fehler auch auf) Würde dann meinen Verstärker aus dem Wohnzimmer ins Schlafzimmer stellen und den Onkyo dann ins Wohnzimmer.
Zumal vielleicht irgendwann mal angedacht ist, auch ein 5.1 System aufzubauen.

Also lange Rede, kurzer Sinn. Was haltet ihr vom Angebot?

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
ALso der Link ist nur sehr mühsam zu erreichen :-) ändere das doch mal :-) Ansonsten schauen die TEsts zum Gerät ziemlich gut aus. Nimm doch deine Boxen mal mit und hör Probe. Da sieht man ja nicht in welchem Zustand der ist. Vorallem hört mans nicht :-)

Preis ist aber i.O finde ich!

Link ist korrigiert, sollte jetzt klappen.

Also ja ich könnte die mitnehmen. Ist halt nur ein recht weiter Weg ^^
Bin echt am überlegen, den reservieren zu lassen.
Habe zudem noch nen Sub, der aber leider keinen Klinke Eingang hat sondern nur High level in und out besitzt. Wäre das soweit mit dem AVR auch möglich? wenn dann müsste ich ja auch mein ganzes Set da anklemmen und testen.

Der Onkyo ist gut, wenn der Zustand passt ist das sicherlich in Ordnung. Die Einmessung funktioniert gut, ist solide gebaut und hat auch durchaus ordentlich Leistung.
Ein Hinweis noch: Die Dinger werden richtig warm/heiß. Sind also nicht geeignet in enge Regale gepfercht zu werden.
Ich hatte und habe einige AVRs... aber der 608er hällt bisher den "handverbrührekord" ;)

Brauchst du denn HDMI und die 2 Zonen?

Sonst sind gerade die AVRs ohne HDMI momentan wirklich zu Schnäppchenpreisen zu bekommen (teils deutlich unter 100€)...

Abolis schrieb:
Der Onkyo ist gut, wenn der Zustand passt ist das sicherlich in Ordnung. Die Einmessung funktioniert gut, ist solide gebaut und hat auch durchaus ordentlich Leistung.
Ein Hinweis noch: Die Dinger werden richtig warm/heiß. Sind also nicht geeignet in enge Regale gepfercht zu werden.
Ich hatte und habe einige AVRs... aber der 608er hällt bisher den "handverbrührekord" ;)

Brauchst du denn HDMI und die 2 Zonen?

Sonst sind gerade die AVRs ohne HDMI momentan wirklich zu Schnäppchenpreisen zu bekommen (teils deutlich unter 100€)...

Also ich habe diesen bereits gehabt den 608 ist einwandfrei kann man sich holen!

Das dieser Handverbrüh Rekord hält kann ich nicht bestätigen sorry,
Lüfter springt von selber an ab einer gewissen Temperatur erst.

MfG

Also HDMI etc wäre nicht schlecht. Der AVR ist ja nun wirklich recht dicke ausgestattet, und gerade das wäre für ein kommendes 2.1 bzw 3.1 und höher gerade gut.
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich dann auch z.B kein Cinch Kabel mehr vom PC zum Verstärker verlegen. Da kann ich ja einfach den HDMI Ausgang der Grafikkarte nehmen. Oder wäre das nicht sinnvoll wenn ich ne X-Fi Titanium habe?

Vom Platz her sieht es bei mir so aus, dass ich ein TV Lowboard habe. Links und rechts sind Fächer, jeweils mit einer Glasplatte in der Mitte. Da könnte ich eine auf der einen Seite heraus nehmen, dann müsste ich um die 10cm Platz nach oben haben. Das wäre also wohl nich das Problem denke ich.

Bei Ebay geht der AVR größtenteils für mehr als 200€ weg. Da wären die 150€ schon echt gut. Problem ist nur, dass ich es in nächster Zeit nicht mehr nach Gütersloh schaffe. Ich werde heute Abend mal anrufen und fragen wie der Zustand vom AVR ist und ob ich mir den nächste Woche mal anschauen kann.

Das einzige was mich noch ein wenig stört, ist der nicht vorhandene Netzwerkanschluss.

Was war eigentlich mal der Neupreis für das Gerät?

Hab auch noch den kleinen 608er mit THX Sound ist klasse. Wird bei mir lauwarm und HDMI Eingänge werden bei mir nicht genutzt da der alte HD Beamer diese nicht richtig erkennt(meine Erfahrung). Kannste zugreifen und Hitzeprobleme kann ich nicht bestätigen

l_uk_e schrieb:
Also HDMI etc wäre nicht schlecht. Der AVR ist ja nun wirklich recht dicke ausgestattet, und gerade das wäre für ein kommendes 2.1 bzw 3.1 und höher gerade gut.
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich dann auch z.B kein Cinch Kabel mehr vom PC zum Verstärker verlegen. Da kann ich ja einfach den HDMI Ausgang der Grafikkarte nehmen. Oder wäre das nicht sinnvoll wenn ich ne X-Fi Titanium habe?

Vom Platz her sieht es bei mir so aus, dass ich ein TV Lowboard habe. Links und rechts sind Fächer, jeweils mit einer Glasplatte in der Mitte. Da könnte ich eine auf der einen Seite heraus nehmen, dann müsste ich um die 10cm Platz nach oben haben. Das wäre also wohl nich das Problem denke ich.

Bei Ebay geht der AVR größtenteils für mehr als 200€ weg. Da wären die 150€ schon echt gut. Problem ist nur, dass ich es in nächster Zeit nicht mehr nach Gütersloh schaffe. Ich werde heute Abend mal anrufen und fragen wie der Zustand vom AVR ist und ob ich mir den nächste Woche mal anschauen kann.

Das einzige was mich noch ein wenig stört, ist der nicht vorhandene Netzwerkanschluss.

Was war eigentlich mal der Neupreis für das Gerät?

1. Imho HDMI > Cinch egal was für eine Soundkarte du hast. Das Audiosignal soll ohnehin vom AVR verarbeitet werden und nicht von der Soundkarte.

2. Eine extreme Wärmeentwicklung wie weiter oben angeführt kann ich zwar bei meinem nicht bestätigen, den Abstand nach oben würde ich allerdings nicht unterschätzen. Laut Handbuch sollten es afaik mind. 15cm sein, wobei das ja immer großzügig bemessen ist um auf der sicheren Seite zu sein.
10 cm sollten okay sein, aber alles darunter kann(!) je nach Einsatz (Betriebsdauer, Lautstärke, etc.)
Probleme machen.

3. 150 Euro sind Top. Würde ich sofort zuschlagen. Preis bei Markteinführung war um die 500 Euro. Als ich meinen letztes Jahr gekauft habe war der Neupreis immer noch bei um die 400 Euro.
LAN wirst du nicht vermissen (außer bei möglichen Firmwareupdates), DLNA, Airplay, etc. pp. können mMn andere Geräte ohnehin besser als der AVR.

Das einzige was mich persönlich in Versuchung geführt hätte zu einem der Nachfolgemodelle zu greifen wäre der 2. HDMI Ausgang gewesen. Die wirst du aber vermutlich nicht um 150 Euro bekommen.

Bei diesem Modell oder soweit ich weiß generell bei Onkyo sollte dir aber bewusst sein, dass der Standby Stromverbrauch unverschämt hoch ist, zumindest solange HDMI Through, CEC o.ä. aktiviert sind. Ca 30W afaik.

ok, also:

zu1. Gut zu wissen, dann muss ich nicht noch nen Kabel legen. Wobei ich auch noch 2 Möglichkeiten hätte nen Optisches Kabel zu nehmen...einal die X-Fi und einmal Onboard. Nur schade, dass die X-Fi dann nur noch für meinen Kopfhörer da ist und dem virtuellen Surround Sound

zu2. Ich betreibe das Teil nie bei extremen Lautstärken. Selbst bei Filmen nicht, da ich zu Hause wohne und meine Eltern das Schlafzimmer unter meinem Wohnzimmer haben. Das dürfte dann ohne Ende dröhnen ^^

zu3. FW kann ich a per USB updaten denke ich mal. Dann werde ich meine Musik halt weiterhin per XBMC und meinem PC abspielen. geht ja auch.

2ten HDMI Ausgang....wofür? hab eh nur einen TV, Beamer ist nicht angedacht weil zu hoher Kostenfaktor.

Strom...völlig egal, aktuell läuft mein Verstärker 24/7 weil ich ihn einfach nie aus mache. Sollte also alles in bester Ordnung sein.

Ich rufe den Typen heute mal an

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben