Onkyo Verstärker kokelt irgendwie

Little Britain

Lieutenant
Hallo liebes Forum
Ich hab ein Onkyo sv620. Er funktioniert so einwandfrei, seit kurzem riecht es aber verschmort. Hab den Deckel mal abgenommen und man kann deutlich sehen, das an einer Stelle die Platine schwarz geworden ist. Nicht weit davon eine 2 Stelle die aber nur leicht verfärbt ist.

Wenn das Gerät ein paar Minuten an ist zieht eine leichte Rauchfahne hoch.
Das Gerät funktioniert aber immer noch, glaube das auf dauer etwas durchbrennen wird.
Da sitzen nur Widerstände und eine Diode, auf dem anderen Bild ein Transistor. Was an der Stelle genau passiert, weiß ich nicht. Warum wird dass da so heiß, normal ist das wohl nicht.
Zuviel Spannung, aber warum und woher?

Anhänge

• 20211011_153835.jpg
    20211011_153835.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 361
  • 20211011_153920.jpg
    20211011_153920.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 362
  • 20211011_153929.jpg
    20211011_153929.jpg
    834,5 KB · Aufrufe: 365
Auch wenn es besorgniserregend aussieht, das PCB wird mit der Zeit dunkelbraun wenn es Hitze ausgesetzt ist. Da reicht alles oberhalb von 50-60°C.

Und ja, gut ist das nicht für die Bauteile. Das Ding ist halt nicht für die Ewigkeit gebaut sondern soll nach 5-10 Jahren den Löffel abgeben. Das er bis jetzt überlebt hat ist schon fast beeindruckend.

Das was du riechst ist entweder sterbende Komponenten oder Staub auf heißen (evtl sterbenden) Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann vieles sein, von ner schlechten Lötstelle bis zum defekten Bauteil.
Da kann dir nur einer mit Elektronikkenntnissen weiterhelfen.

ghecko schrieb:
Auch wenn es besorgniserregend aussieht, das PCB wird mit der Zeit dunkelbraun wenn es Hitze ausgesetzt ist.

Das Wort "Rauchfahne" macht mich da schon eher nervös.

Ich würde den Verstärker mal vom Netz nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Also gereinigt mit Isopro. hab ich ihn schon, hat aber nix gebracht.
Die Widerstände könnte ich erneuern. Lötstellen hab ich schon nachgearbeitet. Sollte eig. ein neues Relais rein, weil die hinteren Lautsprecher nicht immer voll da sind. Leider kenn ich mich nicht weit genug aus in der Materie um zu Beurteilen warum dort diese Bauteile zu heiß werden.

Bin mir nicht sicher, ob es an diesen Bauteilen liegt oder das Problem woanders her kommt.
Ergänzung ()

Ja genau, das ist das Modell.
Probleme mit dem DSP Decoder?
Der hatte zwischendurch auch mal ne Meldung DSP ERROR, deshalb hatte ich ihn gereinigt. Dachte an schlechte Kontakte. Die Meldung macht er auch nicht mehr, das funktioniert soweit wieder.

Geraete mit Rauchfahnen sollten, auch wenn alles zu funktionieren scheint, nicht mehr betrieben werden. Je nach Fehler kann es zu Folgefehlern (auch bei angeschlossenen LS) oder im schlimmsten Fall zu Braenden fuehren. Deshalb abklemmen und entweder Reparaturwerkstatt bemuehen oder fachgerecht entsorgen. Falls Du selber Hand anlegen moechtest solltest Du wissen was Du tust und Dir darueber im klaren sein dass in einigen Bereichen Netzspannung anliegt. Mit dem verlinkten Service Manual wird die Fehlersuche vereinfacht. Ein Oszilloskop kann ebenfalls hilfreich sein um Verhalten zu entdecken dass mit einem normalen Multimeter nur schlecht gefunden werden kann.

Der Aufwand lohnt sich wohl eher nicht, wenn es nicht selbst gemacht werden kann.

Solche Geräte bekommt man gebraucht um die 50€ oder vielleicht sogar geschenkt.

Also von dem was man von der Platine sieht, scheint das von dem Bereich zu kommen:
Bildschirmfoto_2021-10-11_16-09-24.png

Insbesondere R923 und R925 scheinen sehr warm zu werden. Das ist eine Symmetrische, lineare Spannungsregelung von +-11 auf +-6V und die Widerstände (die für die Kurzschlussfestigkeit der Schaltung gebraucht werden) müssen wohl mehr Strom durchlassen als sie thermisch vertragen, werden warm und dabei grillen sie die Platine. Kann sein dass sekundärseitig ein Kondensator durchgeschlagen ist oder was anderes diesen starken Stromverbrauch verursacht.

Die beiden großen 1-5?W Widerstände nahe dem Flachbandkabel scheinen ein ähnliches Problem zu haben, aber da kann ich die genaue Nummer nicht ablesen.
Bildschirmfoto_2021-10-11_16-14-11.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, Kryss und IBISXI
Ich bin kein Profi beim durchmessen.
Das Gerät ist nicht in Betrieb, keine sorge. Hab noch ein 2. davon, bei dem sind die Relais schon gewechselt worden von mir. Der werkelt wieder top.
Das gleiche wollte ich hier auch machen. Beide hatten das Problem, das man erst etwas aufdrehen musste bevor alle Lautsprecher gingen. Typisches Relais problem.

Lötstellen wurden schon bearbeitet. Denke dass die Spannung zu hoch ist, die da durch läuft. Wie gesagt bin kein Profi um das servive manual zu durchschauen. Einiges versteh ich , anderes scheint mir zu wirr.

R930 steht da, soweit ich es richtig erkenne auf dem Bild

Zuletzt bearbeitet:
Little Britain schrieb:
Ich bin kein Profi beim durchmessen.
Mess ausgeschaltet von den Widerständen den Widerstand gegen Systemmasse und über die beiden Pins von C931/C932, dann siehst du ob du im ausgeschalteten Zustand einen niederohmigen Strompfad hast. Das würde dann auf einen kaputten Kondensator hindeuten.
Little Britain schrieb:
Denke dass die Spannung zu hoch ist, die da durch läuft
Eher der Strom. Wäre der aufgrund von Spannung zu hoch, würde dein Verstärker ziemlich sicher nicht mehr funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Für die Zukunft:
Ich lege bei meinen av receivern gerne nen entkoppelten USB Lüfter einfach oben drauf (raussaugend). Der Temperatur Unterschied ist krass. Mit Lüfter eiskalte Oberfläche, ohne sehr warm. Und bisher ist mir kein receivern gestorben.
Zum technischen hier kann ich nix beitragen.
Viel Glück/Erfolg mit dem onkyo, finde es prinzipiell gut, wenn man versucht, Hardware zu erhalten.

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Danke für die Tipps. Werd mich zum Wochenende hin nochmal dran machen.
Hab ihn erstmal weggestellt.

Würde ihn schon gerne heile haben bzw. ihn ohne gefahr betreiben können.
Ich mag das klotzige Design und Leistung hat der ordentlich.
Wenn ich den Heimkino Receiver von Onkyo dagegen höre, merkt man schon sehr deutlich einen Unterschied.

Ich werd mal gegen Messen und mir die Kondensatoren daneben mal anschauen. Optisch sehen alle Kondensatoren gut aus, aber muss ja nix heißen.

Zurück
Oben