Online Ausweis Bund ID am Linux PC?

Gregorie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
767
Hallo

Ich habe einen neuen Ausweis mit Chip. Nun habe ich diesen per Smartphone Android Personal-Ausweis App freigeschaltet, also
eine eigene Pin festgelegt. Am Linux PC wollte ich nun den Bund ID Account damit nutzen.

Also hier: https://id.bund.de/de
Dort hatte ich zunächst einen Account ohne online Ausweis Funktion erstellt, den wollte
ich nun auf online Ausweis Funktion umstellen.

Sie haben noch keinen Zugang Online-Ausweis hinzugefügt.

(VERTRAUENSNIVEAU HOCH)

Wenn ich dort weiter klicke, kommt die Fehlermeldung:

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 127.0.0.1:24727 aufbauen.


Woran liegt das?
 
Das Dein eigener Rechner nicht auf die/eine Anfrage antwortet.
127.0.0.1 ist der eigene Rechner.
 
Also ausgehend von nem Windows-Rechner brauchst du sowohl auf Rechner als auch Smartphone die Ausweisapp2. Scheint es auch hier für Linux zu geben. Du koppelst dann App auf Rechner mit der auf dem Smartphone um das Smartphone als Lesegerät zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Gregorie
@kamanu
Danke, die Ausweis App von Governikus GmbH & Co. KG habe ich nun auch unter Fedora installiert.
Das Android Phone und der PC unter Fedora wurden auch gekoppelt.
Bei der Bund id Webseite am PC steht immer noch:
Sie haben noch keinen Zugang Online-Ausweis hinzugefügt.
Mache ich das dann, kommt später: Workflow Card removed.
Der Ausweis liegt währenddessen genau drauf auf dem XIAOMI Phone.
Ich werde es noch unter Windows testen.
Ergänzung ()

Ist das ein Müll. Unter Windows 10 komme ich zwar weiter, aber nach Kopplung usw., Daten auslesen, erfolgreich hinzugefügt und zurück zum Anbieter auf der Bund ID Seite kommt:
HINWEIS
Dieser Ausweis kann keinem BundID-Konto zugeordnet werden.
Wenn Sie noch kein BundID-Konto besitzen, können Sie dies jetzt erstellen. Wenn Sie bereits ein BundID-Konto besitzen, können Sie diesen Ausweis als Zugang hinzufügen.

Diesen Ausweis als Zugang hinzufügen, ist das was ich will.
Verstehe ich nicht. Mein Xiaomi Smartphone liest den NFC Chip auch nur in einem ganz bestimmten Abstand aus. NFC habe ich sonst noch nie verwendet. Welche Stellung das ist, weiß ich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Evtl Cookie Problematik. Auch ist die Frage ob die PIN Eingabe am Handy erscheint. Du musst noch einen 6 Stellungen pin zur Freigabe eingeben. Dies ist ne nach Einstellung direkt am Handy oder am pc in der Ausweis App zu erledigen
 
Die Ausweisapp2 gibt es für Linux.
Ich habe es einmal geschafft, das erfolgreich einzusetzen in Kombination mit dem Android Smartphone.
Elende Frickelei, beim nächsten Versuch ging es dann nicht mehr.
 
bei der austria ID gibts eine fido 2 hardware-key statt den diversen apps als alternative möglichkeit. - ev da lieber die 30 euro investieren, falls es das mit der DE ID gibt?
 
Auf der Webseite der Ausweis App die im Auftrag des Bundes entwickelt wurde, werden auch kompatible USB-Kartenleser genannt. Als BS ist bei allen nur Windows oder MacOS genannt. :(
https://www.ausweisapp.bund.de/usb-kartenleser

Die App selbst hat im Google Playstore eine Bewertung von 3.6.
Der Support schreibt ua.
"Leider kennzeichnen viele Hersteller die Position der NFC-Schnittstelle schlecht oder gar nicht. Bitte konsultieren Sie hierzu die Hilfeseiten des Herstellers. Es ist wichtig, dass Sie den Ausweis während des gesamten Vorgangs an die richtige Position der NFC-Schnittstelle halten. Bei anhaltenden Problemen kontaktieren Sie bitte unseren Support."

Wie lange muss ich den Ausweis mit der NFC Schnittstelle, denn so halten?
Die Kopplung funktionierte ja nun aber unter Windows 10 soweit.
Nur wurde der Ausweis noch nicht zum bestehenden Bund ID Account hinzugefügt.

Anleitung ua. hier: https://www.bafoeg-digital.de/page.xhtml?view=/BAFOEG/bundid-anlegen.xhtml
 
Gregorie schrieb:
Es ist wichtig, dass Sie den Ausweis während des gesamten Vorgangs an die richtige Position der NFC-Schnittstelle halten
So ist es, man legt den Ausweis flach auf den Tisch und legt das Smartphone darauf in der richtigen Position.
Was ist die richtige Position, das dürfte bei jedem Smartphone anders sein.
 
O.K. Hier scheitere ich noch zur Zeit unter Linux Verwendung, hier :
https://id.bund.de/de/account/access/addEid/step/1

Am Xiaomi Smartphone poppt dann auf: Neues Tag erfasst. "Aktion Auswählen" neues leeres Tag oder DHL.
Was soll das?

Edit:
"Warum meldet mein Android-Smartphone beim Anlegen des Ausweises „Keine unterstützte App für diesen NFC-Tag“ oder "Aktion durchführen mit..."?

Diese oder eine ähnliche Meldung wird auf Android-Geräten vom NFC-Hintergrunddienst angezeigt, wenn der Personalausweis (oder eine andere NFC-fähige Karte) an das Smartphone angelegt wird, während sich die AusweisApp nicht im Vordergrund befindet. Zur Vermeidung dieser Meldung legen Sie den Ausweis erst an das Smartphone an, wenn die AusweisApp Sie dazu auffordert."
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Schritt ist ja, das die Android AusweisApp via NFC den Perso lesen kann.
Sorry, da bin ich auch nicht auf dem neuesten Stand.
 
Jetzt hat es unter Windows endlich geklappt. :)
Was zuvor schief lief, weiß ich nicht genau.
Der RFID Chip auf dem Ausweis soll übrigens oben rechts sein (unsichtbar).
Ein Problem war noch mein erst erstellter Basis-Account ohne online Ausweis bei Bund ID, war etwas abweichend, von meinen Meldedaten. Mein Zweit Rufname laut Geburtsurkunde, der noch nie verwendet wurde fehlte, steht aber auf dem Ausweis.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben