Online-Backup > 2 TB

|Bastion|

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Qnap NAS mit ca. 10 TB an Daten, von welchen ich ein RAID in der Größe von zurzeit ca. 2TB doppelt sichern möchte (wegen Blitzeinschlag o.Ä.). Es kommen bei diesem RAID immer ca. jeden Monat 5-10 GB an Daten hinzu.

Ich möchte ein einseitiges (falls möglich sogar zweiseitiges) Backup erstellen.

Dafür hätte ich die Möglichkeit, in einer entfernten Wohnung mir ein zweites Qnap NAS aufzustellen und ein zweiseitiges Backup einzurichten (ausreichende Internet Verbindung vorhanden). Bei nährerer Überlegung ist mir das dann aber ohne VPN (der würde ja vmtl. noch mal extra kosten) und Sicherheitskenntnisse dann doch etwas zu unsicher.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Anbieter von Backup-Speicher im Internet, der mir 3 TB bietet. Die großen Anbieter bieten ja nur maximal 2 TB (Microsoft, Google, Dropbox, usw.). Bis jetzt habe ich nur bei STRATO mit dem Hidrive etwas gefunden, welches allerdings für 18€ /Mon. ziemlich teuer ist.

Nun die Frage :). Vielleicht kennt jemand einen Anbieter, der 3 TB günstiger anbieten kann? (ich dachte so an 12-13 höchstens 15 € / Monat)

Ansonsten würde ich vielleicht doch zum zweiten NAS in einer anderen Wohnung tendieren.

Grüße :)

Office 365 Family für 60 € (Amazon, teilweise bis runter auf 45 €) oder 99 € (offiziell bei MS) im Jahr inkl. 6 Nutzer mit jeweils 1 TB (mehrere Mail-Adressen (siehe auch Plus-Addressing) + Teilen = 6 TB gesamt).

Microsoft bietet 6x1TB, da müsste man der Backup Software nur sagen, dass sie "stückeln" soll. Ich habe mich um dieses Problem noch nie gekümmert, aber da es ja ein 08/15 Problem ist (z.B. alle Daten auf 5*2TB USB Disks sichern) wird das jede "richtige" Backup Software auch können, zur Not muss man ihr halt sagen, dass es 1TB große "Tapes" sind ;)

verschlüsseln kann auch jede Backup Software

aber auch ein VPN (oder ein SSL Tunnel) ist jetzt keine Raketenwissenschaft

Bei nährerer Überlegung ist mir das dann aber ohne VPN (der würde ja vmtl. noch mal extra kosten) und Sicherheitskenntnisse dann doch etwas zu unsicher.
Nein wieso? Die NAS können von Haus aus VPN Verbindungen aufbauen. Eine ist also Server (die Seite die eine öffentliche IPv4 Adresse hat), die andere Client. Dann richtest du einen Tunnel zwischen beiden ein und lässt sie darüber backupen. Anleitungen dazu gibt es zuhauf im Netz, wenn du irgendwo nicht weiter kommst einfach hier fragen.

vielleicht steh' gerade mal wieder auf dm Schlauch...
Disk2Disk Backup auf ein Spiegel NAS in entfernter Wohnung ohne VPN geht nicht
Backup auf kommerzielle Cloud ohne VPN und ohne Verschlüsselung ist OK?!?

Mickey Mouse schrieb:
Backup auf kommerzielle Cloud ohne VPN und ohne Verschlüsselung ist OK?!?
Die Übertragung wird mittels HTTPS bei allen bekannten Cloudanbietern gesichert, was die Speicherung angeht denke ich dass er verhindern möchte dass z. B. Einbrecher an die Daten kommen könnten.

Was mir da so einfallen würde auf die schnelle, wäre Scaleway Object Storage (die Option mit dem Cold Storage), oder https://www.time4vps.com/de/storage-vps/ die bieten einen VPS Server an mit 4 TB zum Preis von 17 EUR - müsstest dich nur mit der Konsole zurecht finden und eine nextcloud-installation durchführen. (Oder mit SFTP auf das Dateisystem zugreifen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben