Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Online-Banking mit Android-Smartphones und -Tablets?
- Ersteller The Loner
- Erstellt am
P
#PITA
Gast
Nicht gefährlicher als auf einem PC.
Radde
Commodore
Also ich kann die Sorge schon verstehen. Beim Onlinebanking gehe ich immer ein bisschen paranoid vor. Am Ende betreibe ich lieber unnötigen Aufwand, als dass ich einmal Geld durch eine Dummheit verliere.
Deshalb benutze ich immer eine Linux live-CD und mache mein Onlinebanking nicht mal mit meinem standard-Win 8.
Deshalb benutze ich immer eine Linux live-CD und mache mein Onlinebanking nicht mal mit meinem standard-Win 8.
WhiteShark
Admiral
Flatsteff schrieb:das einzig wichtige ist das du es nicht auf dem Gerät machst an das die TAN geschickt wird, dann sollte alles ok sein
Das sollte ja einem selbst überlassen sein, ob es einem das Risiko Wert ist.
Ich suche bspw eine App mit der das nicht blockiert wird.
Die Sparkassen-App welche auf Star Money basiert lässt SMS - Tan auf das gleiche Gerät nicht zu.
Man darf sich sein Gerät halt nicht klauen lassen.
okni
Admiral
Ich mache schon seit 2006 Online-Banking mit dem PC und das meist mit einem Bankingprogramm wie T-Online Banking, aber auch per Browser, und mir ist dabei noch nie etwas passiert. Und seit letztem Jahr mache ich auch per Banking-App mit dem Tablet und Smartphone Online-Banking, und muss sagen ich fühle mich damit sogar noch sicherer als mit dem PC.
XCPTNL
Lieutenant
@ndreas schrieb:Ich bin eher panisch, dass PINs abgegriffen werden. Bei den Berechtigungen der Apps weiß man ja nie ...
Diesbezüglich wäre ich auch am ehesten paranoid. Ich würde in dem Fall noch deutlich genauer checken was welche App machen darf und ggf. entsprechende Maßnahmen ergreifen.
XCPTNL
Lieutenant
Das wohl schon. Ich nehme davon halt generell Abstand und erledige meine Bankgeschäfte in der Regel am Laptop, meistens zudem wenn ich zu Hause bin. Wenn ich jetzt aber unbedingt drauf angewiesen wäre, dann würde ich mir wohl auch eher eine "geschlossene" Lösung suchen auf dem Androiden schätze ich.
WhiteShark
Admiral
Also zumindest der Sparkassen-App (=eingeschränktes StarMoney) muss man ein extra Passwort für die App anlegen.
Da es einen Bankenapp ist, gehe ich davon aus, das dieses Passwort gehasht gespeichert wird und fremde Apps somit nicht einfach rankommen.
Da es einen Bankenapp ist, gehe ich davon aus, das dieses Passwort gehasht gespeichert wird und fremde Apps somit nicht einfach rankommen.