Online Banking, nicht aufgeführter Buchungsauftrag

meph!sto

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
6.279
Hi,
habe heute Morgen einen gewissen Betrag von meinem Girokonto auf mein Tagesgeldkonto überwiesen.
Normalerweise wird der Buchungsauftrag sofort angezeigt.
Nun ist das leider nicht der Fall.
Die verwendete TAN sowie die Kontonr. und BLZ sind richtig.
Kann es sein dass der Auftrag erst am Montag angezeigt ?
Ich will am Montag deswegen gleich mal zur Bank laufen.
Macht mich doch nun etwas stutzig, bzw. nervös.

Nicht dass das Geld auf einem anderen Konto liegt... :(

Achaj, handelt sich um ein Sparkassen Online-Banking
 
Sofern die Daten bei der Überweisung (also beim Girokonto) korrekt sind, kommt das Geld schon bei deinem Konto an.

Ich vermute mal, dass die Buchung beim anderen Konto erst am Montag ankommt, Onlinebanking braucht hin und wieder halt etwas.


In die Bank musst du nicht unbedingt gehen, anrufen sollte auch reichen.
 
Das beruhigt ungemein, Freunde haben nämlich genau das gleiche gesagt wie du.
Und da die Bank nur 5min zu Fuss entfernt ist, kann ich auch vorbeischauen ;)
 
Das einzige, wo man beim Onlinebanking ziemlich aufpassen muss, ist, dass die Kontonummer stimmt. Es wird nämlich nicht überprüft, ob der Name zur Nummer passt, wie es bei der normalen Überweisung der Fall ist (wenn hier Name und Kontonummer nicht zusammenpassen, wird die Überweisung nicht ausgeführt). Es gab schon Urteile, dass das Geld bei einem Tippfehler in der Kontonummer einfach weg ist und man keinerlei Anspruch auf Korrektur hat.

Aber da die bei dir ja korrekt ist, dauert es einfach nur.
 
Kurz zum Verständnis...die vorgenommene Buchung erscheint weder bei "offene Aufträge" (sowas hab ich bei mir stehen ->SEB Bank) noch auf dem Kontoauszug als "vollzogen"? Bei ersterem würde ich mir schon Gedanken machen, bei zweiterem nicht, wenngleich "Freitag früh" eigentlich noch zur Ausführung des Auftrages am Freitag führen sollte. Bei mir ist "online" immer so gg. 18.00 Uhr Feierabend, alles danach wird erst am nächsten Tag ausgeführt. Aber ich seh die offenen Aufträge wenigstens noch.

@Flo89

Das mit Name/Kontonummer stimmt. Exisitiert die Bankverbindung, wird überwiesen, auch wenn der Name falsch ist. Das Geld bekommt man aber nur dann nicht zurück, wenn der Empfänger nachweisen kann, dass er es verprasst hat. Liegt es noch auf dem Konto, muss er es zurückgeben.
 
Richtig,
es erscheint weder bei "offenen Aufträge" noch bei "vollzogen".
Ich werde einfach morgen früh mal schnell zur Bank hüpfen und die Sache klären.
 
Hierzu muß ich auch noch einen Beitrag loswerden. Du überweist eine Summe von der Sparkasse an eine beliebige a n d e r e Bank, dann kannst du sicher sein, daß dein Geld genau 3 Bankarbeitstage im Niemandsland verschwindet ( übers Wochenende dann 5 Tage ) Bei Auslandsüberweisung entspr.sind es sogar 5 Bankarbeitstage.Das ist generelles Prinzip und Geschäft der Banken.Daraus folgernd, muß sich ne alte Oma, die sich morgen ein Auto kaufen will, immer mit Knüppel und Rucksack bewaffnet auf den Weg machen, sonst läuft kein Geschäft.
 
Hmmm,
wieso wird dann aber eine andere Überweisung, die ich danach getätigt habe, sofort angezeigt ?
 
Angezeigt ja, das kannst du dir ausdrucken und aufs Klo hängen. Am Kontoauszugsdrucker ist da nix gelaufen.
 
Wie gesagt,
werde das Gefühl nicht los dass hier teilweise wild spekuliert wird.
Daher werde ich morgen früh einfach mal vorbeigehen und schauen.
 
werde das Gefühl nicht los dass hier teilweise wild spekuliert wird.

Etwas anderes kannst du bei solchen Fragen auch nicht erwarten. Hellseherische Fähigkeiten, ob deine Daten abgephisht worden sind, sind noch nicht vorhanden.
 
Es hätte ja sein können dass sich hier jmd. rumtreibt der genau das Problem hatte bzw. wirklich weiß was da los ist.
Und abgephisht schließe ich aus, so gut kenne ich mich dann doch aus.
 
Pahul schrieb:
Hierzu muß ich auch noch einen Beitrag loswerden. Du überweist eine Summe von der Sparkasse an eine beliebige a n d e r e Bank, dann kannst du sicher sein, daß dein Geld genau 3 Bankarbeitstage im Niemandsland verschwindet ( übers Wochenende dann 5 Tage ).

Kann ich nicht bestätigen. Hab per Onlinebanking schon öfters am Wochenende was überwiesen und wwar schon Montag beim Empfänger.
 
War eben bei der Bank.
Hatte eine Höchstgrenze für Onlinebanking eingetragen ;)
Habe dann einfach Händisch überwiesen und schon klappte es.
 
Zurück
Oben