[Online Bestellung] Handler offline nach Bezahlung. Anfragen ignoriert.

T

Tersus

Gast
Guten Morgen,

ich hatte eine Bestellung getätigt, eine seriöse Bestellungs-EMail mit Widerrufsrecht, Namen des Inhabers und Adresse erhalten. Als sich der Bearbeitungstatus meiner Ware eine Woche nach meiner Bezahlung nicht änderte und meine Kontaktversuche scheiterten, habe ich die Ware über das Portal storniert.
Wiederruf und Rückzahlungsforderung wurde schriftlich an die Adresse versendet. Keine Antwort.

Nun ist der Handel offline. Anzeige bei der Polizei wurde bereits erstattet.

Wie komme ich an mein Geld? Mahnverfahren ohne sichere Adresse des Betrügers/Schuldners ist eher sinnlos.

Das gekaufte will ich erstmal verschweigen. :P Summe von 120€.
Sah nicht wie die klassischen Fakeshops aus aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.

Die Polizei müsste den Betrüger doch über die IBAN ausfindig machen können.
Ist leider eine Bank in den Niederlanden gewesen und ja, bis vor kurzen kannte ich das neue Phänomen der Fakeshops nicht.

Tersus schrieb:
Die Polizei müsste den Betrüger doch über die IBAN ausfindig machen können.
Das ist zu naiv gedacht. Der Betrüger nutzt natürlich nicht seine wahre Identität für das dahinterliegende Konto.

Womöglich hätte die Bank das aber bei einer Kontoeröffnung wissen müssen oder können.

Man kann da ja als Anspruchsteller grundsätzlich etwas weitflächiger denken.

Da hast du natürlich recht. Nur ist das ja nicht Sache der Polizei einer ausländischen Bank zu erklären, dass die ihren Verfikationsprozess bei Kontoerföffnung anpassen müssen. Die Polizei sieht nur, dass das Konto auf eine Fake-Identität läuft. Der wahre Kontoinhaber ist damit weiterhin unbekannt.

Logisch. Ich mache üblicherweise aber zivilrechtliche Ansprüche auch nicht über die Polizei geltend. :) Die hilft mir lediglich dabei, Informationen zusammenzutragen, auf die ich dann eventuell via Akteneinsicht etc. zugreifen könnte.

Zurück
Oben