Online Bilder speichern/weitergabe

C4non

Lt. Commander
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.287
Ich möchte gerne vom klassischen Weg( Bilder via USB ) gerne auf Online umsteigen. Aktuell schieße ich Fotos und gebe dann die bearbeiteten Fotos mittels USB weiter. Jetzt möchte ich gerne die Fotos direkt hochladen und X-Person(nur Verwandten,Freunde) können sich das downloaden.

Gibt es sowas? Wie sicher ist das? Könnte ihr mir das was empfehlen? Ich weiß das mein jetziger Weg das sicherste ist..aber es ist nicht gerade bequem^^
 
Hallo

Sowas wie dieses hier:
https://onedrive.live.com/about/de-ch/

Da kannst Du Dich gratis anmelden und danach bekommst Du 5GB oder mehr Speicherplatz gratis!

Wenn Du Fotos machst kannst Du es nach Eingabe deiner Benutzerdaten, deine Fotos und Videos oder anderes hochladen!

Musst Dich eben etwas Einlesen in das Thema auf "Microsoft OneDrive"! OneDrive ist in "Windows 10" bereits integriert und sollte nicht so schwer sein es Einzurichten!

Lg
 
Ich guck mir das mal an. Was ich noch vergessen hatte: Es wäre ganz gut wenn ich die Fotos hochladen kann(nicht öffentlich einstellen kann) wo ich dann am Ende ein Link bekomme diese an meine Familie weiterleiten kann. Zudem wäre es auch praktisch wenn die das einfach herunterladen können ohne sich anzumelden.Wenn das nicht geht, ist das auch ein großes Problem dann würde ich ein 2 Account erstellen.
 
Ich finde Flickr für die geschilderten Zwecke passend. Man hat ganz gut die Kontrolle darüber, wer an welche Bilder wie herankommt. Das Interface ist nett, mobil wie im Browser, und die Verwaltung ist auch recht intuitiv.

Zwar kann man mit Flickr theoretisch viel mehr machen, muss man aber nicht.

Wenn du allerdings nach einer reinen Clouddrive-Lösung mit Freigaben suchst, hast du da relativ viele Möglichkeiten. Unter Sicherheitsaspekten käme dann je nach möglichem Aufwand sogar ein eigener Server mit seafile oder nextcloud in Frage. Ersteres läuft sogar auf nem raspi der ersten Generation einigermaßen performant.
 
Link erstellen und einfach runterladen funktioniert auch mit OneDrive, schau es dir einfach mal an.

2016-08-28 17 07 19.png
 
Ich nutze derzeit genau dafür Google Drive (15GB kostenloser Speicher), da ich dank Android Handy sowieso einen Google Account nutze. Wenn man solche in solche Cloud Dienste verschlüsselte Daten hoch lädt, kann der Anbieter mit den Daten nichts anfangen. Man degradiert ihn damit zu einem "dummen" externem Speicher. Eine einfache Möglichkeit sind z.B. Passwort geschützte WinRar Archive (.rar). Und damit auch wirklich jeder damit klar kommt das ganze dann als selbstentpackendes Archiv (.exe). Das ganze erschwert allerdings den zugriff von Mobilgeräten.
 
OneDrive ist seit der Speicherkürzung etwas Mager, auch Google drive mit nur 15GB ist etwas mager. Wenn du Amazon Prime Kunde bist, kannst du unendlich viele Fotos in der Amazon Cloud speichern und diese per Link teilen. Falls du 1%1 DSL Kunde bist hast du in der Regel 1TB Cloud gratis, dabei liegt der Server wahrscheinlich sogar in Deutschland und deine Daten wären somit nicht in den Händen eines Riesen US Unternehmens was bei OneDrive, Flicker, Google und Amazon der Fall ist.
 
Derzeit reicht mir Google Drive aus(vielen Dank für den Tipp). Ich konnte einfach die Bilder hochladen und einen Link erstellen. Es hat super funktioniert und es geht wesentlich schneller als der Weg mit der USB. Die Bilder sollen ca. 2 Wochen da drauf sein danach möchte ich es wieder Löschen.

Langfristig möchte ich doch einen eigenen Server aufbauen. Die Idee dahinter gefällt mir immer noch am besten.
 
Hallo

Kauf ein "NAS" wie Asustor, QNap oder ähnliches, am besten mit 2 oder 4 Bays!

Das hat einen Netzwerk Anschluss und kannst von überall zugreifen, sofern die Gruppen etc. dazu Zugriff haben!

Mach Dich schlau unter Google.com !

Lg
 
Amazon Prime mit unlimitiertem Fotospeicher, oder - gratis - Flickr
 
Zurück
Oben