Online/Cloud Backup Cryptolocker-proof machen

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen.

ich suche eine Möglichkeit eine Cloudstorage Lösung ala Dropbox, Drive, Onedrive vor Cryptolockern zu schützen.
Wenn ein Cryptolocker meine HDD verschlüsselt wird der Mist natürlich auch in die Cloud geschoben. Ist die History Funktion von Dropbox dagegen ausreichender Schutz? Vermutlich nicht, oder?

Eine Option wäre natürlich den Client nur manuell anzukurbeln wenn man syncen will. Alternativ dachte ich schon daran den lokalen Share in einen verschlüsselten Container zu packen. Aber ein Cryptolocker kann auch den verschlüsselten Container verschlüsseln, oder? Nur eben die Daten DARIN nicht.

Zudem stellt sich mir die Frage: Kann sich ein Cryptolocker per Online-Storage Client auf andere Geräte ausbreiten oder werden dann dort nur auch die verschlüsselten Daten synchronisiert, aber kein Schadcode?

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Hallo zusammen.

ich suche eine Möglichkeit eine Cloudstorage Lösung ala Dropbox, Drive, Onedrive vor Cryptolockern zu schützen.
Wenn ein Cryptolocker meine HDD verschlüsselt wird der Mist natürlich auch in die Cloud geschoben. Ist die History Funktion von Dropbox dagegen ausreichender Schutz? Vermutlich nicht, oder?

Ja, die verschlüsselten Daten würden mit synchronisiert werden. Eine History-Funktion ist je nach Implementierung ein ausreichender Schutz, es sei denn die Ransomware schafft es, die History zu löschen. Das wird lokal zum Beispiel auch mit den Volumenschattenkopien versucht, da kommt aber vorher eine UAC-Meldung.
Dropbox-Löschversuche sind mir bisher noch nicht bekannt.

Die verschlüsselten Daten bekommen normalerweise eine neue Endung, so in die Richtung .aaa oder .xyz.
Sie sind auch "nur" Kopien deiner Daten, und erst nach dem Erstellen der Kopie wird das Original gelöscht.
Das kannst du ausnutzen, indem du Löschvorgänge ggf. nicht mitsynchronisierst.

Eine Option wäre natürlich den Client nur manuell anzukurbeln wenn man syncen will. Alternativ dachte ich schon daran den lokalen Share in einen verschlüsselten Container zu packen. Aber ein Cryptolocker kann auch den verschlüsselten Container verschlüsseln, oder? Nur eben die Daten DARIN nicht.

Genau das.

Zudem stellt sich mir die Frage: Kann sich ein Cryptolocker per Online-Storage Client auf andere Geräte ausbreiten oder werden dann dort nur auch die verschlüsselten Daten synchronisiert, aber kein Schadcode?

Grundsätzlich erstmal nein. Das würde eine MASSIVE Lücke auf Seiten des Cloud-Hosters/der jeweiligen Anwendung benötigen.

//edit: Anders - synchronisieren kann er sich schon (ist ja ne normale Datei wie deine Fotos auch), aber ausführen müsstest du ihn manuell.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben