Online Kalender, CalDav nur Lesen

Frazer1

Lieutenant
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März 2013
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637
Hey,

ich suche schon lange, habe aber bis jetzt noch nichts gefunden, desshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Folgendes Problem:

Ich habe einen Online Kalender, der von mir und drei weiteren gewartet werden soll. Nun sollen aber noch 23 weitere darauf zugreifen, die Termine aber nicht ändern können.

Benutzt werden Android Handys und iPhones. Momentan ist das noch ein Kalender in meiner Owncloud, aber ich dachte, dass ich das noch alles auf Google umbaue, da man da ja mehr möglichkeiten hat.

Das problem ist jetzt aber, wenn ich jemandem CalDav einrichte hat er ja automatisch auch schreibzugriff, was er ja nicht haben soll. Und sie sollen auch nicht die möglischkeit haben das selbst zu ändern.

Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen könnte? Ein umstieg auf ein anderen Kalender macht nichts, da momentan eh noch nicht viel eingetragen ist.



Danke für euer Hilfe

Frazer
 
Im GoogleKalender kannst du dies ganz einfach einstellen.
Einstellungen / Kalender / Freigabe einrichten oder bearbeiten.
Dort kannst du in ner Auswahlliste die Rechte festlegen, die diejenige Person erhalten soll.

PS: Siehe Anhang

2013-11-21_14h41_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das geht dann ja auch nur über e-mails, oder?
Mein ziel ist es ja die Termine in den Vorhandenen Kalender zu Syncronisieren. Oder geht das auf diese Weise gar nicht?
Außerdem müssen die, die kein Google Konto haben erst eins erstellen, was ich ja umgehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, was Du sonst noch brauchst, aber in Bezug auf Dein Eingangsproblem, das geht mit owncloud zu lösen.

Logge Dich bei Owncloud ein, klicke auf Kalender, dann siehst Du rechts oben unter Deinem Loginnamen ein Zahnrad. Klicke darauf, dann siehst Du im aufgehendem "Popup" folgendes:
Nur lesende(r) iCalender-Link(s)
Privat
Privat ist dabei der Name des Kalenders (bei Dir steht also vielleicht etwas anderes), Rechtklick darauf und Du erhälst den Link für Kalender mit reiner Leseberechtigung.
Probiere es zumindest aus. Getestet habe ich es nicht, sollte aber so funktionieren.
 
Ja auch das habe ich schon gefunden, doch das ist ja nur eine Momentaufnahme und wenn ich danach Termine einfüge hätte man die dann ja auch nicht.
 
Ok, das wußte ich nicht. Schade, daß es nicht hilft.

Neue mögliche Lösung.
Wieder über das Zahnrad. Nur weiter oben kannst Du Du über das Teilen Icon einen Benutzer von Owncloud zum Teilen auswählen. Beim Pulldownmenu kannst Du dann setzen, ob er erstellen, aktualisieren, löschen und/oder teilen kann.
 
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Danke, wenns klappt gibts dann halt zweit Konten. Einmal für die die nur Lesen könne und einmal für die die auch schreiben können.
Ich kanns aber erst heute Abend ausprobieren, trotzdem schonmal danke

EDIT: OK kam doch schon dazu :D

Vielen Danke, das war genau das was ich gesucht habe. Und das Pulldown Menü hätt ich nie gefunden :D
Jetzt klappt alles wie ich es wollte. Und das gute ist, man bekommt zwar die Termine vom Server, kann sie sich aber individuell anpassen ohne das es die "Quelle" beeinflust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen und danke für die Rückmeldung.
Der Vorteil bei Owncloud ist ja, es wird ständig weiterentwickelt und man hat alles selber auf dem Server. Google vermeide ich wo es nur geht. Und so habe ich auch was dazugelernt :)
 
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