Online-Kalender mit Client-Software (Freeware)

Andy_Piano

Lieutenant
Hallo Leute,

ich suche eine Möglichkeit, meine Termine von überall aus in einen Kalender einzutragen und abzurufen.

Wie ich herausfinden konnte, gibt es zum einen reine Online-Kalender wie den von Google und reine Client-Kalender wie z.B. Sunbird. Von Sunbird gibts auch ne porable Version, aber ich möchte das schon gerne online machen, um nicht immer einen Stick mitzuschleppen.

Meine Frage ist, ob es da nicht eine Kombi gibt, die sowohl über einen Webbrowser funktioniert, aber auch eine kleine Client-Software bietet. Über die Clientsoftware sollen die Termine dann sofort auch in den Online-Kalender eingetragen werden.

Und:
Ich lasse meine Webseite bei HostEurope hosten. Wenn ihr da was kennt, wie ich meinen eigenen Kalender auf meiner eigenen Webseite darstellen kann, wäre das zur Not auch OK.

Danke!

Du kannst doch ganz einfach deinen Google Kalender in Lightning (= Kalender Addon für Thunderbird) einbinden.
So mache ich das auch und das funktioniert einwandfrei.

jo entweder in thunderbird mit addon Lightning sowie "provider for google calender" falls du den google kalender verwenden möchtest oder alternativ direkt über sunbird

tenja schrieb:
Outlook mit Google synchroniesieren?
Klingt interessant, ist aber ungünstig, da ich im Büro Outlook mit einem Firmen-Exchange betreibe und dann dort leider auf den Browser zurückgreifen müsste. Ich würde gerne sowohl zu Hause als auch im Büro als auch auf meinem Notebook die gleiche Software nutzen. Oder kann ich den Kalender zusätzlich zum Exchange-Kalender einbinden?

meph!sto schrieb:
Du kannst doch ganz einfach deinen Google Kalender in Lightning (= Kalender Addon für Thunderbird) einbinden.
So mache ich das auch und das funktioniert einwandfrei.
Hatte ich mir schon angeschaut, aber Lightning gibt es leider nicht einzeln. Und als Mail-Client nutze ich eben Outlook.

Mich würde das allerdings schon noch interessieren.
Ich möchte nämlich keinen Google-Kalender verwenden.
Momentan habe ich eine ics Datei auf meinem Webspace liegen, und greife mit Thunderbird mobil und von zu Hause per ftp darauf zu. Das klappt schon relativ gut.
Jetzt würde ich gerne vom Büro aus (wo ich nicht einfach Thunderbird installieren kann) auch meine privaten Termine einsehen.
Meinen Kalender in den vorhandenen Arbeits-Kalender einbinden ist nicht drin.
Dafür fände ich einen online Kalender-Client, der ebenfalls auf meinem Webspace läuft und auf den ich per http zugreifen kann, prima.
Leider konnte ich bis jetzt so etwas nicht finden.

Weiß da jemand etwas?

Fraggrunz

TO

Zurück
Oben