Online Kurs, Video Qualität wird schlechter bei mehr Teilnehmern

Myki

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.956
Guten Morgen,

ich habe eine spezielle Frage, evtl. hat jemand eine Lösung. Erstmal zur Software und Hardware:

PC:

Windows 10 Pro
Ryzen5600G
MSI Mortar Max, B450M
16GB Ram
WD SN750

Monitor:

Dell S3422DW (Lautsprecher werden genutzt)

Aufnahmehardware:

HyperX QuadCast S, am USB 3.2 Port des PCs
Razer Kiyo Pro (vorher Logitech 920c), am USB 3.2 Port des PCs

Software:

GoToMeeting

Internet:

Telekom SVDSL 250
FB 7590

Ich habe in der Pandemie und weil meine Frau auch mittelfristig Online Kurse geben wird alles upgedatet: neue CPU, neuer Monitor, neuer ISP, neues Mikro, neue Kamera.

Mit jedem Upgrade wurde der jeweilige Bereich teilweise deutlich verbessert, nur bei der Kameraqualität scheint es Probleme zu geben. Wenn ich über meine Android Handy (Oneplus 8T) oder mein Tablet (Huawei M5) als einziger Teilnehmer auf den Stream zugreife, ist die Qualität sehr gut. Wenn aber 10 oder 12 andere auf den Stream zugreifen wird das Bild matschig/verschwommen, ich meine auch etwas Klötzchenbildung auszumachen. Bis dato hatte ich die Logitech in Verdacht, was ja eigentlich logisch wäre. Die Qualität ist zwar ok, allerdings weiß ich nicht, wie das z. B. auf einem großen Bildschirm aussieht. Parallel läuft noch ein Anzeigestream für PDFs/Bilder, die Teilnehmer können entscheiden was in welcher Größe angezeigt wird.
Leider habe ich keinen weiteren Windows PC und bin zu Hause in der Kinderbetreuung, kann also nirgendwo anders hin. Aus Datenschutzgründen kann ich aber auch niemandem anders den Zugang geben, um das zu checken und selbst wenn müsste man das einmal mit 12 Teilnehmern und einmal mit nur einem Teilnehmer durchspielen. Da der Stream aber ohne weitere Personen gut ist, liegt es wohl nicht an den Android Devices.
Ein weiteres Problem. Seitdem ich die FB 7590 habe, kann ich im Online Monitor nicht mehr ordentlich skaliert in den Upload und Download schauen. Es wird also immer ca. 45mbit im Upload angezeigt (max. Upload der Leitung) und man kann nicht reinzoomen, die Skalierung wurde von meiner alten 6591 (Kabel) automatisch gemacht und man konnte sehen, was hoch geht, meistens um die 1,3mbit. Bei der 7590 kann man es nur erahnen, dürfte aber ähnlich sein.

Erste Fragen dazu:
1. Müsste der Upload nicht höher werden, je mehr Teilnehmer da sind?
2. Kann man die Skalierung der 7590 ändern?

Da die Problematik auch bereits mit der alten Logitech 920c vorhanden war wäre eine naheliegende Frage, ob evtl. die Software Gotomeeting limitiert.

3. Ist es denn so, dass solche Software das Bild/den Ton zum Server des Herstellers hochschickt und dann an die Teilnehmer verteilt?
4. Habt ihr sonst noch eine Idee?

Vielen Dank,

Myki
 
Hi,

hier mal paar Infos von gotomeeting

  • Computeraudio (VoIP): 0,04 Mbps (40 Kbps)
  • Webcam-Übertragung (HDFaces): 0,7 Mbps (700 Kbps) bis 2 Mbps, je nach Anzahl und Größe der verwendeten Webcams
  • Bildschirmübertragung: 0,04 Mbit/s (40 Kbit/s) bis 8 Mbit/s, je nach Größe und Änderungsrate des Bildschirms

Sowohl die Webcam- als auch die Bildschirmübertragung reduzieren automatisch ihre Nutzung (durch Reduzierung der Bildrate usw.), wenn die verfügbare Bandbreite dies erfordert.

Ich denke mal der upload eures Anbieters müsste erhöht werden.

ps: ist der Rechner per LAN oder WLAN mit der Fritzbox verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myki
Das ist auch ein GoToMeeting Problem, bei Zoom wirst das Problem so nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myki
Per lan

Am PC kommen 270/43mbit konstant an. Falls das mit Anbieter meinst. Gleiches Problem übrigens vorher mit Vodafone und 920c.

  • Webcam-Übertragung (HDFaces): 0,7 Mbps (700 Kbps) bis 2 Mbps, je nach Anzahl und Größe der verwendeten Webcams

Soll das heißen, dass Gotomeeting maximal 2mbit zulässt für alle Teilnehmer kombiniert? Läuft die Übertragung über deren Server oder direkt?
 
Ich meine, dass GoToMeeting P2P nutzt, finde aber gerade nix dazu. Es ist definitiv instabiler, als andere Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myki
M4ttX schrieb:
Das ist auch ein GoToMeeting Problem, bei Zoom wirst das Problem so nicht haben.

Kann man denn bei den jeweiligen Anbietern die Qualität/Bandbreite der Übertragung vorher sehen?
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Ich meine, dass GoToMeeting P2P nutzt, finde aber gerade nix dazu. Es ist definitiv instabiler, als andere Software.

Nachdem ich die Kamera gewechselt habe, macht das natürlich irgendwie Sinn, hatte aber nicht damit gerechnet, dass es so eine Schwäche gibt.

Was wären denn sinnvolle Alternativen? Darf Geld kosten, aktuell zahlt meine Frau 20€/Monat.

Wichtig:
Inkl. Chat
Präsentationsstream für PDF, Bilder (Audio, Video wäre auch gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
GoToMeeting provides up to 25 webcam streams. The resolution depends on how many attendees are in the session. A single webcam stream can be up to 1280x720px (720p).

  • In 1:1 sessions (e.g., 2 attendees total) on the Web App, the resolution is 1920x1080px (1080p).
  • For all other sessions, a single webcam stream can be up to 1280x720px (720p)

Habe das gerade gefunden. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:

Das sieht tatsächlich schon anders aus. Werde heute Abend mal schauen, wie ich das aufsetze.

Noch eine andere Alternative als Zoom?

Die Support Liste von Zoom scheint recht klein zu sein, ist das wirklich so, dass die Devices explizit unterstützt werden müssen?
Ergänzung ()

Bei Gruppen-HD wird das Videolayout des aktiven Sprechers in einem Gruppen-Meeting in einer Qualität von 720p wiedergegeben.

Full-High-Definition-Video (1080p) ist nur eingeschränkt für Business- und Enterprise-Tarife verfügbar.

Konten, die alle anderen Voraussetzungen für Gruppen-HD erfüllen, können auch 720p- oder 1080p-Feeds für Webinar-Teilnehmer anfordern. Diese Funktion muss vom Zoom-Support aktiviert werden, ist aber vorübergehend nicht verfügbar. Rechnen Sie mit bis zu drei Werktagen bis zur Aktivierung der Funktion, nachdem Sie den Support kontaktiert haben.

H.323/SIP-Geräte können Videos mit bis zu 1080p senden und empfangen. Für 1080p oder höher muss diese Funktion jedoch sowohl vom Zoom-Support als auch auf dem bereitgestellten Gerät aktiviert werden, oder das Gerät muss mit einer bestimmten Wählzeichenfolge beitreten.

Das liest sich aber auch nicht gut.
Ergänzung ()

Kann man Meetings auch selber hosten, ohne Zoom etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, da es meines Wissens keine deutschen Alternativen gibt, kann ich zoom empfehlen. Das hatten wir in der Schule und läuft gut. Da Deine Frau eh bezahlt, stellt die Qualität hier auch kein Problem dar. Wir waren in der Klasse elf Teilnehmer und der Lehrer hat gestreamt. Alles gut erkennbar. Dass man keine Tafeln wie an der Uni übertragen kann, sollte ja klar sein. Aber das Bild war durchaus gut. Zoom läuft, wie es da steht, auch auf anderen Systemen, während sich unter Linux bei mir Cisco WebEx als durchaus zickig entpuppt hat, als Teilnehmer. Lief nur unter Chromium.
Ergänzung ()

Du musst auch drauf achten, ob bei Dir zoom auch mit Datenschutz und DSGVO-kompatibel ist. Aber das wirst Du, bzw Deine Frau schon beachten, denke ich mal.
 
Bei uns im Konzern (Hauptsitz NL, Projekte EU-weit) würde Zoom aus Datenschutzgründen verboten...

Zum selbst Hosten gäbe es Jitsi. Damit haben andere aber sicher sehr viel mehr Erfahrung wie ich.
 
Vielleicht sollte ich wirklich mal nach der Möglichkeit schauen, selber zu hosten. Wegen Datenschutz muss ich auch mal schauen. Ich werde Zoom mal probieren, weil offensichtlich die Datenrate deutlich höher ist, als bei Gotomeeting. Wie gesagt, da geht laut FB gerademal 1,3mbit raus.
Ergänzung ()

Spricht was gegen Webex von Cisco, die scheinen auch eine recht hohe Bandbreite zu haben, Auflösung finde ich nicht.

Webex

13€ ist fair.


Bei Mircosoft Teams blicke ich nicht ganz durch, ob das wirklich für einen Online Kurs zu gebrauchen ist, da steht Webinare mit Anmeldung, der Kurs soll aber ohne Anmeldung stattfinden. Auch hier nichts zum Thema Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal Webex angetestet, auf jeden Fall ist die Videoqualität besser, aber das Userinterface ist irgendwie total chaotisch/unübersichtlich. Irgendwie kleinteilig.
 
Naja, Industrie halt :D
Kommt auf die Kunden an, wenn die das zum Laufen bekommen, ist das doch ok. Aber Cisco ist auch eine US-Bude, das sollte vom Datenschutz genauso problematisch sein...
 
Was wäre denn noch zu empfehlen. Zoom und Teams werde ich auch mal antesten, aber evtl. gibt's ja noch was besseres.
Webex fand ich auch komisch was den Chat anging, man konnte den irgendwie nicht als Einhelfenster anordnen, ebenso die Teilnehmerliste. Die Aufmachung war schon moderner als Gotomeeting, aber Gotomeeting läuft sehr stabil und bis auf die Videoqualität gibt es wenig auszusetzen.
 
Du musst Dich danach richten, was der Datenschutz hergibt. Dann kannste Dich aus den restlichen Programmen entscheiden. Ich bin mir sicher, dass da nicht mehr viel übrig bleiben :D
 
Ich hab jetzt mal ein Screenshot der Bandweite von Gotomeeting, Webex und Teams gemacht. Man kann da schon deutliche Unterschiede erkennen und das ist echt ärgerlich, weil GTM echt stabil läuft und eigentlich alles bietet, was man braucht:


GTM:


Gotomeeting.png


Teams:


Teams.png



Webex:


Webex.png


Btw. habe ich noch immer niemanden gefunden, der mir sagen kann, wie man die Skalierung der Fritzbox im Upload und Download einstellen kann.
Gibt es denn ansonsten einen komfortablen Bandweiten-Tracker?
 

Anhänge

  • Gotomeeting.png
    Gotomeeting.png
    55,8 KB · Aufrufe: 197
  • Teams.png
    Teams.png
    58 KB · Aufrufe: 204
  • Webex.png
    Webex.png
    53 KB · Aufrufe: 204
Zurück
Oben