Online nur noch mit IE Explorer und CMD

Tux

Lt. Commander
Hi, habe hier nen Standard PC eines Bekannten mit Win 8.1 auf dem Tisch stehen.

Problem: Online kommt man nur noch mit dem IE Explorer. Ping funktioniert normal.
Alle anderen Browser wie Firefox oder Chrome zeigen keinerlei Netzwerkaktivität an.
Itunes oder der Virenscanner können ebenfalls nicht online.
Es ist dabei egal ob man über LAN oder WLAN online ist

Bisherige Maßnahmen: Virenscanner laufen lassen.
Mehrere Malewareprogramme suchen lassen.
Firewall testweiße komplett aus gemacht.

Hat noch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Proxy Einstellungen prüfen :)

Xanta schrieb:
Proxy Einstellungen prüfen :)

Wenn der IE rein kommt, müsste auch der Chrome rein kommen ^^Da selbe einstellungen...

​Einfach mal testweise ne Linux Live cd reingehauen und geschaut, ob da alles problemlos geht?

keinerlei Proxy Geschichten eingetragen.
Und ja klar ist es aktiviert
@NTLoader: Hab ich oben geschrieben, sowohl als auch
@dominic.e: Ja geht, ist eine reine Softwaresache

Zuletzt bearbeitet:
Proxy Settings nur im IE ... -> abchecken!
Firewall Gedingsda (Windoof) -> abchecken und ggf. testweise deaktivieren!

mfg,
Max

dominic.e schrieb:
Wenn der IE rein kommt, müsste auch der Chrome rein kommen ^^Da selbe einstellungen...

Nicht immer, hab das schon öfters erlebt :)

@max_1234 steht doch: Firewall testweiße komplett aus gemacht.

Wie gesagt, alles schon gemacht. Deswegen bin ich ja mit dem Latein am Ende.

Wie oben schon erwähnt, probier testweise mal ne Linux Live CD.

Hat er schon, steht auch, bitte mal Beiträge lesen.

Schonmal explizit in FF/Chrome gekuckt ob dort ein Proxy eingetragen ist?
Alternativ fällt mir noch der Weg üblicher Scamware ein - hierbei werden Proxies nicht direkt eingetragen sondern auf allen Verknüpfungen als Startparameter mitgegeben (etwas hinterlistig und hart rauszufinden).

Wie sieht dein hosts File aus?

mfg,
Max

das Problem hatte ich vor Jahren häufiger mit dem Firefox - Installation komplett defekt und lies sich auch nicht mehr beheben! Da half nur Windows Neuinstallation.
Fing das vielleicht an mit Download-Schwierigkeiten.....?....

Nach dem dritten mal hatte ich dann die Nase voll und bin auf Opera umgestiegen - seit dem nie wieder ein solches Problem gehabt!

Wobei der IE derzeit wirklich eine Katastrophe ist!
Neulich eine Neuinstallation auf einem neuen Rechner gemacht, da hatte ich nach Sekunden (mit Win 7 SP1) schon die erste Schadsoftware auf dem Rechner obwohl keine andere Seite aufgerufen als google ohne Eingabe! Da hatte man noch nicht mal die Zeit ein Virenprogramm direkt zu laden!

Neulich eine Neuinstallation auf einem neuen Rechner gemacht, da hatte ich nach Sekunden (mit Win 7 SP1) schon die erste Schadsoftware auf dem Rechner obwohl keine andere Seite aufgerufen als google ohne Eingabe! Da hatte man noch nicht mal die Zeit ein Virenprogramm direkt zu laden!

Mich würde es stark interessieren wie der Name dieser Malware war. Es ist relativ unwahrscheinlich dass Win7 ab Werk anfällig für remote Exploits ist (wohlgemerkt: Win7, nicht Flash o.a.). Zuletzt gabs das mit Sasser @XP. Schöne Zeiten .. shutdown -a, fckgw ...

mfg,
Max

Zurück
Oben