rentex schrieb:
Bist du von der Antifa, oder warum pauschalisierst Du und differenzierst kein bisschen?
Du solltest ersteinmal lernen zu differenzieren. Allein schon wenn du den Begriff der Antifa als Abwertung einsetzt, ist schon bedenklich, auch wenn du evtl. ausländischer Herkunft sein magst.
Deine Argumente sind viel zu verkürzt. Auch das Argument, dass andere Länder die NS-Symbolik ja auch verbieten müssten, da Sie ja auch unter dem NS-Regime gelitten haben ist einfach nicht sachdienlich. Das Verbot dieser Symbolik rührt aus der inneren Haltung vieler deutscher am ende des zweiten Weltkrieges. Denn im Gegensatz zum ersten Weltkrieg hat jeder verstanden, dass Deutschland verloren hatte. Die Städte lagen in Schutt und Asche, alle Städte waren erobert ab einem gewissen Zeitpunkt. Es waren alliierte Truppen in Deutschland. Den Leuten wurde das NS Regime förmlich weggesprengt. Die Leute haben sich einfach gesagt "nie wieder!".
Klar gab es auch weiterhin viele überzeugte Nationalsozialisten, auch z.T. in führenden Ämtern, aber im großen und ganzen wollte man nichts mehr damit zu tun haben. Was auch sicher mit den Lagerbesichtigungen zu tun hatte die z.T. auch unter Zwang durchgeführt wurden. Jeder konnte sehen, dass die ach so große Kulturnation Deutschland in die Barbarei verfallen war.
Die daraus resultierende Geisteshaltung führte zum Verbot der NS-Symbolik. Eine Geisteshaltung die die Siegerstaaten des zweiten Weltkrieges nicht gekannt haben.
Problem ist, dass die Leute aus der Generation "Zweiter Weltkrieg" so langsam wegsterben bzw. größtenteils schon alle gestorben sind. Und man kann einige gefährliche Tendenzen im Gesellschaftspolitischen bereich beobachten, wenn man die Augen offen hält. Aus diesem Grund ist es einfach zu plump zu sagen "Das Entfernen der Hakenkreuze ist Zensur und ich will das nicht". Ich bin der Meinung, dass man da sehr vorsichtig mit umgehen sollte. Man muss halt verstehen aus welcher Denke dieses Verbot der NS-Symbolik letztlich kommt.
Das Computerspiele den Status als Kulturgut verdient haben werden hier auch nur wenige bestreiten. Diesen Status haben sie sogar schon lange inne. Was noch fehlt ist die Anerkennung als Kunstform, die dazu führen Würde, dass man hier NS-Symbolik verwenden dürfte, wie dies auch in Spielfilmen der Fall ist.
Zur Gewaltdarstellung wurde und wird viel Debattiert. Dies ist eine ähnliche Debatte wie sie während des Aufkommens des Fernsehens geführt wurde oder bei Comicheften oder bei Videokassetten. Diese Debatte kann (muss jedoch nicht unbedingt) sich wenden, wenn die entsprechenden Generationen, dann hier das Sagen haben, die vielleicht auch selbst mit dem Thema Videospiele in Berührung gekommen sind. Es ist eine Debatte die geleitet ist von der Angst einer Generation die dieses Medium nicht immer versteht (gibt auch Ausnahmen die sich wenigstens mit der Materie auseinandersetzen).
Du gehst mit deiner Petition zu sehr in die vollen. Ich lese da, wie auch andere hier, ein kleines Kind heraus, dass rumkeift, weil es die Süßigkeiten an der Kasse nicht bekommen hat. Sorry das so sagen zu müssen. Du musst, damit die Leute das ernst nehmen diese Petition wohl noch einmal überarbeiten. Gerade hier auf CB, wo doch viele "ältere" unterwegs sind die eben auf sowas achten.