(Online-)Server fuer 5-10 Leute Unternehmen?

palmp

Ensign
Hallo!

Hoffe das ist hier der richtige Bereich fuer diese Fragen, ansonsten bitte verschieben oder sowas.

Es geht um eine Firma mit etwa 5-10 Mitarbeitern. Auf dem momentanen "Server" gibt es hauptsaechlich Textdokumente und dergleichen, manchmal auch wenige Bilder.

"Server" deswegen, weil einer der PCs die Daten beinhaltet, und alle anderen per Heimnetzwerk darauf zugreifen.
Am PC selbst wird aber auch gearbeitet. Das ganze ist also ziemlich langsam, wenn 5 Leute auf die gleiche, herkoemmliche Komplett-PC Festplatte zugreifen. Ein Teil des Bueros wird ausgelagert, also muss man mit dem "Server" auch etwas umstellen.

Jetzt ist die Ueberlegung einen Online-Server zu mieten. Macht das jemand (ausser Privatpersonen)?
Mailserver und Website sind bei Strato, die bieten auch eine Businessloesung als Server an. Hat damit jemand Erfahrungen? Sollte man das machen, oder eher nicht?

Nach meinem Verstaendnis kann man den Speicher als Netzlaufwerk in Windows einbinden, so dass die Mitarbeiter einfach im Arbeitsplatz ihr Laufwerk oeffnen und dort eine Datei bearbeiten koennen. Zudem kann man "von der ganzen Welt" darauf zugreifen, also waere auch Heimarbeit o.ae. moeglich.

Pro/Contra? Vorschlaege? Andere Ideen?

Vielen Dank!

Warum kein Google Docs?Ist ja genau dafür gedacht bzw. um auch an einem Dokument gleichzeitig zu arbeiten. Dafür braucht ihr ja keinen Server mieten.

Oder ne NAS, klein stromsparend und sicher.

Sicher kann man das machen, der große Vorteil besteht darin, das man sich selbst nicht um den Betrieb (Wartung, Backups, Reparaturen usw.) des Servers kümmern muss. Er ist da und funktioniert einfach. Für so ein kleines Unternehmen wäre das sicher auch nicht die schlechteste Wahl.

Hallo,

Vielleicht wäre statt einem NAS oder einem gemieteten Server der HP ProLiant MicroServer N40L etwas für euch (Testbericht, Preisvergleich).

Der ist genau für 5-10 Clients vorgesehen. Man kann die Daten auf mehrere HDDs verteilen und auch kleinere Serveranwendungen laufen lassen. VPN ist auch möglich für den weltweiten Zugriff.

MfG
M.E.

SymA schrieb:
Warum kein Google Docs?Ist ja genau dafür gedacht bzw. um auch an einem Dokument gleichzeitig zu arbeiten. Dafür braucht ihr ja keinen Server mieten.
Mh, es wird schon mehr gebraucht als so eine Google Docs Loesung. Es muss wir ein internes Laufwerk fungieren koennen (also wie im Netzwerk oder Netzlaufwerk).

mfJade schrieb:
Oder ne NAS, klein stromsparend und sicher.
Die Firma expandiert, in einem Jahr oder so etwas soll eventuell ein eigener Server her, da es immer mehr Mitarbeiter werden.
Da waere aber wieder die Sache mit dem VPN, da braucht man dann eine DynDNS und die ganze VPN-Konfiguration; ist mMn. recht viel mehr Aufwand fuer so eine Halbjahresloesung.

Dr. MaRV schrieb:
Sicher kann man das machen, der große Vorteil besteht darin, das man sich selbst nicht um den Betrieb (Wartung, Backups. Reparaturen usw.) des Servers kümmern muss. Er ist da und funktioniert einfach. Für so ein kleines Unternehmen wäre das sicher auch nicht die schlechteste Wahl.
Das wollte ich eben in Erfahrung bringen, ob irgendjemand sowas benutzt oder ob das eine Illusion ist, dass Unternehmen das so machen.

Fuer mich spricht dafuer:
Einfach
Automatisch Backup
Von ueberall Verfuegbar
Keine Besondere Einrichtung fuer das "Aussenbuero".

M.E. schrieb:
Vielleicht wäre statt einem NAS oder einem gemieteten Server der HP ProLiant MicroServer N40L etwas für euch (Testbericht, Preisvergleich).

Wie gesagt, es werden im Laufe der Zeit mehr Leute und das Buero wird zersplittert. Ist es nicht ein "ziemlicher" (im Vergleich) Mehraufwand, als so eine Onlineloesung zu nehmen, bis wirklich ein eigener Server genommen wird?

Also letztendlich:

Was spricht gegen die Onlinevariante und fuer eine stationaere Loesung (die wie gesagt eh mal kommen soll wenn die Firma weiter waechst)?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach einen V oder Root server Mieten und Owncloud . Via Webdav und SSL kannst du es als Laufwerk einbinden ansonsten zum installieren gibt einen Windows Client und für alle Gänigen Handys usw.

Wenn fragen hast meld dich einfach mal.

Ja es wird so gemacht, jeder der sich keine eigene Hardware ans Bein binden möchte oder aufgrund seiner geringen Größe nicht kann, wird so verfahren. Egal wie man es anstellt, Systemhäuser arbeiten genauso wenig umsonst wie ein eigens dafür angestellter Arbeitnehmer.

Was bedeutet das Büro wird zersplittert? Bedeutet das zwei Büros an verschiedenen Standorten? Dann fällt das NAS flach, du bräuchtest eine gute Onlineanbindung (SDSL) in beiden Büros das ist relativ teuer, setzt man es mit den Kosten einer Onlinelösung in einen Vergleich. So reicht eine günstige ADSL Anbindung in jedem Büro. Das NAS/Server benötigt selbst auch noch Energie, verursacht also Betriebskosten. Ich denke eine Onlinelösung wäre ausreichend und aktuell die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal an Office365 gedacht?

Das ist das Office Mietmodell von Microsoft inklusive Skydrive und SharePoint Online, Exchange Online ( Mail ), und Lync Online.

Dort könnt ihr eure Daten Zentral ablegen und überall drauf Zugreifen.

Audio/Video Konferenzen, Backup wir von MS erledigt, ist ein wirklich gutes Produkt.

Somit hat sich das ganze VPN, Backup ect. pp erledigt und nur eine Internetleitung wird benötigt.

Da gebe ich Dr. MaRv recht. Ich würde auch eine Online Lösung bevorzugen wie bereits genannt z.B. eine Eigene Owncloud Instanz oder seid heute neu AeroFS als Teamlösung voll verschlüsselt.

https://aerofs.com/business Speichern könntest du es z.B. auf Amazon S3 oder einem kleinen Eigenen Server.

Zuletzt bearbeitet:
Spaxgeco schrieb:
Schonmal an Office365 gedacht?

Ist mir auch in den Sinn gekommen, da ich es selbst auch nutze. Aber es gehört kein Skydrive dazu. Jedenfalls ist bei meiner Lizenz (Plan P1) kein Skydrive dabei. Das habe ich aber schon separat gehabt (25 GB alte Variante kostenlos).

Da man hier aber schon mit allem bei Strato ist hab ich Office365 verworfen.

Dr. MaRV schrieb:
Was bedeutet das Büro wird zersplittert? Bedeutet das zwei Büros an verschiedenen Standorten?
Ja, genau das. Wie im Anfangspost "wird ein Teil des Bueros ausgelagert".

Das mit Office ist so gesehen ueberfluessig da die ganzen Officeprogramm schon vorhanden sind und auch perfekt laufen.

Wenn man merkt dass etwas anderes besser/guenstiger etc. waere, kann man ja nach einem halben Jahr wechseln (sofern man ueberhaupt bei der Onlineloesung bleibt), aber das wie MaRV schon sagt ja schon alles andere bei Strato liegt muss man dort ja hoffentlich nur anrufen und sagen dass man gerne das Businessserverdingens dazu haette.

Es soll nur sicher, schnell und so weiter sein. Und wenn es das ist ist es denke ich die einfachste Loesung, da mMn. nur auf allen PCs der Server als Netzlaufwerk eingebunden werden muss, alles andere kann genau so bleiben wie jetzt, da bisher ja auch ueber den Netzwerkordner gearbeitet wird.

Sehe ich doch richtig, oder?

Edit: Noch eine Frage.

http://www.strato.de/online-speicher/firmen-speicher/

Bin ich bloed, oder ist es tatsaechlich so, dass wenn man die 12 Monate nimmt man letztendlich weniger zahlt, als wenn man 6 Monate nimmt?

6 Monate kosten 59,-/Monat, bei 12 Monaten bekommt man 6 Monate umsonst und danach 49,-/Monat.
Also zahlt man einmal 6x60 und einmal 6x50.

Oder hab ich irgendwo den Wurm drin?

Wie ist der Preis allgemein? Kenne mich da nicht aus, 1TB ist auch eigentlich zuviel aber ist ja die kleinste Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Noch eine Frage.

http://www.strato.de/online-speicher/firmen-speicher/

Bin ich bloed, oder ist es tatsaechlich so, dass wenn man die 12 Monate nimmt man letztendlich weniger zahlt, als wenn man 6 Monate nimmt?

6 Monate kosten 59,-/Monat, bei 12 Monaten bekommt man 6 Monate umsonst und danach 49,-/Monat.
Also zahlt man einmal 6x60 und einmal 6x50.

Oder hab ich irgendwo den Wurm drin?

Wie ist der Preis allgemein? Kenne mich da nicht aus, 1TB ist auch eigentlich zuviel aber ist ja die kleinste Variante.

Bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten!

Man sollte bedenken, dass ihr euch in totale Abhängigkeit eurer Internetleitung gebt. Ebenso, je nachdem was für Daten ihr da spiechert, kann es auch ein Datenschutzthema werden.

Je Nachdem wie groß die Dateien sind kann es sehr wenig Spaß machen wenn man mal "kurz" speichert ;)

Zurück
Oben