Online Shop eröffnen, aber wie?

AW: Online Shop eröffne aber wie?

Wie? jedenfalls nicht so.

Erarbeite dir erst mal Wissen bevor du andere dafür benutzt.
 
AW: Online Shop eröffne aber wie?

ich habe vieles gelesen aber nix passendes für mich gefunde deswegen habe ich hier geschrieben.
 
AW: Online Shop eröffne aber wie?

ich glaube ihr habt mich falsch verstanden... ich will nicht lernen wie man Shops erstellt oder so was ähnliches, ich will wiessen wie man sowas verknüpfen kann.
 
AW: Online Shop eröffne aber wie?

Aus schmerzhafter Erfahrung kann ich dir sagen: Einen Online-Shop KORREKT aufzusetzen, so dass er auch Profite abwirft und nicht nur Zeit und Geld verschlingt, ist keine Kleinigkeit.

Du brauchst:
1.) Ein gutes Shop-System. Es gibt viele Open Source - Lösungen, aber nicht alle sind gleichstark und für dasselbe Ziel zu gebrauchen.
Wir nutzen bei uns primär Magento (Community Edition), ich habe aber auch schon andere Systeme wie z.B. Contao Isotope für Projekte in Betracht gezogen.
2.) Du musst wissen, wie du gekaufte Templates einspielst und DANN auch noch auf deine Bedürfnisse anpasst. Das heißt im Mindesten: Du brauchst Talent für anständige Grafiken (Logo, Hintergründe, Slider,...) und ordentliche Kenntnisse in CSS. Für wirklich sinnige Anpassungen musst du dazu noch PHP & HTML "sprechen", dich evtl. mit Datenbanken auskennen und dich mit dem Framework deines gewählten Systems vertraut machen.
Weitaus besser ist natürlich ein handgebackenes, absolut einzigartiges Template. Du willst deinen Kunden doch positiv im Gedächtnis bleiben und nicht aussehen wie 1000 andere, die das Template gekauft haben, oder?
3.) Du musst dir der Rechtslage gewiss sein. Du bist Deutscher? Tja, wenn du jetzt ein schlechtes Shop-System erwischst, dass die "Button-Lösung" von Aug. 2012 nicht umsetzt, dann wirst du von deinen Mitbewerbern innerhalb weniger Wochen mit Abmahnungen in 4stelliger Höhe zugebombt. Ansonsten ist da natürlich noch der übliche Kram: rechtssichere AGB, n ordentliches Impressum, ne Datenschutzerklärung, die auch externe Dienste (Google Analytics, Facebook, Twitter,...) umfasst,...
4.) Du musst wissen, wie du deine Waren in das Shop-System einpflegst... und zwar so, dass Suchmaschinen die Waren möglichst gut in ihren Ergebnissen listen und du somit überhaupt Kunden hast.
5.) Du brauchst einen GUTEN Hoster, der die nötige Leistung für so ein System bietet. Niemand will in einem Shop einkaufen, in dem die Suche 20-30 Sekunden dauert.
6.) Du brauchst jemanden, der ZÜGIG auf Sicherheitsupdates für dein Shopsystem reagiert.
7.) Du brauchst jemanden, der permanent die Artikel pflegt. Besonders wichtig ist natürlich aktuell Social Marketing.
8.) Du brauchst evtl. ein gutes Warenwirtschaftsprogramm, dass du an den Shop anbindest.
9.) Du musst auch noch ein ordentliches Template für PDF-Rechnungen und E-Mails erzeugen. Das ist alles andere als leicht.

Wenn du alles, was zu einem profitablen Webshop dazu gehört, selbst erlernen willst, dann wirst du einige hundert Mannstunden rechnen müssen. Das ist dann alles Zeit, in der du deinem Tagesgeschäft nicht nachgehen kannst.

Fazit: Such dir eine erfahrene Web-Agentur, die sich mit Shopsystemen auskennt und dir den ganzen Kram sauber aufsetzt, inklusive DEINER PERSÖNLICHEN Optik. Lass dir von denen die Grundstruktur einrichten und lass dich danach gleich einweisen, wie du Artikel pflegst und was wo ist. Alles andere ist verschwendete Zeit.... und Zeit ist Geld.
 
Du brauchst einen Rechtsbeistand, damit du später keine Probleme mit Abmahnungen bekommst.
 
Zurück
Oben