Online spielen seit W10 nicht mehr möglich

Flying_Horst

Cadet 2nd Year
Seit dem Umstieg auf W10 habe ich riesige Probleme mit Wlan.

Zuvor hatte ich einen Asus N13 Usb 300 Mbit Wlan Stick. Es hat teilweise nach dem Hochfahren 10 min gedauert, bis ich ins Internet kam, weil die ganze Zeit "Netzwerkidentifizierung" eine Verbindung nicht zu lies. Mein Download war statt 34 Mbit auf teilweise unter 15 Mbit zusammengebrochen laut Speedtester. Als Router benutze ich die 6360 cable Edition von

Habe jetzt den AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 430 gekauft um die Probleme zu beheben. Zwar bin ich jetzt sofort nach dem hochfahren im Internet (keine lange Netzwerkidentifizierung) und der Download liegt teilweise konstant bei 34 Mbit, aber Online spielen ist leider nicht möglich. Habe den Ping mal getestet und dieser lag konstant immer bei 15 ms.

Wenn ich aber dann spiele, dann habe ich (shooter) alle 30 Sekunden ca. 3-4 Sekunden keine Verbindung. Danach läuft es dann wieder normal und dann nach wieder nach ca. 30 sekunden hängt die Verbindung wieder usw...

Auch beim surfen dauert es manchmal lange bis er reagiert. Habe schon den Kanal gewechselt (ohne Erfolg) sowie die Fritzbox zurückgesetzt und zigmal vom Strom getrennt. Ich glaube aber eher das es ein Problem mit W10 ist. Mit W7 hatte ich nie Probleme beim surfen und spielen, bei gleicher Hardware und identischen Einstellungen.

Hat jemand eine Idee wodran es liegt?

An den Einstellungen habe ich nichts geändert. Alles ist auf Automatisch....

Probier doch einfach mal, ob die Probleme weg sind, wenn du ein Kabel anschließt und nicht das WLAN verwendest.

Die regelmäßigen Unterbrechungen könnten damit zusammenhängen, dass Windows ständig nach neuen WLAN-Netzen sucht. Habe bei meinen Recherchen im Netz leider noch nicht herausgefunden, wie man dies unterbinden kann.

Sofern möglich, direkt per Netzwerkkabel mit dem Router verbinden. Hier kann die Verwendung eines Powerline-Adapters hilfreich sein, wenn Du keine Leitungen verlegen willst.

Gibt genug Anleitungen die beschreiben wie man die Hintergrundsuche abschaltet. Manchmal vom Adapter abhängig, aber prinzipiell möglich.

Habe bereits schon alle deaktiviert, was man deaktivieren kann, oder mir bekannt ist. Bei dem Netzwerkadapter -> erweitert -> gibt es auch nur einen Eintrag : Management Frame Protection on/off... ansonsten kann ich da nichts einstellen. Ausserdem habe ich eingestellt, dass er nicht bei herstellter Verbindung, nicht nach weiteren Verbindungen gesucht wird.
Ergänzung ()

hat sich erledigt. Bei dem Stick war Roaming aktiviert, welches ich nun abgestellt habe. Jetzt funzt wieder alles.

Zurück
Oben