Online Spielen über Uni-VPN Verbindung

Borstole

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen...

...ist schwer das Thema einzuordnen.
Aber ihr könnt mir sicher helfen.

Mein Ping zuhause ist scheiße, ich möchte also in der Uni, die nicht weit weg ist, Diablo 3 zocken.

Um in das Uninetz rein zu kommen, muss ich mich mit Benutzername und Kennwort über den Cisco Client in ein VPN Netzwerk einwählen.
Problem dabei ist, dass keine Anwendung, außer der IE dann auf das Internet zugreifen kann.

kann mir da wer helfen?

Hab schon versucht über Win7 eigene Mittel eine VPN aufzubauen. Da kann man aber so viel einstellen... hat nicht funktioniert.

dann werden sie alle anderen Ports blocken und dann sieht es schlecht für dich aus

Borstole schrieb:
Problem dabei ist, dass keine Anwendung, außer der IE dann auf das Internet zugreifen kann.

Bist du sicher,dass das nicht extra so ist , um zocken etc... über das Netz zu verhindern? Sry falls ich falsch liege , war noch nicht an der UNI XP

Beim Uni VPN wird wohl alles an Ports dicht sein damit ihr keinen Mist baut und genau sowas unterbunden wird ^^.

Würde jetzt auch sagen das sie das extra so gemacht haben um das was du vorhast zu unterbinden.

Stell dir doch mal vor das würde jede so machen wie du vorhast.

speedy562 schrieb:
Stell dir doch mal vor das würde jede so machen wie du vorhast.

dann hätten wir wieder 2001 ^^

was war das ne schöne zeit an der uni im 100mbit netzwerk zu sitzen und machen zu können was man will.

tja heute is das anders :)

vielleicht kannst Du was zu dem Internetzugang zuhause schreiben.
Welches Abo? Wieviele PCs? Welcher Router/Modem? Wird WLAN eingesetzt? Etc. Evtl kann man da was verbessern.
Und definiere noch "Ping ist scheisse" in einer Zahl.

Zuletzt bearbeitet:
In die Uni gehen um zu spielen...o_o
Naja egal...
Ich habe auch neulich zum ersten Mal versucht das Uni-Wlan zu benutzen und da habe ich ebenfalls den VPN Client benutzt. So wie ich das aber verstehe (habe noch nachher etwas recherchiert, da ich keine Lust mehr habe eine unverschlüsselte Verbindung auzubauen) kann man auch über eduroam rein...das sollte dann ein normales verschlüsseltes Netz sein und kein VPN und entsprechend sollten da auch mehr Ports zur Verfügung stehen...vielleicht.

Bei uns kann man den Cisco AnyConnect Client benutzen um von zu Hause auf das Netzwerk zugreifen zu können. Kann aber gut sein, dass du an deiner Uni eine andere Software benötigst. Infomiere dich aber vorher, ob euch eine solche Nutzung überhaupt gestattet ist, das müsstest du auf der Seite eurer Uni herausbekommen. Wenn es nicht funktioniert liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass es nicht vorgesehen ist das Netzwerk so zu nutzen. Ich nutze das Netzwerk aber nie über den VPN-Client, bei uns gibt es ein WPA2 Verschlüsseltes Netzwerk, in das man sich direkt mit seiner Kennung einloggen kann, vielleicht funktioniert es dann bei dir auch.

.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Blizzard nicht gesagt, dass der Ping bei Diablo 3 keine Rolle spielt?
Es kann auch sein, dass dein Ping schlecht ist, weil die Server von D3 überlastet sind.

Also ich benutze auch den Cisco AnyConnect Client
das WLAN ist unverschlüsselt, gibts also keine andere Möglichkeit.

Das Problem ist ja schon, dass nichtmal Windows Update funktioniert.
Unten in der Symbolleiste bei WLAN steht auch "Kein Internetzugriff".

Wenn ich das erstmal lösen könnte, wärs gut.

Lawnmower schrieb:
vielleicht kannst Du was zu dem Internetzugang zuhause schreiben.
Welches Abo? Wieviele PCs? Welcher Router/Modem? Wird WLAN eingesetzt? Etc. Evtl kann man da was verbessern.
Und definiere noch "Ping ist scheisse" in einer Zahl.

das kannst vergessen.
wir sind eine große WG.
in dem WLAN wo ich drin bin, sind weitere 10 Nutzer
die Leitung ist von ALICE, sowie auch der Router
alles läuft über WLAN. Ich bin am weitesten entfernt, habe aber trotzdem ne gute Verbindung... nur Pappwände ;)

Ping scheiße heißt 1000...3000 ms alle 5 sek für 5 sek :freak:

dann würde ich an deiner stelle einen surfstick nutzen, falls das mit der uni nix wird. Damit solltest du bei guter verfügbarkeit ne spielbare ping haben.

Sorry für OT aber wenn ich sowas lese, weiß ich schon, warum ich kein Spiel kaufe, bei dem dieses "Always-ON" - Prinzip genutzt wird.

Ich würde mal eine Anfrage bei Blizzard machen, wie du damit umgehen sollst und sonst fragen, ob sie dir dein Geld wiedergeben, da du ja nicht spielen kannst.

Nja das steht ja nun überall drauf, dass man online sein muss um zu spielen. Warum sollte Blizzard ihm da irgendwelches Geld geben...

dein Problem liesse sich vermutlich lösen indem Du dich mit QoS (Quality of Service) am Router auseinandersetzt. Der wechselnde Lag kommt höchstwahrscheinlich von den Surfaktivitäten deiner Mitbewohnern. Es gibt Router bei denen kannst Du definieren dass z.B. Traffic von Games immer höchste Priorität haben vor z.B. Traffic von Youtube, Downloads und Mails.
Sollte QoS nicht ausreichen weil eure Internetbandbreite sowiso schon niedrig ist (z.B. weniger als 16K) musst Du dich allenfalls noch mit Bandbreiten Management auseinandersetzen (auch das haben einige Router dabei).

Wenn Du das schaffst wirst Du das Problem mit guten Chancen in den Griff kriegen und dein Ping bleibt stabil(er) und gelernt hast auch noch was ;)

Wobei ganz ausschliessen kann man nicht dass die Verzögerungen auch vom WLAN stammen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben