Online-Test für eine Ausbildungsstelle aufnehmen möglich?

HP1989

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
76
Hi zusammen,

meine Schwester wird in Kürze einen Online-Test für eine Ausbildungsstelle absolvieren.
Mittlerweile ist vom Landkreis und der Stadt eine Einladung für ein Online-Test gekommen, die liegen terminlich paar Tage voneinander entfernt.

Diese Test werden per Proctoring aufgenommen und der Micro, kann ich irgendwas am Laptop einschalten, sodass wir selber auch den Test "aufnehmen" können?

Würden die es merken, ist das gestattet?

Hintergrund wäre einfach, dass man sich noch gezielte auf den anderen Test vorbereiten kann, wenn man sich nochmal im nachhinein die Fragen in Ruhe anschaut und ggf. auch prüfen kann, ob man die richtigen Dinge angeklickt hat.

Tipps/Ideen?

Hoffe in dem Bereich bin ich richtig
 
Film halt mitm handy oder gopro den Monitor ab :heilig:
EDIT:
Wer den Test so nicht schafft hat den Job nicht verdient.
Meine Meinung^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Xero261286, Aduasen und 3 andere
HP1989 schrieb:
Würden die es merken, ist das gestattet?
In der Regel ist es illegal. Wenn man erwischt wird, war es das mit der Stelle für Deine Schwester. Theoretisch ist sogar Schadenersatz möglich, wenn die deswegen die Testfragen nicht mehr benutzen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und MadDog
Es gibt Bücher, die speziell für solche Einstellungstests als Vorbereitung dienen können. Einige sind sogar auf bestimmte Branchen bzw. Berufszweige spezialisiert.

Ich denke, dies ist sinnvoller, als irgendein illegales abfilmen und wenn sie Pech hat, bringt ihr das ganze ohnehin nichts.
 
Wird schon irgendwie schaffst sein, geht ja nur um ne Ausbildungstelle. Für mich hört sich das aber erstmal
Nicht legal an.
 
Wenn wirklich das ganze aufnehmen willst,
am PC machen, dazu nen HDMI Splitter und ne CaptureCard/HDMI USB Grabber am 2. PC,
da kannst sicher sein dass nix von der Aufnahme erkannt wird.

LinusTechTips hatte letztens sogar zu dieser art Prüfung nen Thema und wie sie es aufgenommen haben
 
In solchen Einstellungstest muss auch nicht immer alles zu 100% richtig sein, ich gehe in sowas Freestyle rein
 
HP1989 schrieb:
Hintergrund wäre einfach, dass man sich noch gezielte auf den anderen Test vorbereiten kann, wenn man sich nochmal im nachhinein die Fragen in Ruhe anschaut und ggf. auch prüfen kann, ob man die richtigen Dinge angeklickt hat.
Die Tests variieren ohnehin - ebenso die Fragen und was exakt vorkommt, kann man überall nachlesen. Im Grunde haben die Tests immer dasselbe Muster. Man versucht halt so Fähigkeiten wie Auffassungsgabe, logisches Denken und Co. nachzuvollziehen.
Es geht gar nicht zu sehr um die Korrektheit aller Fragen oder das man besonders schnell ist.
Absolut nichts, wofür es sich lohnt, das Ding mitzuschneiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Alles klar, vielen Dank für den Austausch, ich werde den Gedanken (nur im guten Sinne) aufgeben, das aufzuzeichnen, sie lernt zwar schon fleißig, aber dennoch dachte ich, ich könnte sie dadurch mehr unterstützen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Defacto ist das eh kein Test, für den man gezielt Lernen kann. Auch wenn das bei jungen Menschen heutzutage Usus ist, mit "Auswendig lernen" durchzukommen.
 
@kachiri
Das stimmt so nicht immer. Solche Tests können auch durchaus von der Ausbildungsstätte selbst entworfern und für die Ausbildungsstelle zugeschnitten sein, inkl. einer zufälligen Reihung der Fragen, um bspw. Kandidaten mit Vorwissen herauszufiltern.

Selber bei (bzw. vor) meiner Ausbildung mehrfach erlebt.
 
Ich kenne die Einstellungstests im öffentlichen Dienst - da geht es wie gesagt nur um obengenannte Fähigkeiten. Logisches und räumliches Denken, Allgemeinwissen, Auffassungsgabe, Belastbarkeit. Das aktuelle gesellschaftliche Zeitgeschehen sollte einem auch nicht Fremd sein.
Da geht es absolut nicht um Vorwissen.

Grundsätzlich gilt bei einer Bewerbung IMMER: Man sollte natürlich wissen WORAUF man sich bewirbt und BEI WEN man sich bewirbt. Das geht zum 1x1. Ich muss spätestens im Bewerbungsgespräch auch Fragen zum/zur zukünftigen Arbeitgeber/Ausbildungsstätte beantworten können.
 
Wenn ich als Ausbildungsstätte Vorwissen voraussetze, kann dir mir ehrlich gesagt auch gestohlen bleiben. Wie gesagt, ein gewisses Grundwissen über das, was man zukünftig so macht, sollte schon da sein. Aber ich brauch ja keine Ausbildung, insbesondere wenn ich gerade frisch von der Schule komme, wenn ich schon sehr viel weiß. Kann natürlich hilfreich sein, setzt aber eine ENORME Eigeninitiative voraus. Ich habe viele Kollegen, die seit 30-40 Jahren für den Laden arbeiten und denen schlicht vieles neu oder unbekannt ist wo ich (haha, Selbstbeweihräucherung) teils besser informiert bin. Liegt dann aber schlicht daran, dass ich mich selbst auch sehr viel mit den diversen Abläufen beschäftige und es hilft auch sicherlich, dass ich in einem Bereich mit vielen Schnittstellen quasi zur ganzen Verwaltung sitze. Ich bekomme also nicht nur meinen Bereich mit, sondern insgesamt sehr viel von Verwaltungsarbeit. Vom Ordnungsrecht über Sozialrecht bis zum (Straßen)Baurecht.
Bei den aller meisten Stellen hast du tendenziell eher eine Spezialisierung. Gerade bei Verwaltungen.

Wie gesagt. Vorbereiten ja, aber "Auswendig lernen" wird dir in diesen Online-Tests nicht helfen.
 
kachiri schrieb:
Wenn ich als Ausbildungsstätte Vorwissen voraussetze, kann dir mir ehrlich gesagt auch gestohlen bleiben.
Tja, blöderweise setzen viele das voraus oder suchen explizit danach. Mit einer der Gründe warum viele keine Ausbildung finden, traurig aber wahr.

kachiri schrieb:
Wie gesagt. Vorbereiten ja, aber "Auswendig lernen" wird dir in diesen Online-Tests nicht helfen.
Das habe ich ohnehin nicht behauptet und ist natürlich richtig.
 
Zurück
Oben