Online/VFI-USV gesucht

Oakman

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
216
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im Unterforum richtig.

Gesucht ist eine USV für NAS und ggf. Gedöns (Fritzbox, Homematic und Router) mit der ich 1. kurzfristige Stromausfälle abfangen will und von der ich mir 2. einen gewissen Blitzschutz erhoffe - für letzteres bräuchte ich folglich eine Online/VFI-USV. Gleichzeitig soll das Ding keine zu hohen Stromkosten verursachen. Aufgrund der geringen Last (< 50 W) ist der reine Wirkungsgrad eher Nebensache, 90 % wären 5 W; das ist kein Problem. Die Frage ist jetzt was ist der lastunabhängige Eigenverbrauch von den Dingern? 5 W (~ 45 kWh / Jahr) wäre gut, 10 W (~ 90 kWh / Jahr) OK, alles darüber nicht wirklich schön (im Zweifel sind halt 2 Wochen Daten futsch und die Versicherung muss den Blitzschaden zahlen).

Hat jemand eine Empfehlung mit geringem Eigenverbrauch?

Vielen Dank!
 
Ich weiß nicht, ob man Überspannungsschutz und usv kombinieren sollte. Schuster bleib bei deinen Leisten.
Ansonsten musst Du mit durchaus 20-30W Eigenverbrauch (ohne Akkuladung) rechnen. Schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um, da bekommt man durchaus gute Preise, vor allem wenn die Akkus kaputt sind
Ergänzung ()

Ich habe eine APC SUA750I und eine SUA1500I. Funktionieren wunderbar mit truenas und Linux über USB.
 
Oakman schrieb:
Gesucht ist eine USV für NAS und ggf. Gedöns (Fritzbox, Homematic und Router) mit der ich 1. kurzfristige Stromausfälle abfangen will und von der ich mir 2. einen gewissen Blitzschutz erhoffe
Blitzschutz hat nichts mit einer USV zu tun, dafür gibts besseres.
 
AGB-Leser schrieb:
Ich habe eine APC SUA750I und eine SUA1500I. Funktionieren wunderbar mit truenas und Linux über USB.
Interessant wäre da eventuell der Stromverbrauch ;)
 
Achso okay :) dein Beitrag hat sich anders gelesen bzw. ich hatte ihn anders verstanden :)
Danke dir :)
 
Ich hab mir im Herbst diese USV hier zugelegt: https://geizhals.de/eaton-ellipse-eco-650-din-el650usbdin-a671183.html

Da hängt bei mir die komplette Netzwerk-Hardware dran, sprich Glasfaser-Modem, Gateway, Cloud Key, 24er Switch, 2x PoE Injektoren und der Synology NAS. Letzterer war der eigentlich Anschaffungsgrund, damit dieser kontrolliert runterfährt wenn der Strom ausfällt, was auch einwandfrei funktioniert.

Der Stromverbrauch im Standby liegt bei 5 W. Zusätzlich hat das Teil noch einen Überspannschutz für die Netzwerkleitung, wobei ich den bei mir nicht nutze, da ich zum Glück Glasfaser habe, und das dementsprechend nicht benötige. Man sollte aber wissen, dass der Überspannschutz das Netzwerk auf 100 MBit runterregelt, es ist kein GBit verbaut. Je nach vorhandener Leitung sollte man also schauen, dass man das Netzwerkkabel an der richtigen Stelle setzt, um nicht sein internes Netzwerk auszubremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Zurück
Oben