Online Wörterbuch für Informatik-Fachbegriffe?

ascer

Captain
Huhu Leute,

ich suche mir gerade Literatur zum Themenbereich künstliche Intelligenz raus (Google Scholar, IEEE, ...) was soweit auch ganz gut funktioniert. Manchmal hapert es aber ein wenig bei den englischen Fachbegriffen. Da die meiste Literatur in Englisch ist, hat man sich die basics natürlich lange angelesen, aber manchmal taucht eben ein bestimmtes "exotisches" Wort auf und man muss erstmal lange recherchieren, bis man sich aus dem Kontext erschließen kann, was denn nun genau gemeint ist.

Diesen Prozess würde ich gerne beschleunigen: Gibt es einen online dictionary o.Ä. für Fachbegriffe aus der Informatik? Google hat mir da leider noch nichts passendes zu gefunden :(

Allenfalls findet man mal eine Liste von spezifischen Fachbegriffen, aber wenn ich anfange mich durch einzelne Listen zu wühlen, kann ich auch gleich ein Buch nehmen und alles per Hand suchen, dann hätte ich zumindest nicht mehr das Problem, die Seriosität der Quelle prüfen zu müssen. Ich hoffte allerdings, es gäbe auch andere Wege...ein online dictionary ist ja schon deutlich bequemer als entsprechende Bücher...

Grüße

ascer

ah, danke :)

Rein für das Verständnis eines Paper taugt Wikipedia, auch wenn man es vielleicht zuerst nicht glaubt, viel. Aber das es beim wissenschaftlichen Arbeiten natürlich nicht zitierfähig ist, sollte man beachten. Wenn es in deine Seminar/Abschlussarbeit einfliesst, sollte es aber auch kein Problem darstellen den englischen Fachbegrif direkt zu verwenden.

Zurück
Oben