Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Onlinebanking Android vs IOS
- Ersteller jps7
- Erstellt am
Xero261286
Commodore
Nimmt sich nix.
Grimba
Commodore
Kommt drauf an, was du mit dem Android angestellt hast. Wenn du da ausschließlich seitens Google überprüfte gängige Apps aus dem PlayStore drauf hast, mit aktuellem Android unterwegs bist und Sideload deaktiviert hast, dann würde ich auch sagen, richtig, nimmt sich nichts.
In jedem anderen Fall kommt es darauf an, was du damit angestellt hast, und wieviel Ahnung du dabei hattest, was du da tust. Hier ist der goldene Käfig von Apple per se etwas im Vorteil in diesem Einsatzfeld.
In jedem anderen Fall kommt es darauf an, was du damit angestellt hast, und wieviel Ahnung du dabei hattest, was du da tust. Hier ist der goldene Käfig von Apple per se etwas im Vorteil in diesem Einsatzfeld.
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Wie genau ist die Frage gemeint? Meinst Du a) die TAN-generierenden Apps, wobei die TAN anschließend an einem anderen Gerät eingegeben wird und die Transaktion abschließt, oder b) das direkt auf dem Smartphone ausgeführte Onlinebanking inklusive Eingabe der TAN zum Abschluss der Transaktion?jps7 schrieb:Hey, wo ist das Onlinebanking sicherer bei Android oder IOS?
madmax2010
Fleet Admiral
Kommt drauf an welche App und ob das Betriebssystem noch Updates bekommt.
ACht nur darauf, das der 2. Faktor immer von einem anderen Gerät kommt
ACht nur darauf, das der 2. Faktor immer von einem anderen Gerät kommt
blackbirdone
Lt. Commander
Völlig egal.
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Das beantwortet aber immer noch nicht die Frage, welches Szenario Du damit meinst: Onlinebanking direkt über das Smartphone ausgeführt, inkl. Überweisungen, oder nur die Nutzung einer TAN-generierenden App zur Eingabe der TAN an einem anderen Gerät!jps7 schrieb:Aber in Zukunft werde ich es mir bestimmt einrichten.
FranzvonAssisi
Admiral
Ich würde auch zu iOS tendieren. Allein schon, weil du, wenn du ein billiges Android-Handy kaufst u.U. schon einen Keylogger vorinstalliert hast
Ein gutes Android-Handy mit schnellen Sicherheitsupdates und ohne Root ist aber sicherlich vergleichbar sicher.
Lg
Ein gutes Android-Handy mit schnellen Sicherheitsupdates und ohne Root ist aber sicherlich vergleichbar sicher.
Lg
K
knoxxi
Gast
Ein bisschen dünn deine Threaderöffnung, oder?
Weshalb gehst du davon aus das ein OS per default unsicher ist?
Weshalb gehst du davon aus das ein OS per default unsicher ist?
Würde dann alles übers Smartphone machen.Dr. McCoy schrieb:entfernt
Ergänzung ()
Kann ja sein da Android ein offenes System ist und iOS nicht.knoxxi schrieb:entfernt
Und du dann bei iOS besser geschützt bist.
Ergänzung ()
Hab eh ein Pixel 👍FranzvonAssisi schrieb:entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
madmax2010
Fleet Admiral
Nein.jps7 schrieb:Würde dann alles übers Smartphone machen.
2 Faktor = 2 Geraete! Sonst kannst du jetzt aufhoeren dir ueber eventuelle Sicherheitsprobleme eines Handybetriebssystems Gedanken zu machen.
Ergänzung ()
Offene Systeme sind nicht unsicherer als geschlossene Systeme. Das offen bezieht sich eher darauf, dass der Quellcode einsehbar ist. Im Schlimmsten Fall, ist das System vom Sicherheitsaspekt aus betrachtet nicht unsicherer als das geschlosene.
Das Free in Free Software ist auch wie in freedom of speech, nicht wie in free beer zu verstehen
Danke für deine Erklärung. Ich kenne mich da halt überhaupt nicht aus.madmax2010 schrieb:entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
madmax2010 schrieb:2 Faktor = 2 Geraete!
Meiner Meinung nach wäre eine 2 Faktor Authentifizierung auch auf einem Gerät erreicht.
Verschlüsseltes, passwortgeschütztes Handy mit Email als zweitem Faktor, wobei das Email Programm einer weiteren Authentifizierung bedarf um auf Emails zuzugreifen.
Ist meiner Meinung nach auch seriöse 2FA.
madmax2010
Fleet Admiral
Verschlüsselung schützt nicht vor schadsoftware und Sicherheitslücken. Das ist auch nicht das Ziel von Verschlüsselung.
Emails sollten als 2. Faktor vermieden werden, wenn nicht gescheit verschlüsselt.
Darum setzen Banken da auf tan Generatoren, Apps u.a
Emails sollten als 2. Faktor vermieden werden, wenn nicht gescheit verschlüsselt.
Darum setzen Banken da auf tan Generatoren, Apps u.a
madmax2010 schrieb:Verschlüsselung schützt nicht vor schadsoftware und Sicherheitslücken.
Völlig richtig.
wolve666
Vice Admiral
Dann solltest du Onlinebanking mit Smartphone generell nicht anfassen. Banking über Phone ist immer unsicherer als am PC..es ist schon schlimm genug, das die ganzen Banken auf diesen App-Mist umgestellt haben.jps7 schrieb:Danke für deine Erklärung. Ich kenne mich da halt überhaupt nicht aus.
handy.dealer
Lt. Junior Grade
Wie läuft das in Deutschland ab?
Bei uns in Österreich gibt es keine TAN's mehr. Es gibt 2 oder sogar 3 Verschiedene Apps pro Bankinstitut. Mit der ersten wird Kontostand angezeigt, überwiesen oder sonst was. Wenn man etwas ändern möchte, öffnet sich automatisch (Android und IOS) die zweite App und die verlangt sofort ein vom Nutzer generiertes Passwort. Nach Freigabe geht es zurück zur ersten App und dann wurde das gewünschte geändert. Das ganze funktioniert nur auf EINEM Gerät! Dieses Gerät muss bei erst Anmeldung der Apps registriert werden. Von einem anderen Gerät funktioniert es nicht, bzw. hat man gar keinen Zugriff auf die App mit der selben Kontonummer.
Bei uns in Österreich gibt es keine TAN's mehr. Es gibt 2 oder sogar 3 Verschiedene Apps pro Bankinstitut. Mit der ersten wird Kontostand angezeigt, überwiesen oder sonst was. Wenn man etwas ändern möchte, öffnet sich automatisch (Android und IOS) die zweite App und die verlangt sofort ein vom Nutzer generiertes Passwort. Nach Freigabe geht es zurück zur ersten App und dann wurde das gewünschte geändert. Das ganze funktioniert nur auf EINEM Gerät! Dieses Gerät muss bei erst Anmeldung der Apps registriert werden. Von einem anderen Gerät funktioniert es nicht, bzw. hat man gar keinen Zugriff auf die App mit der selben Kontonummer.